|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektronisches Logbuch ???
Sorry, aber in meinem Kopf ist mal wieder der Spieltrieb ausgebrochen. Die Idee ist ein elektonisches Logbuch. Ich habe von meines Fahrten die komletten GPS-Daten als Textdatei. Damit müßte sich doch was machen lassen. Kann mir jemand einen Tip geben was sich am besten eignet (exel oder access oder was ganz anderes?)
|
|
||||
|
||||
hallo,
wir haben so ein programm und die wasserkarten auf dem laptop. dazu eine gps-maus. das programm kann auch als logbuch genutzt werden, also es könnte alles aufzeichnen wo man fährt. wenn du wissen willst wie das programm heißt kann ich mal meinen vater fragen... auf jedenfall ist deine idee zu verwirklichen gruss robert
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
So ein Programm hab ich auch, aber du kannst trotzdem mal fragen vieleicht ist es ja ein anderes (ich habe den BinnenNavigator), da ist aber das Problem das ich meine alten Strecken, die ich mit einem anderen Programm aufgenommen habe, nur schlecht importiert bekomme.
|
|
||||
|
||||
Hi Danny,
dass habe ich mal angefangen und dann das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt. Ich lasse mir immer noch Logbücher nach meinen Vorstellungen drucken, irgendie ist mir Papier doch lieber. Aber zu Deiner Frage: Ein Logbuch ist eine Datenbank, am besten (denke ich) eine relationale. Also fällt Excel schon mal raus. Ich habe eine Access-DB gemacht mit mehreren Tabellen wie Törns, Positionen, Wetter, Technischen Berichten usw. Frontend und Prozeduren waren mit Delphi gemacht. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir die Seite gerade angesehen, schönes Programm aber (Schluck) hast du den Preis dazu gesehen??? Da trage ich lieber jede einzelne Position einzeln in eine Tabelle |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hast du da Preise dazu gefunden? Die verwenden MS-SQL-Server, der ist ja alleine schon nicht ganz billig. Gruß Jan PS Sorry, wer lesen kann ... - Ich schließe mich dem "Schluck" an und mach den Kram lieber alleine.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das klingt sehr interessant, kannst du mir mehr davon verraten, einige Tips wären nicht schlecht, habe null Ahnung vom Programmieren. Die Papier-Variante find ich auch sehr schön nur die GPS-Daten hab ich nun mal und man kann auch mehr damit rumspielen. |
|
||||
|
||||
Sei nicht sauer Danny, aber Null-Ahnung von Delphi (oder auch Visual Basic) und von Access ist 'ne denkbar schlechte Voraussetzung.
Schick mir mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse, dann kann ich Dir mal die Struktur der Datenbank schicken. Das Frontend ist leider noch nicht so richtig weit und ohne Delphi nutzt Dir der Quelltext nix. Man kann das Frontend natürlich auch mit Access machen, aber da geht's auch kaum ohne Programmieren. Hast du denn Access überhaupt? Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo,
na klar habe ich die Preise gesehen, aber die basisversion "tripcon Lite" ist offensichtlich umsonst...... Gruss Uwe |
|
|||
|
|||
Das die lite Version umsonst ist habe ich gesehen, aber was bringt die mir ohne NMEA Eingang und auch andere Beschränkungen. Warscheinlich kann ich da dann auch nicht meine vorhandenen Daten importieren.
|
|
|