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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2008, 09:23
Benutzerbild von Udo141163
Udo141163 Udo141163 ist offline
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Guten Morgen Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Maschine, es ist eine Volvo Penta AQ 170A mit drei Fallstromvergasern, 170 PS, Viertakter Benziner, Sechszylinder Reihe mit drei Vergasern, wenn ich nun Rheinabwärts fahre kann ich Vollgas geben und komme auch auf etwa 4000 - 4200 Umdrehungen, die Maschine läuft ruhig. Rheinaufwärts habe ich jetzt mehrmals folgendes Problem gehabt:

Bis 3000 Umdrehungen keine Probleme, darüber beginnt der Motor zu ruckeln gebe ich mehr Gas wird es schlimmer, ich muß dann Gas wegnehmen und von unten wieder langsam hochfahren dann ist es bis 3000 Touren wieder ok.

Hat einer eine gute Idee?

Vergaser?
Elektronik?
Sonstiges?

Danke für alle Ideen
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Grüße aus Mainz

Geändert von Udo141163 (02.04.2008 um 11:05 Uhr)
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  #2  
Alt 02.04.2008, 11:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Moin Udo,

Dein AQ170 läuft nicht optimal (welch Erkenntnis! ;) ). Wenn er bei Vollgas nur auf 4000-4200 Touren läuft und das schon immer so war, tippe ich mal auf eine zu grosse Steigung beim Propeller. Mehr Daten zum Boot (Grösse, Gewicht, Rumpfform, Prop Steigung/Durchmesser, Getriebuntersetzung) wären hilfreich.

Wie dreht er ansonsten denn im Leerlauf? Und im Standgas eingekuppelt mit wieviel Umdrehungen?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 02.04.2008, 11:36
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Na da werde ich mal interessiert mitlesen....hab die Kombination 170 mit 280er Antrieb in einer Fjord 21 Weekender....
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #4  
Alt 02.04.2008, 12:02
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Udo141163 Udo141163 ist offline
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Hallo Olaf,

ich habe das Boot erst seit einem Monat ich kann also nicht sagen ob das immer so war.
Es handelt sich bei dem Boot um eine 24 Zoll Fjord Ancas Queen Bj. 1973, es ist ein Gleiter, die Übersetzung ist 1,89:1, Bootsgewicht etwa 2,2 Tonnen, zum Prop kann ich dir leider nichts sagen, es ist durchaus möglich das der Motor auch höher dreht aber der Rhein war bei meiner ersten Ausfahrten sehr rauh sodass ich erst nicht höher als 4200 gedreht habe. Im Standgas dreht er 600 Touren egal ob ein oder ausgekuppelt.

Udo
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Geändert von Udo141163 (02.04.2008 um 12:32 Uhr)
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  #5  
Alt 02.04.2008, 12:55
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Zitat:
Zitat von Udo141163 Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

ich habe das Boot erst seit einem Monat ich kann also nicht sagen ob das immer so war.
Es handelt sich bei dem Boot um eine 24 Zoll Fjord Ancas Queen Bj. 1973, es ist ein Gleiter, die Übersetzung ist 1,89:1, Bootsgewicht etwa 2,2 Tonnen, zum Prop kann ich dir leider nichts sagen, es ist durchaus möglich das der Motor auch höher dreht aber der Rhein war bei meiner ersten Ausfahrten sehr rauh sodass ich erst nicht höher als 4200 gedreht habe. Im Standgas dreht er 600 Touren egal ob ein oder ausgekuppelt.

Udo
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  #6  
Alt 02.04.2008, 15:03
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Udo141163 Udo141163 ist offline
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Kann ich den Druck ohne Hilfsmittel hinter der Benzinpumpe beurteilen oder geht es nur mit Messgerät?

Udo
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  #7  
Alt 02.04.2008, 15:51
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Ich denke mal das Rene auf das Sieb und/oder Membrane der Pumpe anspielt.
Wenn Du keine Meßmöglichkeit hast kannst Du die Pumpe ausbauen ( 2 Schrauben ), Sieb raus und kontrollieren, dann noch mal 5 ( ? ) Schrauben und Pumpe ist zwecks Membrankontrolle auseinander.
Anschließend mit neuer Dichtung ( Sieb ), bzw. neuer Membrane wieder zusammen und ausprobieren.
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 02.04.2008, 16:39
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Udo141163 Udo141163 ist offline
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Danke ich werde die Benzinpumpe direkt am Freitag ausbauen und dann berichten. Ich habe auch noch eine zweite Pumpe. Wie seht Ihr die Möglichkeit das eine Membran von einer der Beschleunigerpumpen defekt ist?
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  #9  
Alt 02.04.2008, 17:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Das kannst Du sehen wenn Du den Flammschutz abnimmst und das Gestänge bewegst.
Wenn sie einspritzt sollte alles i.O. sein.
Aber auch für die Beschleunigerpumpen gibt es Rep-sätze.
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 02.04.2008, 18:06
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Zitat:
Zitat von Udo141163 Beitrag anzeigen
Danke ich werde die Benzinpumpe direkt am Freitag ausbauen und dann berichten. Ich habe auch noch eine zweite Pumpe. Wie seht Ihr die Möglichkeit das eine Membran von einer der Beschleunigerpumpen defekt ist?
Mal vorsichtig den Deckel seitlich am Vergaser abschrauben und schauen ob die Membranen der Beschleunigerpumpen rissig oder spröde sind.
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  #11  
Alt 02.04.2008, 19:59
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Ich habe übrigens keine rep Sätze mehr besorgen können. Glaube nicht das das der Fehler ist.
Würde auch den Prop (Rutschkupplung ) prüfen.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #12  
Alt 02.04.2008, 20:16
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Würde auch den Prop (Rutschkupplung ) prüfen.

Andy
Dann würde der Motor doch überdrehen wenn die hin ist
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 02.04.2008, 20:45
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Udo141163 Udo141163 ist offline
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Ich denke auch die Rutschkupplung kann man ausschließen, dann würde die Drehzahl hochgehen und es würde nicht ruckeln, ich habe mir die Beschleunigerpumpen mal angesehen und habe festgestellt das sie mal einspritzen und mal nicht, also doch eher Benzinpumpe???
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  #14  
Alt 02.04.2008, 20:51
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Udo141163 Beitrag anzeigen
Ich denke auch die Rutschkupplung kann man ausschließen, dann würde die Drehzahl hochgehen und es würde nicht ruckeln, ich habe mir die Beschleunigerpumpen mal angesehen und habe festgestellt das sie mal einspritzen und mal nicht, also doch eher Benzinpumpe???
Es kann auch durchaus angehen, dass du 1. einen zu großen Propeller hast, und 2. ein Sprit- (Benzinpumpen-) Problem hast
Der Unterschied von 3000 zu 4200Us ist doch schon krass
PS: was darf der Motor drehen ?

MFG
Jan
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  #15  
Alt 02.04.2008, 20:54
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Nur um alle Möglichkeiten ausschließen zu können, wie prüfe ich die Rutschkupplung? Beschleunigen tut Sie eigentlich ganz gut. Ich kann den Durchmesser mal messen, wie groß darf er sein?
Boot liegt im Wasser!
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Geändert von Udo141163 (02.04.2008 um 21:02 Uhr)
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  #16  
Alt 02.04.2008, 20:56
Benutzerbild von Udo141163
Udo141163 Udo141163 ist offline
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Ich meine, 4800 Touren. Selbst wenn der Prop zu groß ist, würde der Motor dann ruckeln?
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Geändert von Udo141163 (02.04.2008 um 21:03 Uhr)
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  #17  
Alt 02.04.2008, 21:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 02.04.2008, 21:02
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
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1. Dass die Probleme Stromaufwärts und nicht -abwärts auftreten ist sicher Zufall, denn dem Motor ist es egal in welche Richtung er 3000 oder 4000 U/min
dreht. Es könnte aber damit zusammenhängen, dass er stromabwärts noch "kalt" ist und auf dem Rückweg "heiss" ist.

2. Wenn langsahmes beschleunigen möglich ist, der Motor sich aber bei starkem beschleunigen verschluckt, so deutet das auf einen Defekt an der Beschleunigerpumpe hin.

3. Wenn er beim Gasgeben mal einspritzt und mal nicht, so ist das für mich auch ein Indiz für eine defekte Beschleunigerpumpe.

Gruss Frank
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  #19  
Alt 02.04.2008, 21:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen

3. Wenn er beim Gasgeben mal einspritzt und mal nicht, so ist das für mich auch ein Indiz für eine defekte Beschleunigerpumpe.

Gruss Frank
Aber alle 3 gleichzeitig?
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 02.04.2008, 21:20
Benutzerbild von Udo141163
Udo141163 Udo141163 ist offline
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Wenn nur ein Vergaser nicht einspritzt könnte die Maschine dann ruckeln? Und wenn sie mal einspritzt und mal nicht ist die Membran dann defekt, oder wenn eine Membran defekt ist spritzt die Beschleunigerpumpe dann gar nicht mehr oder nur noch sporadisch.
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  #21  
Alt 02.04.2008, 21:26
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Stimmt, dass 3 Beschleunigerpumpen gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich
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  #22  
Alt 02.04.2008, 21:34
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Udo141163 Udo141163 ist offline
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Ich hatte das Gefühl das die Beschleunigerpumpen immer abwechselnd mal nicht richtig funktionieren, also werde ich erstmal die Benzinpumpe kontrollieren.
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Geändert von Udo141163 (02.04.2008 um 21:45 Uhr)
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  #23  
Alt 02.04.2008, 23:02
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Hallo..

Du hast nicht zufällig einen extra Benzinfilter verbaut?

Grüße Andi
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  #24  
Alt 03.04.2008, 01:07
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Udo141163 Beitrag anzeigen
Ich hatte das Gefühl das die Beschleunigerpumpen immer abwechselnd mal nicht richtig funktionieren, also werde ich erstmal die Benzinpumpe kontrollieren.
Die Ansaugung des Kraftstoff von der Beschleunigerpumpe erfolgt am Boden der Schwimmerkammer. Abwechselnd nicht richtig funktionieren kann nix mit der Benzinpumpe zu tun haben. Wenn kein Krafstoff in der KAmmer dann findet auch kein Einspritzen statt bzw. ist auch nix da um den Motor weiterlaufen zu lassen.

Ich tippe auf Propeller.

Nimm mal den Konus ab und suche auf der Stirnfläche des Propellers eine Bezeichnung oder eine 6-Stellige Nummer.


Ich fahre einen Aq170/270 in einer 21-Fuß Glastron und mit 6 Personen dreht der Motor 5.000 U/min mit einem 15x17High Speed Propeller. Nun ist mein Motor top eingestellt und hat max. Kompression.

Solltest du einen Propeller mit einer größeren Steigung haben oder eine schlechtere Kompression dann wird dein Motor die volle Drehzahl nicht erreichen. Ich kenne einige die fahren 14x17 oder 14x19 weil deren Motor ein wenig altersschwach geworden ist.

Wenn du eine 15x19 oder 15x21er Prop hast würde ich gerne tauschen.

PS: Überprüf auch mal das Kerzenbild, wenn du zu wenig Sprit bekommst, wird er bei Vollast zu mager.


Gruß Nils
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  #25  
Alt 03.04.2008, 08:45
Benutzerbild von Udo141163
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@ Andi, nein ich habe keinen gesehen.
@ Nils, ich werde am Wochenende mal den Prop nachsehen, aber kann die Maschine dann wirklich so rukeln.

udo
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