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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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kaltstart mercruiser motoren
hallo forum,
nachdem ich die suche schon ausführlich bemüht habe, mich eingelesen habe ist das schlechte kaltstartverhalten von bootsmotoren, im besonderen bei mercruisern ja sattsam bekannt. die vorgehensweise mit 3-4 mal vollgas und dann anlssen scheint auch gut zu funktionieren, oder man behilft sich mit einem "pumpen ball" andere lösungen die in richtung einfach anlassen und laufen gehen habe ich nicht gefunden. was ist denn da los ? bei normalen automotoren die übernacht stehen, oder auch nur mehrere stunden die noch einen vergaser haben springt der motor doch auch an, früher erinnere ich mich gabs mal einen "choke" der das gemisch anreichert, fetter macht, auch die tatsache das der sprit verdunstet ist schon klar, dürfte aber nicht signifikant sein, beim auto gehts ja auch. (ich spreche mal nur von vergasermotoren meiner ist ein mercruiser 3.0 und springt auch an nach 3-4 mal vollgasgeben, wenn er warm ist gehts auch so, aber das ein oder andere mal wollte er nicht, dann wars ge-orgle weil abgesoffen, gut wenn man eine satte batterie hat. meine frage nun an die gemeinde und die profis, und profibastler... was tun um dem kaltstartverhalten eines bootsmotors möglichst nahe an das doch unproblematische anspringen eines vergleichbaren pkw motors ranzukommen? so weit können doch die welten nicht auseinanderliegen... wie ist der aktuelle stand gibts da neue ideen? betrifft ja irgendwie (fast) alle... gruß paul |
#2
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Paul,
vergleiche mal den 3.0L mit dem Käfer Motor. Der brauchte auch immer ein Vollgastritt vor dem Anlassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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würde mich auch mal interessieren
Haben die Innenborder keine Choke mehr ? Oder elektronisch ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Zitat:
Allerdings laufen die im kalten manchmal wie ein Sack Flöhe wenn zu mager, je nach Vergaser
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo,
ich kenne auch 3l-Mercs, die saufen sofort ab, wenn man einmal am Hebel drückt vor dem Anlassen. Bei den alten Motoren ist das eben so, daß man mal Vollgas geben muss, die neue Generation hat dieses turn-key-start-System, die sollen auf Schlag anspringen. Vergaser wohlgemerkt... Gruß Torben |
#6
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Mir wurde erklärt, dass das treibstoffsystem nicht 100% dicht ist und die Benzinleitung vom Benzinfilzer zum Tank quasi leerläuft.
Wenn der Kahn täglich benutzt wird sollte er aber ohne murren anspringen, nur nach langen standzeiten sollte das auftauchen! Oft ist aber, zumindest bei mir, zusätzlich noch die Batterie schwach und dann dreht erstens der Anlasser zu langsam und es reicht nicht bis genug Sprit angesaugt ist! Ich hab jetzt vor nach langen Standzeiten etwas Starthilfespray in den Vergaser zu sprühen, werde ich bis spätestens am WE ausprobieren! Und gegen die leere Batterie soll ein Solarpanel mit Solar Laderegler helfen, aber wenn es verbaut ist wirds geposted! Gruß Dirk |
#7
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Ich habe nen 76er Vergasermotor (wenn ich das richtig sehe haben R4 / R6=meiner / 5ltr.V8 im wesentlichen den selben Rochester Vergaser drin, also die alten)
In der Schwimmerkammer steht Sprit, da kann die Leitung von mir aus auch völlig leergelaufen sein (zumal ich das nicht akzeptieren würde, mein Sprit soll da drinbleiben), für 10 sek laufen incl. vorher pumpen reicht das immer. Wenn mein Motor eins kann, dann ist´s anspringen. Manchmal (kalt oder warm) war ich gar nicht sicher ob ich mit dem Schlüßel schon soweit rechts war. Gaanz kalt (unter 8 Grad...): vorher 3 mal pumpen ist klar. Das mußte man (zumindest einmal) auch beim 76er Golf1,6ltr. oder 280er Benz mit Vergaser(muß man gar net bis zum Käfer) Eine gewisse "zähe Gasannahme" im kalten Zustand für sagen wir mal 10 sec. verschmerze ich. Ist ja eh lostüdeln angesagt. Also denke ich: Ihr solltet mal nach Zündkäbelchen, Vergaserklinik oder so Sächelchen schauen .. Viel Spass
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Zitat:
Wie zuvor beschrieben muss die Schüssel bei normalen Temperaturen und unter anderen normalen Umständen (z.B. nicht beim Auswintern) recht zügig anspringen. Ansonsten sollte man sich mal die Zündung, Vergaser, Choke, etc. mal anschauen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
Ich spiele (verstelle) vor jedem Kaltstart den Choke. Das Startverhalten ist auch schon viel besser geworden. Nur leider starte ich zu selten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Mein 5l V8 mit Holley startete auch immer einwandfrei ohne Vorpumpen und hatte einen Kaltlauf ohne zicken....
Seit ich den Vergaser überholt habe muß ich vorpumpen und leicht Gas geben, nach ein paar sec. läuft er dann ohne Probleme
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Gruß Jörg |
#11
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hmmm also jeder kennt das ja wohl, normal finde ich das aber nicht, ich denke das anspringen sollte problemloser machbar sein. was haltet ihr von einer benzinpumpe die bei zündung loslegt? den sprit hochpumpt die normale benzinpumpe ist ja mechanisch oder? was heissen würde motor leiern lassen...
wie siehts eigentlich mit dem verteilerfinger und den kontakten aus? sofern mein monstermotor soetwas überhaupt hat, ok verteiler wo die 4 kabel weggehen und 1 von der zündspule kommt ja...aber sonst... 3.0 merc. zur info. |
#12
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Man gewöhnt sich an das Startverhalten....
Beim meinem 3l Merc hat das immer ganz gut geklappt wenn ich 2-3mal vorgepumt hab und beim Anlassen etwas Gas gegeben, beim Warmstart gings auch ohne Gasgeben. Wenn man das Ritual drauf hat klappts und man weiß sich zu helfen, eine technische Lösung gibt es nicht wirklich, auch ne elektr. Benzinpumpe bringt nichts, da die Schwimmerkammer ja voll ist
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Gruß Jörg |
#13
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Ich habe einen 5,0lx und der springt super an. Beim Kaltstart zweimal vergepumpt Schlüssel rum und er ist da. Gerade gestern war ich in der Werkstatt wo gerade die Zweikreiskühlanlage eingebaut wurde, zum ersten Probelauf seit Oktober letzten Jahres -> zweimal vorgepumpt -> gestartet -> einmal nachgepumpt -> und er lief wie eine eins. Habe ich den Motor einmal warm gefahren, brauche ich den Tag auch nicht mehr vorpumpen, sonder einfach ohne Gas starten (kommt auf Schlag) pumpe ich jedoch im warmen vor begint die Leierorgie.
Wenn du solch Probleme hast deutet das doch auf einen falsch eingestellten Vergaser hin, bei dieses Vergasern wird meiner Meinung nach der CO Gehalt also das Gemisch nicht wie im Auto mit einer Stellschraube eingestellt, sondern mit rumbiegen am Schwimmer. Rumbiegen kann aber eigentlich nicht so richtig sein aber eine Reinigung vom Vergaser wäre sicherlich mal angesagt, danach sollte er ach wie vernünftig anspringen. Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Zitat:
Starthilfespray habe ich zwischenzeitlich auch immer dabei, aber nur für den Notfall (noch nie benutzt). Matthias |
#15
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kaltstart mercruiser motoren
Hallo, ich habe für meine serienmässigen Elektr-Benzinpumpe zusätzlich zum kurz vorm Start "anlaufen lassen" einen Schalter im Armaturenbrett, somit gibts zumindest von der Kraftstoffseite her keine Probleme.
Gruss hans |
#16
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[quote=bootepaul;848428] ..... normal finde ich das aber nicht, ich denke das anspringen sollte problemloser machbar sein. was haltet ihr von einer benzinpumpe die bei zündung loslegt? den sprit hochpumpt die normale benzinpumpe ist ja mechanisch oder? was heissen würde motor leiern lassen...
..../quote] beim 4,3LX mit elektr.Benzinpumpe (diese läuft schon vorm starten, bei Zündung an) sieht es auch nicht besser aus. Kalt springt dieser erst nach mehrmaligen pumpen an, warm oder auch tagsdrauf sofort. Gruß Axel |
#17
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hat der mercruiser 3.0 einen verteilerfinger? könnte doch sein das der und die kontalkte nicht mehr so doll sind, wenn er einen hätte...
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#18
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Ja hat er, kannst du gerne überprüfen ob Korossion dort vorliegt, aber das wird voraussichtilch nicht das Problem sein, da das von dir beschriebene Kaltstartverhalten bei allen Motoren vorliegt
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Im Motorraum? Und nach dem Start wieder zurück? Oder bist du noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung? Mein Choke ist so auf "Lean" gedreht, dass die Klappe erst unter 8 bis 5 Grad anfängt die Offene Stellung zu verlassen. Also wirkungslos im Alltagsbetrieb gestellt. Mein Motor braucht die net. Und die 10 sec. mit etwas Gas bei 1.100min mürrisches Laufen stören mich nun überhaupt nicht. Danach Gashbel in Leerlauf und stabile 600/min. Nen Gang mag er in der Fase noch nicht immer. Aber wie oben schon gesagt, bis losgebunden ist....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Wenn dein Motor im kalten Zustand ohne Choke anspringt, dann ist wohl die Grundeinstellung zu fett. Leiern lassen ist immer eine schlechte Variante, da bei diesen nidrigen Drehzahlen die Ölpumpe nicht ausreichend Druck bringen kann, dein Anlasser für sowas nicht ausgelegt ist und die Batterien tiefentladen werden können und somit auch nicht lange halten. Es gut eingestellter Motor braucht den erhöhten Kraftstoffzufluss im kalten Zustand und Schlank (lean) sieht zwar gut aus aber tut einem kalten Motor gar nicht gut.
Gruß Marco
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#21
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Ein Motor egal ob im Auto, Moped, Flugzeug oder Boot muss auf Schlag anspringen!
so, das musste ich jetzt nochmal los werden. Gruß Marco
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#22
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pumpen? wie?
Hallo,
ihr schreibt immer von pumpen. Wie denn? Habt ihr in eurer Benzinleitung so ein Pumpball eingebaut? MFG Snowrider |
#23
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Zitat:
Das einzige was bleibt ist das 2...3 mal Gashebel vorher durchdrücken um mal die Sache in den Ansaugkanälen bisschen "anzureichern". Und da kann man sich glaube ich halt mit abfinden, muß keine technischen Kopfstände deswegen machen. Öldruckmesser hab ich und zeigt Öldruck an. Mehr kann ein Motor net verlangen Gemisch stimmt, keine Sorge. Kerzenbild, Verbrauch usw. alles im Lot . Das dieses "Lean" an der Bimetallfeder mir nix spart weiß ich auch. Ich bin nur mal gaaanz weit zurückgegangen nachdem der einmal auf zu hängengeblieben ist. Man braucht den Choke im Sommerbetrieb auf dem Wasser m.M. nach nicht zwingend.
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#24
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Pumpen meint, vor dem anlassen den Gashebel vordrücken. Spritzt etwas Sprit durch den Vergaser.
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#25
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@ Fränkie
achso ich hatte dich so verstanden, das du 10 sec orgeln tust. Gruß Marco
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