boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen
Alt 08.08.2003, 19:18
Frank
Gast

Standard Bodensee News & Tips

Segeln mit Weissherbst und Weissbier!

Auf Anregung aus dem Forum, möchte ich mal einen Thread über den Bodensee aufmachen:
a) Welcher Hafen ist gastfreundlich, welcher das Gegenteil?
b) Welche Restaurants sind zu empfehlen, welche zu meiden?
c) Neuigkeiten rund um den See

Hoffe, das wird zum Selbstläufer!

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2003, 19:20
Frank
Gast

Standard Hafen und Restaurant Tips Juli 2003

Na dann will ich auch mal anfangen:

a) Lindau
Neuer Hafenmeister ist Werner Korn, wird über Handy gerufen ( Nummer bei Hafeneinfahrt unter dem Löwen ) und weist dann direkt einen Liegeplatz zu, damit entfallen die Hafenrundfahrten.

Essen im Lindauer Hof ( Tip von J. Falkenstein von 2001 immer noch aktuell und gut ) auf der Terasse 1. Etage, etwas gehobene Preise
Sonst alte Schule Pizzeria ( auch draussen ) und wenn es Euch nach drinnen zieht, dann zum Goldenen Lamm zum Haxe essen
Steuerbare Hafencam unter http://www.lindau.de für Eure Daheimgebliebenen

b) Altnau
Gasthaus Krone direkt am Hafen Spitzenmenu zu CHF 39.90
gr. Salat mit frischen Räucherfischen
Felchen in Champagner
Eingelegte Erdbeeren
Brötchenservice morgens um 09:30 ( Bäcker gibt Signal ! )

c)Friedrichshafen Yachtclub
Lukullum ( gerade hinter dem Yachtclub ) über die Strasse
Kleinbrauerei und Biergarten
Hummer Thermidor zu Euro 9.90.-
Yachtclub gut aber voll am Wochenende
Vorne an der Seepromenade eher mittelmässig

d)Überlingen Yachthafen
ab ca. 16:00 weist der nette Hafenmeister von der Mole direkt einen Liegeplatz zu.
Restaurant zur Mole an der Nordecke des Hafens Richtung Überlingen
Resturant im Hafen eher mittelmässig
ca, 600 m vom Hafen in südlicher Richtung gibt es einen grossen Realmarkt

e) Romanshorn Yachtclub
Einer der freundlichsten und hilfbereitesten Hafenmeister am See !
Gut ist das Fischbeizli direkt am Hafen, Spitze ist aber das gerade über dem Hafen gelegene Schloss mit Biergarten mit super Aussicht ( kreative günstige Gerichte ) und dem gehobenen Restaurant . Dieses Schloss wird von einer Hotelfachschule betrieben, der Service ist Klasse !

f) Bierdosen: Nachdem Trittin ( denn keiner ? ) die Dosensteuer eingeführt hat gibt es fast keine Dosen mehr auf der deutschen Seite. Deshalb verramschen die deutschen Brauereien ihr Bier in Österreich und in der Schweiz. Bei Denner ( so ne art helvetischer Aldi )gab es heuer Weissbier zu CHF .80 und Export für CHF .70

g) Sturm- und Windwarnung
wird von der Wasserschutzpolizei F`hafen regelmässig auf Kanal 77 verbreitet und zwar vor dem Anstellen der Blinkleuchten! Sie erhöhen auch über VHF von Starkwind auf Sturmwarnung, wenn nötig. Danke an die "Blauen" für einen zuverlässigen Service!

h) Konstanz Yachthafen
manchmal überforderter Hafenmeister und am Wochenende Rockkonzert auf einem der Kurschiffe im Hafen bis ca. 04:00 ( kann man mit Oropax oder genügender Menge Bier welches am Hafen in div. lokalen und Biergärten verfügbar ist erträglicher machen ). Im Hafenbiergarten jeden Sonntag ab 11:00 Jazz der klassischen Art.

i) Kressbronn Meichle & Mohr
Neues Wassersportzentrum wird am 27.7 eröffnet, vielversprechend!

k) Kressbronn , BMK Hafen
Am Gästesteg ( nach Einfahrt nach Backbord ) sind jetzt Muringleinen ausgelegt. Restaurant Malereck ( altes Clubhaus ) bietet gute Preis/ Leistung und man sitzt sehr schön. Schuppen13 zeigt italienische gute Gastronomie ( reservieren ! )
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2003, 15:13
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander

Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mache mal weiter:

Im Meichle&Mohr Hafen ist nun das neue Ultramarin eröffnet, sehr gross, sehr gute Auswahl aber grundsätzlich 20% teurer als im Internet.
Als Geheimtipp gilt im Nachbarort Oberdorf (5min Taxi, oder 20 min Spaziergang) der Gasthof Adler.
Hausmacher Vesper vom feinsten!

Kennt jemand eine günstige/kostenlose Slipanlage am Bodensee???
Alt 11.08.2003, 15:34
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral

Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

Kostenlos kann ich die die Rampe bei der FH in Konstanz empfehlen.
Wenn es nicht gerade >14:00 Uhr ist, besteht sogar Hoffnung auf einen Parkplatz in der Nähe.

Die Rampen von Bodman bis Meersburg sind meines Wissens kostenpflichtig, dahinter beginnte der "weisse Bereich" auf meiner Bodenseekarte.
Alt 11.08.2003, 15:51
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hab ich mir fast gedacht Dominik das das "weisser Bereich" ist (hoffe Ihr seid trocken wieder zurückgekommen)

Also am Obersee sind mir nur Slipanlagen deren Nutzung 15€ Kostet bekannt. Bietet jemand weniger? (ausser an der FH-Konstanz)
Alt 20.08.2003, 20:01
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Sonst keine Bodenseeschipper da? Oder hat euch die letzte Rechnung vom Liegeplatz dazu gebracht den Telefonanschluss abzumelden?
Alt 20.08.2003, 20:35
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Oder hat euch die letzte Rechnung vom Liegeplatz dazu gebracht den Telefonanschluss abzumelden?
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe nicht den Telefonanschluß abgemeldet, sondern ich habe jetzt einen erschwinglichen Liegeplatz an der Ostsee und zwar in einer Marina, an die keine der Bodenseeabzockliegeplätze auch nur annähernd herankommt.

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 20:51
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant

22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei der Gelegenheit: Sollten wir eine Revier-Rubrik "Bodensee" einrichten? Oder reichen die vorhandenen www's?

Wenn ihr nicht alle Nein sagt, schlage ich vor, eine Umfrage dazu zu starten.

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2003, 20:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Sonst keine Bodenseeschipper da? Oder hat euch die letzte Rechnung vom Liegeplatz dazu gebracht den Telefonanschluss abzumelden?
Das gibt sicher noch viele...
Aber kaum einer füllt sein Profil richtig aus.

Wo ich wohne und fahre sieht man links.
<---------------------

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2003, 14:23
Benutzerbild von triet005
triet005 triet005 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich möchte deine Empfehlungen noch gerne ergänzen:

1.) Yachthafen Schloss Helmsdorf, Immenstaad:

Ein sehr kleiner Hafen mit einer ehemaligen Brauerei. Leider mit einem angeschlossenen Campingplatz, der ein wenig die Ruhe stört.
Das angeschlossene Restaurant ist sehr lecker, jedoch ein wenig teuer.
Jedoch achte auf deinen Tiefgang. Der Hafen hat sehr wenig Tiefe und bei dem derzeitigen Wasserstand ist es unmöglich mit einer Kielyacht von mehr als 7m dort einzufahren.

2.) Fussacher Loch:

Auch das "kleine Venedig" genannt. Jedoch hat der Hafen diesen Namen nicht verdient. Aber das Fussacher Loch vor dem Hafen eignet sich sehr gut zum Ankern und auch zum Übernachten (ist aber eigentlich verboten).
Ich fahre sehr gerne dorthin.

3.) Ultramarin:

Der Yachthafen Meichle & Mohr wurde in Ultramarin unbenannt. Das dortige Seezentrum mit einigen Hotelzimmern und einem Restaurant wurde vor ca. 2 Monaten eröffnet. Ich war schon in dem Restaurant und wurde bitter enttäuscht. Lange Wartezeiten, miserable Qualität der Speisen. Jedoch der einzigartige Blick von der Terasse auf den Bodensee gleicht vieles wieder aus.
Das Seezentrum sieht meiner Meinung aus wie eine Messehalle. Ich finde sie ein wenig geschmacklos. Jedoch ist der darin befindliche Yachtausrüster mit einer riesigen Angebotsfläche einen Besuch wert.

4.) Bodanwerft, Kressbronn:

Ein sehr ruhiger familiärer Hafen, der abgesperrt ist. Man benötigt einen Schlüssel um aus diesem herauszukommen. Es existiert auch kein Restaurant oder ähnliches auf dem Werftgelände. Lediglich das benachbarte Strandbad hat ein Kiosk.
Dieser Hafen ist jedoch sehr schön und ruhig und kann bei jeder Wassertiefe angelaufen werden. Bei Fönwetterlage aus Ost sehr unruhig.

5.) Rohrschach, Schweiz

Rohrschach hat drei Häfen. Vor dem östlichen sehr kleinen Yachthafen kann ich nur warnen. Er ist extrem klein und es fällt einem schwer dort zu manövrieren. Darüber hinaus hat er immer noch die speziellen schweizer Stecker für den Landanschluss. Darüber hinaus ist hinter dem Hafen eine Bundesstraße und ein Güterbahnhof. Schlafen dort ist so gut wie unmöglich. Ich war dort zufällig, weil ich einen technischen Defekt hatte.

6.) Schloss Kirchberg

Ein sehr schöner grüner Hafen zwischen Immenstaad und Mersburg. Es befindet sich der Yachtausrüster Sailpoint dort. Leider wurde das Schloss Kirchberg von einem neuen Eigentümer übernommen und das damalige Weinlokal in den Weinbergen hat dieser geschlossen. Deshalb hat dieser Hafen ein wenig an Reiz verloren.

7.) BMK Yachthafen:

Du hast schon über den Schuppen13 und das Haus Malereck geschrieben. Wenn man 15min. laufen mag, dann kann man auch in die Innenstadt von Langenargen gehen und dort in die Pizzeria La Rosa gehen (direkt gegenüber der Kirche bzw. Schloss Montfort). Dort gibt es die beste und größte Pizza.
Weiter kann man im BMK Yachthafen zur Segelschule DAS-Boot-GmbH.de gehen und Wakeboard, Wasserski oder Bananaboot fahren. Ist ganz witzig.

Ein ganz interessanter und schöne Idee ist es die Argen hinaufzulaufen. Zwischen Ultramarin und BMK liegt der Fluss Argen. Geht man diesen an der Argenfußgängerbrücke hinauf, dann kommt man langsam aber sicher in die unberührte Natur. Man fühlt sich fast wie im Urwald. Mal ein netter Ausgleich nach der Segelei...

8.) Konstanz, Yachthafen Deutsch schweizerischer Motorbootclub

Dieser Yachthafen ist sehr zu empfehlen. Er ist geräumig und sehr gut ausgestattet. Es gibt eine Fäkalienabsauganlage dort und eine Seetankstelle. Die Sanitärräumer sind neu und sehr gepflegt.
Direkt am Hafen ist eine Art Marina mit Biergärten, Restaurants usw. Wirklich sehr schön dort zu sitzen. Man fühlt sich wie in Italien. Direkt hinter dem Hafen ist die Innenstadt von Konstanz und eignet sich hervorragend für einen Einkaufsbummel.
Bei dem Seenachtsfest (meist Mitte August) ist er jedoch hoffnungslos überfüllt. Aber im Päckchen geht immer etwas.
Konstanz ist mein Favorit.

9.) Wetter:

Eine sehr gute Wetterseite für den Bodensee ist www.meteotop.ch. Geht dort unter "Prognose".

10.) Links:

Ich habe ein paar Links für den Bodensee auf meiner Webseite geschaltet.
Geht einfach auf www.bavaria32.de

Also das war es erstmal.

Grüße triet005
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2003, 14:25
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin für eine Rubrik Bodensee. Er ist nunmal ein sehr bekanntes und schönes Segelrevier.

Grüße

trie005
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2003, 14:27
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo KäpnKatze,

leider kenn ich nur Slipanlagen für 15.-€. Versuche es doch mal in Gemeindehäfen wie Sipplingen oder so..
P.S.: Im BMK Yachthafen kostet die Slipanlage ebenfalles 15.-€

Grüße triet005
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2003, 19:17
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@Kielschwein: Darf ich aus Deiner HP schliessen das Du im Jachthafen Gohren liegst???

@triet005: Stehe auch nicht so auf das Ultramarin, finde es überteuert.

@jfalkenstein: Wenn ich mir nen Liegeplatz an der Ostsee hole müsste der schon EXTREM billig sein damit sich die Fahrt lohnt

Kennt jemand einen schönen Hafen in der Schweiz (Obersee) der eine Besichtigung wert ist und wo es dazu noch ein kleines Restaurant gibt das die BESTEN Schweizer Schnitzel weit und breit macht?
Alt 21.08.2003, 21:38
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant

22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
@Kielschwein: Darf ich aus Deiner HP schliessen das Du im Jachthafen Gohren liegst???
"ich" lieg da nicht wohl aber die North Star, auf der ich die Ehre habe Regatten segeln zu dürfen

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2003, 22:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
@jfalkenstein: Wenn ich mir nen Liegeplatz an der Ostsee hole müsste der schon EXTREM billig sein damit sich die Fahrt lohnt
Also ich würde lieber in die andere Richtung fahren!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2003, 08:09
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

im Vergleich zum Bodensee ist ancora extrem billig. Außerdem kann man in der Lübecker Bucht auch im Sommer an einem Sonntag segeln und muß nicht ständig Ausweichmanöver üben. Ganz abgesehen davon, daß es am Bodensee entweder zu wenig Wind hat oder zu viel. Wenn Bodensee, dann mit dem CLK-Cabrio.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2003, 08:48
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

ja, jürgen - so ist es:
entweder windstille oder das badewasser kocht.
in meiner lehr und -lernzeit am b.see hieß das:
mogens mit einer gaaanz leichten brise von lindau nach bregenz, dort weizenbier trinken und nachmittags nach lindau zurückrudern....
oder in lindau in der kneipe hocken und den sturm abwettern.

holger
Alt 22.08.2003, 12:43
Frank
Gast

Standard

zu obigen Fragen:

a) Schweizer Hafen mit Schnitzel

Die waren sehr gut im Yachtclub Wetterwinkel und in Bregenz bei Egon Zimmermann am Hafen. Auch nicht schlecht ist das Restaurant an der Marina Altenrhein oder das Paradies 100 m weiter.

b) DSMC

Hat es da wirklich eine Tankstelle?

c) Kirchberg

Ist für mich der unfreundlichste Hafen am See

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 18:06
ronny ronny ist offline
Commander

Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der schönste Hafen in der Schweiz ist für mich der Gemeindehafen in Steinach. Ist vielleicht vererbt mein Opa war der erste Gastlieger schon vor der Eröffnung.

Vonj dem neuen Ultramarin bin ich auch nicht so richtig begeistert, vorallem hat die freundlichjkeit im Laden etwas abgenommen, und ich fühl mich ehrlichgesagt etwas "entpersonifiziert" .

Bodanwerft in Kressbronn ist wirklich ein Geheimtipp, vorallem bei kleinen Reperaturen auch am U-schiff, sehr billiger Kran und kometenter Hafenmeister, der auch kleine Reperaturen durchführt.

Um meinen Bodensee in Schutz zu nehmen, wir dürfen uns diese Saison wirklich nicht beschweren, hatten so viele schöne Segeltage dass ich mich nichtmal auf die 10 schönsten eingrenzen kann.

Auserdem warum in Österreich Weizenbier trinken, ist doch sowieso importiert
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2003, 22:27
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign

Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen, bin grad neu eingestiegen und mach mich mal bemerkbar.

Was ich bis jetzt an Erfahrungen auf am See gesamelt hab ist zwar noch nicht wirklich viel aber a bissel was kann i wohl beisteuern.

Als Österreicher liegt meine Nußschale in Hard also am Ostende des Sees. Bei uns gibts a superfeine stelle zum Slippen beim Altersheim runter zum See. Allerdings sollte das Boot wenns so wenig Wasser hat wie dieses Jahr max 50cm Tiefgang haben und darf mit max 10PS Motorisiert sein, weil man anschließend durchs Binnenbecken schippern muß was leider allen stärkeren verboten ist. (komischerweise liegt da ein Yachhafen drin und die dürfen trotz Übermotorisierung ins binnenbecken)

Slippen ist dafür gratis, und von "0-24" Uhr durchführbar. Essen kann man neben dem Strandbad eigentlich sehr gut ist aber nicht gerade billig. Ansonsten gibts noch an Italianer bei da Kirchen der ist au net schlecht. Gäste liegeplätze gibts im Haupthafen auch ein paar, da ist auch da Hafenmeister nicht weit. Der is meiner Meinung nach super freundlich.

Bin noch nicht wirklich weit rumgekommen am See hoff mal das ich das nächstes Jahr nachholen kann.

Ihr habts sicher infos zu Foren oder sonstigen Seiten wo man sich noch schlau machn kann und gleichgesinnte trifft. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Christoph

PS: sowietasgot (so weit wie möglich) wollt ich eigentlich mein Boot taufen da ich mit dem alten motor andauernd pannen hatte . Hab mich dann aber anderst entschieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2003, 16:14
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Den Bodensee kenne ich über 25 Jahre. Wir hatten dort verschiedene Boote und hatten verschiedene Liegeplätze. Aber den Zirkus den man heute am Bodensee machen muß mit der immer wiederkehrenden Bootsabnahme, den Schwierigkeiten , der motorbootunfreundlichen Tendenzen und der Abzocke in den Häfen usw. usw. da könnte ich viel erzählen!!!
Für mich lautet die Devise - Bodensee ade´!
Heute muß ich sagen, 3 Wochen Kroatienurlaub sind mir lieber als 1 Saison Bodensee. Ist halt meine Meinung. Grüße Reimar
Alt 28.11.2003, 13:51
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe nicht den Telefonanschluß abgemeldet, sondern ich habe jetzt einen erschwinglichen Liegeplatz an der Ostsee und zwar in einer Marina, an die keine der Bodenseeabzockliegeplätze auch nur annähernd herankommt.

sollte ich doch mal nachrechenen:
Fahrtkosten (nur Sprit): Meersburg-Stuttgart - Meersburg: ca 340 km bei 0,87 € pro Liter Diesel und 10l Verbrauch ergibt rund 30,00 € pro WE Kosten X 20 WE pro Jahr: rund 600 Euronen für Sprit bei 6800 km p.a..
Fahrzeit (einfach): 1,5 Stunden (Freitag 18:00 los 19:30 da; Sonntag 19:30 los 21:00 zuhause dazwischen 2 Tage auf dem Schiff)

Stuttgart - Neustadt - Stuttgart: ca. 1360 km gleiche Rechnung: €2.366,40 bei rund 27000 km pa
Fahrzeit: Freitag 18:00 los gegen 02:00 aufm Schiff; Sonntag 14:00 damit ich gegen 21:00 zuhause bin)

Wer gerne Auto fährt ok - für den ist das ne tolle Sache...

in Zahlen: ... Differenz: rund 1.800 €

Nun die Frage was kosten die LP.

Und dann die zentrale Frage: wie wenig ist in diesem Fall die Freizeit wert (kalkulatorisch)... gehe ich von mir aus: 11 Stunden Autofahren am WE für n WE an der Ostsee... eimal im Jahr ok vielleicht auch ein zweites mal... aber das war es dann...

an den Bodensee dagegen fahr ich fast jedes WE... segeln tun wir auch fast jedes WE... und ich krieg schon nen Hals, wenn der Stau auf der A81 in BB mal 15 Minuten dauert.

Nene... am Bodensee ist sicher manches etwas teurer... Abzocke triff es, wenn ich an den Bundesbahnhafen in Meersburg denke, da gebe ich die Recht... aber ob die Ostsee für einen Segler aus dem Süden das richtige Revier ist wage ich zu bezweifeln... aber jeder sollte das für sich entswcheiden... ggf. erkennt man dass die Entscheidung richtig war... oder man gesteht sich einen Fehler ein...

Sven
www.rubin-xiv.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2003, 17:34
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sven,

die Rechnung stimmt für mich nicht ganz, denn unser Wagen säuft Super. Ich kann auch sicherlich nicht jedes Wochenende zum Segeln fahren. Es sind der große Segelurlaub im Sommer und dann noch vielleicht fünf, sechs lange Wochenenden im Jahr, die mir dafür zur Verfügung stehen. Was mich an der Segelei am Bodensee stört, ist die Unterstellung, daß alle, die ein Schiffle besitzen, finanziell gestopft sind. Allein der Sommerliegeplatz für die Clubyacht des Göppinger Segelclubs kostet so viel, wie mich mein Schiffle im ganzen Jahr einschließlich Versicherung (ohne die Fahrkosten). Das liegt am Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ich habe mich vor einigen Jahren mal nach einem Liegeplatz erkundigt. Es war ganz einfach so, daß ich mir das nicht leisten konnte.

Ich habe das Eindruck, an der Küste sieht man das alles gelassener. Boote scheinen dort eher zum Alltag zu gehören, weswegen der Neid- und Schröpffaktor dort viel geringer ist. Wo am Bodensee die Liegeplatzpreise jährlich steigen, bleiben die zumindest bei ancora-Marina seit Jahren konstant. Hier wirkt sich die Konkurrenz von Meckpomm sehr positiv aus.

Vielleicht ist es auch die Art des Segeln. Für mich ist das Urlaub, Entspannung und Erholung. Ich schätze das faule Hausfrauensegeln ohne ständige Ausweichmanöver bei drei Windstärken sehr. Und das ist vor allem an Wochenenden am Bodensee kaum möglich. Umtrieb habe ich am Arbeitsplatz wirklich genug.

Was absolut nichts gegen den Bodensee heißen soll. Aber dann mit Spazierengehen, auf dem Bänkle hocken und Maulaffen feilhalten, gut essen und noch besser trinken.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2004, 21:14
Powerboat Powerboat ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Chartern am Bodensee

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, welche Möglichkeiten ich habe, am Bodensee ein Motorboot zu chartern. Ich habe in der Vergangenheit Bootscharter Weber in Unteruhldingen benutzt und dachte, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten am Bodensee. Im Internet finde ich des weiteren allerdings nur Wassersport Schattmeyer in Kressbronn, der allerdings wenig Alternativen bietet.

Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich interessante Infos (am besten Links ) für mich.
Alt 28.01.2004, 08:24
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral

Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallöchen Powerboat

ob du ein selbiges am See chartern kannst, weiss ich nicht,
Kleinere Gefährte kann man auch hier mieten:

http://www.schiffahrtlang.de/bootsverleih.htm
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35