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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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35 Jahre alter Aussenborder?
N'abend,
Gerade wird bei ebay ein König 70PS AB versteigert. Stammt aus den spaeten 60ern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36639 (PaidLink) Nun ja, ich will mir ja gern ein Boot im Retrostyle bauen (Glen-L Rebel) und da wuerde der Motor sowohl von der Leistung als auch von der Optik pefekt passen. Er ist halt so alt wie ich Die Frage ist, kann man damit rechnen, dass der Motor halbwegs zuverlaessig ist? Kann man bei 2 taktern (ich hab bei 2 taktern leider nicht viel Ahnung) so schoen reparieren wie bei 4 Taktern? Sprich, sollte ich da mitbieten, oder eindeutig Finger weg? Und wenn mitbieten, wie hoch ? Vielen Dank Martin |
#2
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Hallo Dodl,
im Prinzip sind 2-Takter mechanisch ziemlich simpel, die kannst Du in jedem Mopedgeschäft reparieren lassen oder sogar selber machen. 3 Punkte solltest Du aber überlegen: a) 35 Jahre alt Gibt es noch Ersatzteile? b) Mischungsverhältnis: Der hat sicher noch 1:25 und das meiste geht hintenraus ins Wasser ( ist ehrlich gesacht vom ökologischen gesehen nicht der Bringer ) c) Null Chance für den Bodensee und für die meisten Seen in Austria Gruss Frank |
#3
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Hallo,
Ersatzteile sind schon zu kriegen und auf nem See in oesterreich werd ich damit nie fahren, weil das Boot gleich in HR bleiben soll. ABER, der Einwamd mit dem 1:25 Mischungsverhätnis und der Oelspur die ich dann nachziehe, der hat mir schon einen Daempfer verpasst. Billig ist das auch nicht, denn das Motoerchen wird einen netten Verbrauch haben und damit auch literweise 2 Taktoel verheizen. Jemand muesste einen modernen 4 takter in solche Gehäuse bauen, das waers... CU Martin |
#4
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Martin,
dann lass Dir doch ne antike König Haube aus GFK nachmachen und bau sie auf nen modernen 4 Takter. Gruss Frank |
#5
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Wenn du auf den Oldie Look stehst würde ich bei diesem Schätzchen sofort zuschlagen. Auch für diese Oldtimer gibt es einen Ersatzteilnachschub. Und ob der noch mit 1:25 läuft wage ich zu bezweiflen.
Gruss CG |
#6
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Das mit der Antiken Haube auf nen modernen 4-takter ist eine super Idee!
Herrliche alte Optik, moderne Zuverlässigkeit, sichere Ersatzteilversorgung, geringer Gestank (2-takter.... *Naserümpf*) und ein besserer Verbrauch in einem! (das sind ja 5 Dinge auf einmal!) Wollte mir für den Winter auch so ne Art Retro-Projekt in die Werkstatt holen.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#7
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Hallo,
ich habs gelassen. Der Preis ging dann doch zu hoch. Das mit dem Vintage design fuer neue Motoren ist halt ein Problem, denn es bleibt ja nicht bei der haube, da muss der komplette Motor entsprechend designed werden. Fuer Normaluser unmoeglich. Das betrifft ja auch den Schaft etc... Mit Innenboardern ist das dann schon leichter Mal sehen, vielleicht faellt mir was ein. Ein Motor im Design der 70er, bei dem man aber im leerlauf nur den Kuehlwasserstrahl hoert...davon träum ich CU Martin |
#8
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Ach was, bau die einen moderen AB an das Boot.
Ich habe selber einen alten Schlorn vom 1072. Die Technik aus 2001/2002 steht dem Boot und dem Skipper wirklich gut, denn das Boot fährt und fährt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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#10
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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