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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mal wieder ne Propeller Frage
hallo leute,
ich habe an meinem treibpontong eine Quicksilver Mirage mit der bezeichnung 48 13700 A41 ( glaube ich) 19P ich habe hier schon ein bissel geschaut, aber ich habe nicht so verstanden was ich für einen quirl ich da habe !!! wäre nett wenn mich da einer mal aufklären würde bezüglich größe steigung etc., denn ich war am überlegen mir einen neuen prob zuzulegen. ABER WELCHEN, eher gesagt welche größe ??? eines vorweg, mit meinem mercruiser 4,3 und der genannten schraube habe ich so 5300 - 5400 U/min. laut drehzahlmesser. und je nach beladung mit elefanten an bord komme ich nur auf 4900-5000 U/min. mich persönlich reizt eher die endgeschwindigkeit,aber zu träge darf mein treibpontong auch nicht aus dem wasser kommen. mir hat einer mal was von einem " high five " erzählt, habe danach mal geschaut und schick sieht der quirl ja aus, aber wäre das auch was für mich, ist das ein guter ???? wenn ja, welcher könnte denn für mich interessant sein ??? ihr liest, ich brauche ein bissel beratung von euch mfg björn |
#2
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das sollte ein 15 1/4 x 19 sein, der Mirage hat meiner Meinung nach einen Cup also Verhalten fast wie 20" Steigung. Pro ein Zoll Steigung ändert sich die Motordrehzahl um 150 - 200 Umdrehungen, außer du erhöhst die Blattgröße (z.B. mehr Blätter oder größerer Durchmesser) da hier der Schlupf sinkt.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Achso, High Five:
den gibt es in 17, 19, 21, 23 und 25'er Steigung also 17P mal probieren. Gruß Marco
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#4
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Zitat:
Der Mirage ist eigentlich ein Prop für größere Motore und aufgrund der erreichten Drehzahl scheinbar mit 19P zu klein. Der 21er wäre hier besser geeignet. Noch besser würden sich aber im Durchmesser kleinere Propeller, wie ein Laser 2 oder Vengeance eignen. Wie heißt denn Dein treibponton richtig?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zitat:
mein " treibponton " ist ein 1851 bayliner capri, mit einem mercruiser 4,3 V6 und angegebenen 175 PS. warum im durchmesser kleiner werden bei einem prop, wenn ich schneller werden möchte ??? |
#6
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wenn der durchmesser kleiner wird, bekommst du mehr Drehzahl, was wiederum mehr speed bedeuten kann.
Ist der durchmesser zu klein, wird das nichts mehr!
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#7
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ok im durchmesser kleiner, mehr drehzahl............
noch mehr ???????? also bislang nur der tip der laser2 und der vengeance als 21er was wäre falsch an einer " high five " ???? ( nur zur info ) |
#8
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Der high five nimmt Dir obenrum deutlich etwas weg.
Bei kleinerem Boot und Durchmesser hast Du weniger Fläche im Wasser, die Deine Endgeschwindigkeit beeinflusst. Für Dein Boot würde ich einen Laser 2 empfehlen. Cyrus unser Hafenmeister hat da evtl. eine preiswertere Lösung.
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#9
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wie hoch darf dein Motor drehen?
Gruß Marco
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#10
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hi marco, laut meiner wartungsanweisung, sollte er wohl so 4400 - 4800 U/min. drehen. warum fragst du ??? hmm........... Geändert von Newbie31 (07.04.2008 um 12:31 Uhr) |
#11
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Ich bin fälschlicher Weise von 5.500 Umdrehungen ausgegangen und habe dir von daher natürlich den falschen Popeller vorgeschlagen. Versuche mal den 21' er 5 Blatt vom Top Speed ist der nicht soviel schlechter als der Laser, du kommst aber besser aus dem Wasser und fallst du Wasserski fährst wirst du begeistert sein.
Gruß Marco
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#12
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laut der unterlagen sollte er 4400- 4800 U/min. drehen, aber wie im ersten thread geschrieben, dreht er 5300 - 5400 U/min.
ALSO schneller wie angegeben !!! liegst du dann noch immer richtig ???? |
#13
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Zitat:
Selbst gemacht ? Wie oft?
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#14
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Vielleicht kommt der Laser mit seinem Boot nicht klar? Dann kann es durchaus sein, falls er ein, ich nenne es jetzt mal " Mirage-Propeller-Boot " hat
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#15
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@checki
Er hat ziehmlich große Gewichtsunterschiede (unterschiedliche Beladungszustände) von daher braucht er ein allrouder und da ist der Laser nicht so gut, da die Blattfläche kleiner ist, das ist halt ein Racepropeller. @björn du solltest die max. Drehzahl nicht überschreiten, das hält dein Motor nicht lange durch. Gruß Marco
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#16
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@barracuda,
ob dus glaubst oder nicht, das boot schnurrt wie ein kätzchen unter volllast, und das stundenlang! allerdings..............., wurde mein boot über jahre von einem ehemaligen rennbootfahrer gewartet und gepflegt, und er versicherte mit einem augenzwinker, dass ich mit dem boot spaß habe, da es optimal eingestellt ist, und wohl nicht mehr ganz original ist und schneller dreht !!! und von der endgeschwindikeit kann ich mich ja nicht beklagen, nur etwas schneller wäre halt auch nicht schlecht ich fahre überwiegend alleine, manchmel zu zweit + hund,seltends mit mehr leuten. deshalb habe ich nicht unbedingt soooooooooo große balastunterschiede! vielleicht sollte man mal verschieden propeller probieren, aber wer gibt einen denn schon 4-5 stück um zu testen welcher der optimalste ist ??? |
#17
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wenn dein Motor nur 4400 bis 4800 Umdrehungen drehen darf, wird er die Max. Leistung bei 4600 Umdrehungen haben. Das Leistungsdiagramm bekommst du durch eine optimale Einstellung nicht verschoben. Das geht nur mit Nockenwelle, Pleul und Kurbelwellenänderungen. Also ist dein Propeller zuklein (Steigung zuwenig), somit kann der Motor überdrehen. Wenn du wirklich deinen "ELEFANTEN" kaum mit nimmst solltest du doch lieber den Laser testen.
Setze dich mit Cyrus (040/669 76 466) zusammen, der hat ja seinen Laden bei dir um die Ecke und wenn du Ihm zusicherst den Propeller bei ihm zukaufen, wird er dir auch einen zum testen mitgeben. Gruß Marco
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#18
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dank dir marco, ich werde mich mit ihm mal in verbindung setzten !
und was an meinem motor anders ist, dass weiß ich nicht, da müßte ich mal nachhaken! |
#19
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Der Laser 2 ist für Boote dieser Art DER Alleskönner schlecht hin.
Ich weiß leider immer noch nicht, wo Du Deine Erfahrungen her hast.
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#20
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Die Erfahrungen beruhen auf Testfahrten mit Stegnachbarn, somit mit vielen verschiedenen Booten und Propellern und da hat sich der Laser als schneller Propeller mit wenig Drehmomentübertrag herrausgestellt. Ich würde ihn nur als Alleskönner bei Booten unter einer Tonne bezeichnen.
Gruß Marco
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#21
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Genau so sehe ich das eigentlich auch, bei schweren Booten läuft er nicht immer gut, es sei denn man korrigiert die Höhe des Motors, aber wir reden hier ja über Innenborder-Boote, oder?
gruss Andi
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#22
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richtig
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#23
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Genau, über eins, das etwa eine Tonne wiegt.
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#24
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Schwerer Pott - der arme LASER2
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#25
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dann lass mich mal platznehmen und dann erstmal volltanken.
dann bin ich schon weit von einer tonne entfernt |
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