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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute ...
Bin grade ziemlich verunsichert ..... Hab mir vorgestern ein gebrauchtes Boot gekauft, ne Maxum 2100 SC ... Bj 96 Das Boot steht bei einem Händler, der es im Auftrag für jemanden verkauft der ins Ausland gegangen ist .... von der Technik usw. hab ich alles überprüft , und bis auf paar Kleinigkeiten ist soweit auch alles OK. Gestern hab ich dann das Geld überwiesen ...... ... und heute wollte ich mir dann die Seriennummer und die Motornummer für den Bootsschein notieren ..... musste aber feststellen, das die Seriennummer an 2 Ziffern sehr schlecht zu lesen ist ... eine könnte man als 9 ... 8 .... B oder D vermuten, aber sicher ist auch das nicht .... die Ziffer daneben ist auch nicht wirklich gut zu lesen soll wohl ne 7 sein ... aber auch die schaut komisch aus. 1. Frage ist bei dem Boot irgentwo eine 2. Nummer angebracht ??? Hab mir das dann mit dem Händler zusammen mal angeschaut und der war auch überrascht, da er den Vorbesitzer und Vorvorbesitzer gut kannte hatte er nicht darauf geachtet. Sein Vorschlag war dann , das wir die Nummer über die alte Bootsnummer vom Motorsportverband oder so erfragen und dann übernehmen ... weil es schonmal sein kann, das die Nummer durch havarie o.ä. beschädigt wird .... sieht für mich aber nicht danach aus Dann hab ich mich auf die suche nach der Motornummer gemacht ... verbaut ist ein Mercruiser 4,3 lx ... auf dem Deckel sollten 3 Nummer stehen ... aber die Felder für die Nummer sind unbeschriftet .... also wieder den Händler geholt und der hat mir dann an einem anderen Motor gezeigt wo ein Alu Typenschild mit der Nummer zu finden ist ( oberhalb vom Anlasser ). Bin dann in den Motorraum gekrochen und hab gesucht, aber da wo das Schild sein sollte sind nur 2 abgebrochene Reste von Popnieten zu sehen .... Das gefiel mir dann ganz und gar nicht .... und mich beschlich so ein komisches Gefühl, aber der Händler meinte das es sein könnte das der Motor mal getauscht worden ist ... gab da wohl mal so eine Aktion von Mercruiser ..... 2. Frage ist am Motor sonst noch irgentwo eine Nummer fest angebracht/eingeschlagen ? Der Händler wollte sich Montag um das Problem kümmern und gegebenenfalls eine neue einschlagen .... 3. Frage darf der das so einfach ? Denn wenn wollte er die Nummer einschlagen mit der der Vorbesitzer das Boot angemeldet hatte .... aber wenn der schon eine falsche angegeben hätte ..... Mir kommt das ganze ziemlich komisch vor .... und ich weis nicht was ich nun machen soll, hab grade mit der Wasserschutz telefoniert, aber ohne Nummer können die auch nicht sagen ob das Boot eventuell geklaut ist .... 4. Frage kann man ein neues Typenschild irgentwie beantragen oder so ? Was mache ich nur ..... hätte ich das Boot von Privat gekauft hätte ich als 1. nach den Nummern geschaut, und auf jeden Fall die Finger davon gelassen ... aber bei einem Händler dem ich schon seit Jahren vertraue ....hab ich das einfach vergessen. Wie würdet ihr in dem Fall weiter vorgehen ... versuchen vom Kauf zurück zu treten ? Hab aber schon einen Trailer bestellt und überhaupt mir schwirren die wildesten Gedanken durch den Kopf... vielleicht ist ja doch alles in Ordung und das Boot ist z.b. früher mal geklaut worden wobei dann die Nummer unkenntlich gemacht worden ist aber das Boot dem richtigen Besitzer zurück gegeben worden ist ... der Hätte dann ein Boot mit verkratzter Nummer ... und hat es dann so weiterverkauft .... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .... fahre morgen früh gleich nochmal hin und versuche die überweisung an den Vorbesitzer zu stoppen bis klar ist was nun ist ... hattet ihr schonmal so einen Fall ? Grüße aus Hamburg Stefan
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#2
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würde mein Glück mal da versuchen, bin aber nicht sicher ob man die am Wochenende erreicht.
http://www.kycd.de/wspgebrauchtboote.pdf
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Gruß Wolfgang
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#3
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Hallo, Stefan.
Mir würde das auch komisch vorkommen, aber - Vielleicht schaust Du da mal rein und wirst hoffentlich nicht fündig: http://www.mcs-germany.info/de/gesto...schiffe/suche/ Gruß Clemens
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#4
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Es wird ja nicht diese sein?
http://www.mcs-germany.info/stolen-b...inter%5D=0&L=1 Also da hätte ich auch etwas Bammel und wäre etwas vorsichtig. Ist an der Rumpf Nr denn rumgedocktert worden oder sind diese nur schlecht leserlich?
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Gruß Carsten
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#5
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Also die Rumpfnummer ist eigentlich im ganzen gut leserlich ... nur bei 2 Ziffern ist halt was komisch ... mache morgen mal Bilder .... sieht für mich aber aus, als ob da jemand was rumgekratzt hat ....
Und nein , hab die Listen durch, aber mein Boot ist zum Glück nicht dabei .... Die beiden Vorbesitzer hatten das Boot ca. 4 - 5 Jahre in dieser Werkstatt untergestellt .... wenn, dann muss es vorher abhanden gekommen sein ...
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#6
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Wenn der Händler beim Motorsportverband oder woanders die Seriennummer in Erfahrung bringen kann wäre das ja schon mal was. Eine Übereinstimmung mit der am Boot mit Ausnahme der beiden unleserlichen Ziffern würde mir persönlich reichen und ich würde diese Nummer dann übernehmen.
Wahrscheinlich wird sich die Angelegenheit aufklären. Warum sollte jemand bei einem gestohlenen Boot nur 2 Ziffern der Nummer unleserlich machen oder verändern? Einfacher und risikoloser wäre es doch die komplette Nummer zu entfernen und eine neue einzuschlagen. Die Typenschilder sind doch in der Regel leicht zu beschaffen. Wenn der Händler den letzten Besitzer und sogar den Besitzer davor kennt würde ich versuchen zu diesen Personen einen Kontakt herzustellen. Vielleicht lässt sich die fehlende Motornummer so auch aufklären. Die Geldüberweisung bis zur Klärung zu stoppen ist sicher sinnvoll und auch der Verkäufer sollte dafür Verständnis haben.
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#7
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Hallo,
an meinen bisherigen Booten waren immer an zwei Stellen die Rumpfnummer eingraviert. Bei einer Bayliner 2052 im Motorraum unterhalb der Badeplattform steuerbord und am Heck steuerbord. Bei meiner jetzigen Wellcraft am Heck steuerbord und ...jetzt kommmst, UNTER der Scheuerleiste im vorderen Drittel des Bootes auf der steuerbordseite ![]() Ich denke aber das dein Boot nicht gestohlen ist. Es wären dann alle Ziffern verändert worden. Stell doch mal ein Foto rein.Die letzten beiden Ziffern geben meißt das Baujahr an. Gruß Frank
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![]() Gruß Frank
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#8
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Wenn es nur die letzten Ziffern sind, dann ist nur das Baujahr futsch.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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So war grade noch mal da und hab nach weiteren Nummern gesucht ... aber nichts zu finden . Selbst die Nummer auf dem Z-Antrieb hat wie zufällig einen Kratzer, so das man nicht alles lesen kann ....
Das Geld behält der Händler erstmal zurück bis geklärt ist was nun ist .... Was mir noch aufgefallen ist, das andere Rumpfnummern von Maxum Booten immer mit 4 Buchstaben anfangen .... meine aber mit U8UA beginnt ... wurde vielleicht aus einem S ne 8 gemacht ? Oder gibt es auch Nummern die am Anfang eine Zahl drin haben ... ? Hab mal paar Fotos gemacht ...
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#10
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Hallo !
So ganz ,,werksmäßig'' sieht das nicht aus ? MfG Michael
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#11
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USJ oder USD am Anfang würden passen, aber das nicht
http://www.uscgboating.org/recalls/mic_database.htm
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Gruß Wolfgang
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#12
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![]() Zitat:
Das könnte auch sein, daß sich der Mitarbeiter der Herstellerfirma "verstempelt" hat. Es sieht für mich aus als hätte er zuerst eine 6 gestempelt, den Fehler bemerkt und eine 9 darausgemacht hat. Gruß Dietmar |
#13
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Suche Dir schon mal ein neues Boot-
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#14
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Bei der "7" könnte auch mal etwas anderes gestanden haben.
Informiere doch die Waschpo und sende ihnen dann das Bild. Aus der Datenbank über gestohlene Boote könnten die mit den lesbaren Daten und dem Fabrikat / Bootstyp schon einiges erkennen.
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#15
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![]() Es fehlen auch sämtliche Motornummern. ![]()
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#16
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Igitt, dass klingt hässlich!
Ist der Händler ein Eingessener?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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Ich kann mir nicht helfen, aber die 7 sieht aus, als hätte da mal ne 6 gestanden.
![]() Ehrlich gesagt, wenn das so anfängt, würde ich vom Kauf zurück treten. Selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass alles in Ordnung ist mit den Nummern, bleibt immer ein fader Beigeschmack. Immer wenn etwas sein sollte mit dem Boot, würde dieses Gefühl zurückkommen und meine Freude wäre gebremst. ![]() ![]() ![]() Aber zum Glück sind wir ja alle verschieden, so dass jeder seine eigene Meinung darüber haben kann. Versuche es doch mal mit der Nummer : USUA94MN8696 ![]() USUA94MN9696 ![]() Könnte ja sein, dass diese bekannt ist. Oder schreib den Importeur des Herstellers, mal mit den Bildern an?!?! Viel Glück Marc Auf jeden Fall solltest Du die Sache bis zur Vollständigkeit klären!!! Denn wenn Du es wieder verkaufst gilt der Grundsatz : Der Heler wird genauso bestraft wie der Stehler !!! ![]()
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#18
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Also wenn Du mich fragst:
Beim Motor würd ich mir keine Gedanken machen, aber das Boot hatte früher mal eine andere Nummer. Was auch immer da dahinter steckt. Vorsicht ist also geboten, zudem das Boot ja scheinbar auch nur im Auftrag verkauft wird. Der Gute möchte also nix mit dem Deal zu tun haben und erst recht keine Gewährleistung übernehmen. Dann kauf ich gleich von privat und spar mir die Provi. Was ist übrigens mit sonstigen Unterlagen? Meine Bayliner ist sogar noch ein wenig älter und es gab einen sogenannten Boot-Pass sowie den Original Kaufvertrag. Unter Umständen kommt man nach einem Auslandsurlaub an einer Grenze schon mal in die Verlegenheit, die Entrichtung der Mehrwertsteuer nachzuweisen. Zum Schluss: mein Segelboot hat gar keine Nummer und ich habs trotzdem beim WSA mittels Kaufvetrag angemeldet. Vielleicht ist keine Nummer besser als eine geänderte!
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#19
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Offiziell würde ich erst Nachforschungen anstellen, wenn das Geld wieder auf der sicheren Seite ist.
Nicht das eine Rückabwicklung vom "schlafenden Hund, der Geweckt worden ist" statt findet und dein Geld einfriert.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#20
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![]() Zitat:
Die Gewährleistung und Mangelhaftung, kann der gewerbliche Vermittler nicht Ausschließen. Er ist der Erste in der Rechtsfolge. Hier im BF gibt es glaube ich ein paar Pfiffis, die mehr dazu schreiben können. Ich persönlich würde im Rahmen der Rücktrittsfrist, das Geschäft komplett rückgängig machen. Und einer erneuten Vertragsabwicklung nur Zustimmen, wenn eine eidesstattliche Aufbietung vom Eigentümer vorliegt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#21
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Auch wenn du es vielleicht nicht gern hörst, ich würde das Boot nicht kaufen.
Wenn du in 10 Jahren irgendwo an einer Grenze stehst, und die Nr. mit den Papieren kontrolliert wird, dann bleibst du 100%ig stehen. Gleiches gilt auch bei einer Kontrolle der deutschen WSP. Ich musste letztes Jahr an der Grenze SLO/HR meine Papiere vorlegen, und die Junx haben das wirklich nachgeschaut! 2003 bin ich allein auf dem Rhein locker 10 Mal kontrolliert worden. Auch die Holländer haben sich schon für meine Nrn. interessiert. Allein aus diesem Grunde kann das so nicht bleiben. Ich weiß zwar nicht, wo der Händler anfragen will, aber die einzige richtige und rechtlich sichere Anfrage kann nur bei der Polizie gemacht werden. Ruf bei der WSP an, schildere dein Problem und nenne alle Möglichkeiten von Kombinationen der Nr.. Nur die können feststellen, ob das Boot als gestohlen gemeldet ist/wurde. Das kann auch jede Polizeidienststelle machen. Du hast einen Mercruiser? Da sind im Grunde drei Nrn. vorhanden: 1. Die Guß-Nr. vom Blockhersteller in Mexico. Die ist aber unerheblich. 2. Das Typenschild mit der Serien-Nr. von Mercruiser. Da ist die berühmte Mercruiser-Serien-Nr. drauf, die du auch für die Bestellung von Ersatzteilen brauchst. Die fehlt aber bei dir.... 3. Dann gibt es die echte GM-Nr.. Die ist am Verteiler links eingschlagen. Ich habe mal ein paar Fotos zur Anschauung gemacht. Hoffe, konnte dir weiterhelfen. Cyurus, gib einen Hinweis, wenn das mit den Motor-Nrn. aus deiner Sicht nicht richtig ist....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (05.04.2008 um 12:44 Uhr)
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#22
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Die GM Nummer am Verteilerloch gibt nur Aufschluss über den Motortyp.
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#23
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Danke erstmal an alle für die Hilfe bei dieser Sache ....
Montag wollen die den Vorvorbesitzer kontaktieren ob der was weis .... vielleicht ist ja doch alles gut, aber innerlich hab ich mich schon davon verabschiedet ... Dann hab ich eben nochmal mit der Wasserschutz telefoniert ... und verschiedene Rumpfnummern durchgecheckt, aber bisher haben sie nichts gefunden. Montag soll ich bei einer speziellen Abteilung noch mal anrufen ..... und die würden dann evtl vorbeikommen uns selbst mal schauen ... mal sehen was daraus wird ... ich halte euch auf dem laufenden .... Gruß Stefan
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#24
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#25
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Drücke Dir aber dennoch die Daumen, daß alles rechtens ist. Die Waschpo einzuschalten, finde ich in jedem Falle gut. Es geht ja nicht nur darum, daß Du Dein Geld zurückbekommst, das Ding gehört (bei Diebstahlsfall) auf jeden Fall aus dem Verkehr gezogen. Damit schützt Du ja schließlich auch den nächsten unschuldigen Kaufinteressenten! Grüße, Guido
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