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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kerzenbild / verölt
Hallo
habe ja das Problem das mein Motor extrem Qualmt wenn er gestartet wird und wenn ich langsamm fahre geht er fast immer aus weil er sich zusetzt und wenn ich dann Gasgebe dauert es einen moment bis er frei wird und dann gehts vorwärts... aber dann traue ich mich nicht mehr nachhinten zuschauen weil dann ist es nur noch blau voller raus ab da wo ich Gas gab. Der Motor läuft im schnellem sehr sehr gut und hat auch Volle Leistung.... nur beim langsammen will er nicht so richtig. Ich habe die Kerzen mal richtig sauber gemacht. Und jetzt mal mit Spülanschluss draußen laufen lassen. nach 5 min konnte ich im Standgas kaum noch richtig mehr gas geben weil er so zu war... logisch wenn ich Gang einlege und richtig Gas gebe dann dreht er sich Frei aber die Straße ist dann eingenebelt. Dann Kerze raus und das Ding ist schwarz mit Öl überseht.... Was kann das sein . Ich habe auch diesen Ölautomaten drinne. kann der Kaputt sein? kann der Automatische Choke hängen ... klackgeräusche macht er noch? Ich habe hier irgendwo ein Bild gesehen wo ein Kerzenbild ist wie meine so aussieht. Und da steht dabei zuviel Öl im Gemisch oder Kolbenringe stark verschlissen.... dann dürfte er aber auch keine Leistung mehr haben oder??? vor 2 Jahren also auf Deutsch vor 10 Betriebsstunden war er ja total defekt 2 mal Kolbenfresser darauf hin war er lang lange in einer Fachwerkstadt mir neuen Zylinderbuchsen und alles..... neue Kolben... und alle anderen Lager und Dichtungen wurden ausgetauscht... da habe jetzt angst das die Kolbenringe es sein könnten. Aber wenn die alles auseinander hatten vor 10 Betriebsstunden werden die ja wohl sehen wenn die verschlissen sein sollten hätten sie die ja ausgetauscht...... Wer hat hier eine Idee was ich machen könnte????# Moto ist Johnson V6 150 PS 95/96 Faststrike..... |
#2
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Da ist sicher die Ölförderung zu hoch eingestellt, oder das VRO System defekt, wenn er zuviel Öl fördert. Entweder VRO raus und mit Gemisch fahren, oder nachsehen ggf. reparieren
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Gruß Jörg |
#3
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das Wort eingestellt kling gut.....
Kann man die Ölförderung einstellen??? gibt es einen Regler im Motor oder sonst was was man noch kontrolieren kann??? |
#4
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Da mußt du mal warten bis ein Aussenborderspezialist sich meldet, aber die VRO geht auch gerne kaputt, kann sein, daß da nichts mehr mit einstellen geht, kann ich aber nicht genau sagen
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Gruß Jörg |
#5
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Fahre den Motor doch erstmal richtig auf dem Wasser, mit den Spülohren ist eine Diagnose nicht möglich
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Gruß Sven |
#6
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Das hat er doch schon gemacht wie ich oben gelesen hatte und wenn er dann langsam fährt fängt er an zu spinnen
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Gruß Jörg |
#7
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Ist bei VRO nicht so einfach.....ohne Testverfahren unmöglich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Testverfahren? inwiefern......
also das Problem hatte ich das letzte Jahr komplett da ich halt nur 2-3 mal gefahren bin und nie Zeit hatte habe ich nichs unternommen.... Bevor ich es 130 Km wegbringe zum Händler frage ich erst noch mal hier.. Wenn man ja die VRO einfach mal ausschalten könne und mal so fahren würde könnte man es ja sehen aber das ist nicht so einfach habe ic mir sagen lassen das ding aus zu schalten einfach mal stecker ziehen soll je ne gehen.... |
#9
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Du kannst das schon abklemmen, aber nicht vergessen Gemisch zu fahren
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
kann nicht alles im Gedächtnis haben. Es wird aber zu 99% das VRO system sein. Um dieses außer Funktion zu setzen , müßte ich auch erstmal den Schaltplan betrachten. Dieses Baujahr hat mehrere Überwachungsfunktionen bezügl. der VRO.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Schon mal gemacht ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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Ne ich hab mit AB nix am Hut, aber ich weiß daß es geht, fahren ja auch einige ohne VRO rum
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Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
bis Anfang der 90-er kein Problem. Nur später müssen paar Sensoren abgeklemmt bzw. überbrückt werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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mmhh denke mal wenn ich einfach den stecker ziehe meckert er gleich...
Ob ich jetzt direktmische naja ist mir fast wurscht muß halt immer öl dabeihaben.. Das Vro soll 900 € kosten.. eine schande.... nur was könnte defekt sein klar das ist eine gute Frage.... Nachher fahre ich und dann sagen die ja hier war was verklemmt... mmhhh Ich habe 8 km von hier einein Bootshändler aber ein absoluter Abzocker da fahre ich ungerne hin.... Weil ich genau weis das die sagen ok da ist was kaputt und dann mal min 300 € Rechnung ansetzen... obwohl nur was kleines ist.... Fakt ist ja das Ding schmiert und das nicht zu knapp... ich weis ja nicht wie es arbeit ob das was mechanisch einfach reingezogen wird oder da ein Sensor drinne ist der nen Wert mist und dann was steuert wieviel Öl rein muß... Ob es so Hightech ist glaube ich nicht??? Vieleicht hängt auch einfach ein Ventil... Ich weis die Funktionslweise nicht. An Tank selbst ist ja nur der Schlauch und ein Kabel... Was ich auch überlegt habe. Wenn ich den Zündschlüssel reindrücke schalter oder soll der Choke schalten.... Ich habe heute extra mal geschaut ob sich da was tut. Klacken tut es aber ob es klackt weil es nicht kann oder weil es schaltet weis ich nicht. Ich war heute alleine da und konnte nicht lokalisieren was und wo es knackt und schaltet.Vieleicht ist der Choke defekt und deswegen läuft er Fett.... mmmhh |
#15
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habe eben den Tipp bekommen den Schlauch mal abziehen.. Motor mal 2-3 min laufen lassen und dann wieder drauf und Feuer....
Ich weis nicht.... ist mir ehrlich gesagt zu heikel habe vor letztes jahr bald um die 5000 € Reparatur gehabt....... und noch mal mmhhhh Was meint ihr.... ? Oder lieber direkt die VRO abklemmen....??? |
#16
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habe mal die Rechnung geholt..
Es wurden alle Ringer erneurt.... die können es nicht sein... Vieleicht hatte ich auch damals einen Kolbenfresser weil die VRO nicht mehr wollte und keinein alar, gab und ich ohne weiter fuhr.... |
#17
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Ja !!! ICH !!! Damals hatten wir einen 40PS 2 Zylinder Evinrude VRO. Gleiches Problem, Gang eingelegt - aus. Gequalmt wie hund, drehte aber dann gut hoch Uns war es zu doof. Ich weiß nicht ob wir noch 1:50 angeklemmt hatten oder normal. Aber wir haben einfach den Öl-Schlauch abgenommen und ohne laufen lassen (Standgas/Leerlauf) Du hast ja immernoch einen Rest Öl in der Leitung und Vergaser. Bei uns hab ich dann irgendwann einmal aufgedreht, dann ausgemacht, Ölschlauch wieder ran, gepumpt, fertig - läuft Erklären tu ich mir das Fänomän damit, dass der Öldruck von der Pumpe zu groß war, und im Standgas nicht abgebaut werden kann, da einfach nicht genug verbraucht wird Aber andererseits haben die Dinger grundsätzlich nen Schuss weg, ich vertrau der VRO sowiso nicht. Am besten - ausbauen//stilllegen, Gemisch fahren Aber 5min ohne Öl wird der Motor schon verkraften MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#18
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Was passiert eigentlich wenn ich die VRO´drinnenlasse, den Schlauch abklemme und oben wieder in den Öltank reinleite, dann müßte ich doch das System überlistet haben und fahre einfach mit Gemisch
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Die VRO wird soweit ich weiß nicht Elektrisch sonder mechanisch angetrieben. Ähnlich wie eine Benzinpumpe. Bei uns hätten wir die Sensoren abklemmen und die Schlauchstutzen zuklemmen müssen. War uns dann doch zuviel Arbeit MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#20
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das ist nicht Schlecht die Idee....
Aber ich noch wenn ich wenig ÖL drinne hatte und je nach dem wie das Boot im Wasser fuhr.. meckerte er..... Fragt sich nur ob er meckert weil er im Tank ein Geber hat der dann im Tank meckert oder ob der Motor so schlau ist und es merkt. Nein halt... hatte mal den Schlauch geknickt als er war geknickt und der meckerte.. also merkt der Motor es.... Aber ich Denke mal die VRO aus zu schalten dürfte doch ein akt von 15 min sein in einer Werkstatt oder... Ich glaube wohl kaum das da ein Profi stgundenlang programieren muß das ja schwachsinn.... Also zum Händler hin und abmachen.. Oder einfach mal wirklich ein weing öl in den Tank rein und dann mal den Schlauch abgezogen und mal laufen lassen bis er meckert kann ja nix passieren da öl im benzin und dann schlauch drann... Aber gut dann würde er ja richtig dick laufen weil beides mit öl ist.. |
#21
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Zitat:
Die Geber sind einmal im Tank - wenn zu wenig Öl Und einmal in der Einheit, wenn zu wenig/kein Durchfluss. Das Abklemmen geschiet rein mechanisch, nichts programmieren Wir hatten ihn auch schon mit 1:50 laufen lassen UND selbstmischung... Rauch zwar, läuft aber rund und raucht nicht so stark wie du es beschreibst MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Hallo Tim2502,
wie man die VRO Fachgerecht Außerbetrieb setzt weiß ich so aus dem Kopf auch nicht, aber wenn du mal kurz ohne VRO testen willst, würde ich den Schlauch der zu den Vergasern geht abziehen und dicht verschließen, die Seite von der Pumpe auch dicht verschließen, geht recht einfach mit einem Stück Schlauch welchen man abknickt und mit Draht oder einer Schlauchschelle sichert, dann Gemisch tanken und eine große Runde drehen, so sollte sich zeigen, ob es daran liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Ja das wäre eine Möglichkeit.. aber der Motor hier und da auseinander genommen ist weil viele Teile lackiert werden,werde ich am Montag einfach mal in der Werkstatt anrufen und mal den Meister fragen....
Und hoffe er sagt ... Ja klar einfach abziehen Kabel ab und glücklich sein hihi |
#24
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http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=VRO
Das klingt doch ganz gut.. Schlauch vom Öltank an der Pumpe abmachen und eine Blindkappe wie auch immer ih die bekomme drauf machen. Dann alle Kabel von der Pumpe abziehen? nicht das noch mehr wichtige Kabel abgehen.... |
#25
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habe mir heute noch mal den Motor angeschaut.... und mir mal die Schlauschanschlüsse angeschaut...
Ne Leute da ist mir zuviel Technik drann die mir nicht so logisch vor kommt da lasse ich den Fachmann drann..... Ich will auf jedenfall die VRO stilllegen. Das wird ja wohl keine 100 € kosten da nen Schlauch zu verschliesen und ein Draht zu überbrücken..... |
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