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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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fragen zur Glastron 266 Aventura mit Volvo Antrieb
Hallo BF-Freunde,
Nach dem ich nun langsam die ganze Familie für ein 8 Meter Boot begeistert habe, benötigt mein Finanzminister noch ein paar Infos: 1. Was ist von diesem Boot zu halten(EW 80), GFK innen und aussen soweit ok(keine blasen)? 2. 8 Zyl. Volvo m. DuoProb: welche Wartungskosten per anno? 3. Spritverbrauch(nicht ständig AK)? 4. Schwachstellen Boot und Maschine/Antrieb(AQ271)? 5. Kosten Liegeplatz (Sommer/Winter) nähe Lübeck? 6. Versicherung? 7. sonstige Kosten, die ich evtl. noch nicht berücksichtigt habe? Boot zeigt die normalen gebrauchspuren(Alters bedingt) P.S. Innen und Aussen wird selbst Saniert(inkl. Maschiene/Antrieb) Wir Vier wollen nämlich die "Ostsee in Flammen" endlich von der Seeseite betrachten!!! Ich hoffe ihr habt viele Infos für uns!
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#2
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Hi Didi
1. Wenn das Gelcoat OK ist, gibts ja nichts einzuwenden. Achte aber besonders auf Haarisse und auf spinnenförmige Risse im Gelcoat. Die sind echt nur mit sehr viel Aufwand zu beseitigen. 2. P.a. Ölwechsel 5 - 6 Liter, Opferanoden, Zündkerzen, Ein-/Auswintern (Frostschutz), Antifouling für Antrieb und Schraube, Benzinfilter. Alle paar Jahre neue Bälge. Na ja, 150 Euros im Jahr biste mindestens los, wenn alles heil bleibt. Das bleibt es aber nicht !!! 3. Ich brauche an der Ostsee p.A. ca. 1000 Liter mit nem V8er. Fahre aber nicht bis Dänemark und mache auch sonst keine großen Wandertouren. Bin aber eigentlich jeden Tag draussen, wenn ich dort bin. Macht ca. 40-50 Seetage. 4. Keine Ahnung 5. Grömitz kostet für 8m x 2,50m p.A. 1150 Euros. Winterlagerpreise kenn Ich nicht. 6. Bei einer Versicherungssumme von 25000 Euros Vollkasko incl. Haftpflicht bezahl Ich bei Eerdmann 370 Euros p.A. . Es gibt auch Versicherungen die wollen für die gleichen Konditionen 1000 Euros haben. Wichtig ist, dass Du bei der Vollkasko "Neu für alt" bekommst. Seit 2003 haben die meisten Versicherungen diese Leistung für Boote ab einem Alter von 15 Jahren aus Ihren Verträgen gestrichen. Das kriegt man oft gar nicht mit, weils irgendwo kleingedruckt unter "§ eine Million" in den Versicherungsbedingungen steht. Achte unbedingt darauf, dass Du bei einem Schaden das Geld für ein Neuteil bekommst und nicht den Wert des gebrauchten Teils. Davon hast Du nichts und zahlst ungeheuer drauf. 7. Plane alles sorgfältig, was Du an Reperaturen durchzuführen hast und wieviel das kostet. Anschließend multplizierst Du den Betrag mit 3. Das kommt dann ungefähr hin. Achtung Ironie . Viele Grüsse Goscha |
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