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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2008, 13:57
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regal292 regal292 ist offline
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Standard 4.3lx wird zu warm

Wir haben schon länger folgendes Problem:

Nach so ca. 5 - 10 min Vollgasfahrt wird der Backbordmotor zu warm. Wenn man nun aber die Tourenzahl auf 4000 runter nimmt, sieht man wie die Temp. ruckartig runterkommt.

Zur Info, im letzten Jahr wurde der Zylinderkopf gewechselt.
Das Problem war aber auch schon vor de, Wechsel des Kopfes und war evtl. auch der Auslöser das dieser flöten ging.

An was kann das liegen? Impeller? Thermostat? kennt einer die Probleme?
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #2  
Alt 06.04.2008, 15:15
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Was da jetzt flöten ging hab ich noch nicht so verstanden
Warum wurde der Kopf getauscht
Impeller, Thermostat und Wasserzufuhr ( ausreichende Menge ) sind die ersten Dinge die man checkt wenns Thermoprobleme gibt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.04.2008, 15:51
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flöten ging letztes jahr der Zylinderkopf ^^ da er mal zu heiss hatte, leider. dieser wurde dann aber ersetzt, nur leider blieben die temp. probleme bei vollgas fahrten.
wie kann man den die wasserzufuhr überprüfen?

der Thermostat denke ich eigentlich das der funktioniert, ok könnte ihn ja mal ausbauen und gucken obs kalt bleibt
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #4  
Alt 06.04.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von regal292 Beitrag anzeigen
flöten ging letztes jahr der Zylinderkopf ^^ da er mal zu heiss hatte, leider. dieser wurde dann aber ersetzt, nur leider blieben die temp. probleme bei vollgas fahrten.
wie kann man den die wasserzufuhr überprüfen?

der Thermostat denke ich eigentlich das der funktioniert, ok könnte ihn ja mal ausbauen und gucken obs kalt bleibt
Der Impeller ist ein verschleißteil !
Er sollte alle 1-2Jahre getauscht werden !
Wann ist deiner das letzte Mal erneuert worden ?
Im Zweifelsfall lieber neu machen !


MFG
Jan
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  #5  
Alt 06.04.2008, 19:23
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Wie schon gesagt Impeller, Thermostat, oder evtl. sind auch die Wasserkanäle der Auspuffkrümmer zugerostet, dies hätte man dann aber bei der Kopfreparatur sehen sollen.
Bei der Impellerkontrolle uch unbedingt das Impellergehäuse auf Einlaufspuren überprüfen, ggf. ersetzen
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 07.04.2008, 11:56
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Es kann auch an der Umwälzpumpe liegen, oder falls du eine Zweikreikühlung hast am Kühlwasserfüllstand oder am versottetem Wärmetauscher.

Gruß Marco
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 07.04.2008, 16:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt Impeller, Thermostat, oder evtl. sind auch die Wasserkanäle der Auspuffkrümmer zugerostet, dies hätte man dann aber bei der Kopfreparatur sehen sollen.
Bei der Impellerkontrolle uch unbedingt das Impellergehäuse auf Einlaufspuren überprüfen, ggf. ersetzen
Hallo!

Ich hatte auch das Problem mit zugerosteten Auspuffkrümmer- Kanälen und dadurch zu hoher Motortemperatur bei hoher Last. (nach ca. 400 BS und 10 Jahren)

liebe Grüße aus Österreich
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  #8  
Alt 07.04.2008, 18:27
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hallo!

ist der neue zylinderkopf aus den marinebereich ?

an welchem motor ist die servopumpe verbaut(bestimmt rechts ) und hat sie einen ölkühler ,ist der ölkühler manchmal verstopft?

wie sehen die abgänge von deinem thermostatgehäuse aus, wo die schleuche von der abgasanlage rangehen (zugerostet)?


andre

ist die ansaugöffnung an deinem antrieb frei oder ist der schlauch vom antrieb zur transom porös und oder rissig
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !

Geändert von Andre Almstädt (07.04.2008 um 18:36 Uhr)
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