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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2008, 19:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Standard Kühlwasserpumpe Volvo MD2020BT

Moin,

Es geht zwar um einen Einbaudiesel eines Segelbootes, aber immerhin um ein Motorenproblem, daher zunächst 'mal hier.
Bei unserem Volvo Penta MD2020BT, Motornummer 5102316752, läuft Wasser aus der Kühlwasserpumpe. Die Dichtung des Impellergehäuses habe ich gewechselt, da ist alles dicht. Gibt es da noch irgendwelche Simmerringe oder Wellendichtungen, die evtl. hinüber sind? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?

Danke&Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt 06.04.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Moin,

Es geht zwar um einen Einbaudiesel eines Segelbootes, aber immerhin um ein Motorenproblem, daher zunächst 'mal hier.
Bei unserem Volvo Penta MD2020BT, Motornummer 5102316752, läuft Wasser aus der Kühlwasserpumpe. Die Dichtung des Impellergehäuses habe ich gewechselt, da ist alles dicht. Gibt es da noch irgendwelche Simmerringe oder Wellendichtungen, die evtl. hinüber sind? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?

Danke&Grüße

Matthias.
Da sind Wedis auf der Welle...

Es gibt RepSätze für die Pumpen aber wenn die Welle nicht im Repsatz ist, dann wird ne neue Pumpe meistens billiger...

Ansonsten bleibt nur Welle Abdrehen und Buchse aufschrumpfen, das hält aber nur wenn wenn das richtige Material genommen wird..
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 06.04.2008, 19:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da sind Wedis auf der Welle...

Es gibt RepSätze für die Pumpen aber wenn die Welle nicht im Repsatz ist, dann wird ne neue Pumpe meistens billiger...

Ansonsten bleibt nur Welle Abdrehen und Buchse aufschrumpfen, das hält aber nur wenn wenn das richtige Material genommen wird..
Oder Welle abdrehen und einen Simmerring eine größe kleiner einbauen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 07.04.2008, 21:01
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Oder Welle abdrehen und einen Simmerring eine größe kleiner einbauen

Wie soll das denn gehn.
Dann musste ja die Welle von einem Ende her bis zum Sitz des Simmerrings abdrehn.
Da passt dann entweder der Impeller nicht mehr, oder die Lager passen nicht mehr.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #5  
Alt 07.04.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Wie soll das denn gehn.
Dann musste ja die Welle von einem Ende her bis zum Sitz des Simmerrings abdrehn.
Da passt dann entweder der Impeller nicht mehr, oder die Lager passen nicht mehr.

Gruß Jörg
Kommt drauf an, wieviel du abdrehst, bei ca 1mm geht das
__________________
Gruß Jörg
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