|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Z kommt hoch im Rückwärtsgang
Seit heute macht unser Mercruiser 260 Z Antrieb etwas Ärger.
Wenn man etwas mehr als Leerlaufdrehzahl im Rückwärtsgang einlegt, vor allem wenn man etwas schneller Gas gibt, kommt das Z hoch und beim Gaswegnehmen kracht es natürlich wieder runter. Gibt es da eine Schutzfunktion dass das Z z.B. bei Grundberührung hochschlagen kann und da hat sich etwas verstellt ? Das muss ja irgendewie über die Trimzylinder gesteuert sein. Wonach kann ich denn da schauen ? Gruss Niki |
#2
|
||||
|
||||
Hehe, genau das gleiche Spektakel hatte ich bei meinem 270er Volvo-Z auch. Habe mir das ganze dann mal in Ruhe angeschaut. Bei mir lag es daran, das der Z nicht ganz runtergefahren war und damit die Sperre für den Rückwärtsgang nicht eingerastet ist.
Ich kann Dir aber nicht sagen wie das bei Deinem Z aussieht, vielleicht ist es was ähnliches???
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#3
|
Die alten Mercruiser besitzen ein Sperrventil, welches auf dem Schalt-Panel sitz.
Betätigt wird das Ventil durch dem Schaltzug und sperrt den Rückflluß des Öls im Rückwärtsgang. Es gibt einen kleinen Überholsatz für das Ventil.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
Also sperrt das Sperrventil vermutlich nicht mehr.
Sehe ich das richtig dass das Sperrventil nur im Rückwärtsgang sperrt und dass es durch das SchaltPanel aktiviert wird. Könnte sich das auch nur verstellt haben ? Sieht man es dem Ventil an wenn es defekt ist z.B. durch Undichtigkeit oder ähnliches ? Im Vorwärtsgang müsste sich der Antrieb also anheben lassen. Gruss Niki |
#5
|
|||
|
|||
Hi!
ich hatte das selbe Problem auf meinem Schiff. Antrieb Alpha One. Fehler war im Schalthebel. Beim Rückwärtsfahren haben Kabel gescheuert und den Antrieb gehoben. mfg Georg |
#6
|
||||
|
||||
Hallo!
Hast du schon einmal die Trimmzylinder kontroliert? Ich hatte das problem das ein Trimzylinder undicht war. Beim rückwärtsfahren will der antrieb immer hoch und wird über die Trimmzylinder unten gehalten, vorrausgesetzt es ist genug hydraulickoel in der pumpe! Konntroliere doch einfach mal dein Hydraulickoel! Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
|
|