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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserpumpe undicht
Habe eine Frage an die Volvo Spezis.
Im Urlaub habe ich festgestell das meine Seewasserpumpe leckt, etwas während der Motor läuft (ist aber nur wenig) und wenn der Motor abgestellt wird für ca. 15 - 20 min. Es sieht so aus als wäre der Simmerring undicht. Die Wassermenge hällt sich mit ca. 5 - 10 ltr. in Grenzen. Ich habe hier im Forum gelesen das es einen Rep.Satz gibt. 1 Frage: Wo bekomme ich diesen? 2 Frage: Preis? 3 Frage: lohnt die Rep.? Der Motor (V8) müsste ein Volvo AQ 200 sein, Motornummer: CU 59815, könnt ihr anhand der Motornummer evtl. mehr zum Motor sagen, bin erst seit kurzem im Besitz des Bootes.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#2
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Zitat:
Neue Pumpe kostet ca 400-500€. Ist das so ein Modell? http://www.marinepartsexpress.com/VP...0%20826456.pdf
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Cyrus,
ich hatte die Suche schon bemüht, doch die war genau so ergiebig wie dein Tip, hatte mir etwas mehr erhofft. Ich werde die Pumpe in den nächsten Tagen mal ausbauen und mir die Technik anschauen, ich dachte das zu einem Rep.Satz ein Simmerring für die Welle gehört. Dazu evtl. die Verschleißgrenze der Welle und weitere Tips.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#5
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Zitat:
bei meiner(ist ne ander VP-Pumpe) hab ich mir den Simmerring bestellt und so eingebaut, daß er ein paar mm neben der alten Einlaufspur läuft (2mm weniger reingeklopft) seitdem ist sie wieder Dicht, einen ganzen Satz gab es bei meiner aber nicht
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Gruß Jörg
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#6
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Super Jörg, jetz baue ich das Ding mal aus und hoffe die Pumpe günstig wieder hinzubekommen, 400 € für ne´ neue ist schon heftig.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#7
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Versuch dir mal einen Originalsimmerring zu besorgen, habe bei deiner Pumpe die Hoffnung, das es einen Dichtsatz gibt , weil Lager einzeln abgebildet
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Gruß Jörg |
#8
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Aus leidvoller Erfahrung:
Wenn der Verschleiß eines Simmerrings zum Wasseraustritt nach außen führt, kann sowas auch zum Wassereintritt nach innen führen.
Das Motoröl wird doch hoffentlich nicht immer mehr im Betrieb? Nach mehrmaligem Wechsel von Simmerringen und Pumpenwelle haben wir unsere Pumpe ersetzt durch eine neue, die zwischen Wasserdichtring und Öldichtring einen Ausgang ins Freie hat, so daß sich vor dem Öldichtring kein Wasserdruck aufbauen kann. sea u in denmark |
#9
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Kann es in dem Fall nicht..
Pumpe sitzt auf der Riemenscheibe..
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MFG René
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#10
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Ich hab schon gegrübelt wie da Wasser reinkommen soll
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Gruß Jörg |
#11
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[quote=
Der Motor (V8) müsste ein Volvo AQ 200 sein, Motornummer: CU 59815, könnt ihr anhand der Motornummer evtl. mehr zum Motor sagen, bin erst seit kurzem im Besitz des Bootes.[/quote] Wäre schön wenn mir einer der VP-Händler das Bj. des Motors nennen könnte. Laut Vorbesitzer wurder der Motor 1999 eingebaut, ich fand aber diese Motornummer nicht auf der Seite von Volvo. Schon mal Danke
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#12
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Zitat:
Das sieht nach ner Gusnummer des Blocks aus. Irgendwo am Block sitz ein Messingschild..
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MFG René |
#13
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Ok Danke,
werde mal suchen wenn ich heute die Pumpe ausbaue.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#14
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Zitat:
Sind hier im Forum Fälle bekannt, wo sich Wasser in die Maschine durchgedrückt hat, insbesondere beim VP MD 22L?
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Frage: Hast du dir jemals deine Wasserpumpe angeschaut... ??? Wenn du wirklich nen 22L hast ,dann fres ich nen Besen vor laufedner Kamera wenn bei der Konstruktion wasser in den Motor über die Wellenabdichtung eindringt...
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MFG René |
#16
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Ist nicht mein Motor, habe beim Aus-/Einbau geholfen. Es war Wasser im Motor, und laut VP - Werkstatt hat sich das Wasser durch die Wasserpumpe in die Maschine durchgedrückt und damit die Nockenwellenlagerung zerstört - neuer Kopf!
Da die Laufbuchsen angerostet waren, wurde der Block ausgeschliffen und neue Kolben montiert. Das ist nachvollziehbar, das erstere weniger... Wenn ich Wasser wäre, würde ich da einfach ins freie ablaufen und mich nicht durch einen Simmering in die Maschine zwängen
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Gruß Ewald |
#17
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Zitat:
Und wenn der Eigner die leckende Pumpe langegenug ignoriert oder das lecken mit Dichtmittel beseitigt dann ist das ohne weiteres möglich...
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MFG René |
#18
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Hallo "divefreak",
hab heute nach der Motornummer gesucht, doch nichts gefunden, der Motor wurde von rot komplett in schwarz umgefärbt. Ich konnte weder ein Schild, noch eine mit Schlagzahlen eingehauene Motornummer finden. Müsste aber ein AQ 200 D sein. Die Seewasserpumpe habe ich ausgebaut, auf dem Deckel vom Impeller steht: Johnson Pump, Volvo Penta 841640. Der Impeller hat eine Höhe von ca. 33 mm. Gibt es für diese Pumpe ein Rep.-Satz?, wenn ja, was beinhaltet dieser? vorab schon mal Danke
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#19
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Ok das hilft...
Es gibt für dises Pumpe nur Einzelteile.. siehe Bild
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MFG René |
#20
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Meine Pumpe sieht etwas anders aus, hab mal Bilder mit eingestellt, passen die Teile auch bei dieser??
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#21
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Zitat:
Aber deine Welle ist hinüber... Du kannst es mit nem neuen flacheren Wedi versuchen so das er neben der eingeschliffenen Stelle läuft, den gibt es im Industriehandel... Ansonsten => neue Pumpe
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MFG René |
#22
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Welle hinüber?, ich dachte das auch erst, aber der obere Simmering liegt unterhalb der Nut von der Verzahnung der Welle an.
Ich dachte die Nut ist normal??
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#23
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Ne die Nut ist nicht normal, wie Rene schon sagt, einen flacheren Simmerring nehmen, oder ne neue Pumpe
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Gruß Jörg
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#24
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Ich danke euch für die Tipps.
Ich mach mich mal auf und schau nach passenden Simmerringen.
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#25
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Habe heute bei einem Industriehandel hier bei uns angerufen, ich bekomme dort die Simmerringe, zwar etwas höher, doch im Gehäuse ist Platz.
altes Maß: 15 x 30 x 4,5 die neuen haben 15 x 30 x 7 Damit kriege ich mein Pumpe wieder flott.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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