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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2008, 19:29
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Freddy66 Freddy66 ist offline
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Standard Seewasserpumpe undicht

Habe eine Frage an die Volvo Spezis.

Im Urlaub habe ich festgestell das meine Seewasserpumpe leckt, etwas während der Motor läuft (ist aber nur wenig) und wenn der Motor abgestellt wird für ca. 15 - 20 min. Es sieht so aus als wäre der Simmerring undicht. Die Wassermenge hällt sich mit ca. 5 - 10 ltr. in Grenzen. Ich habe hier im Forum gelesen das es einen Rep.Satz gibt.

1 Frage: Wo bekomme ich diesen?
2 Frage: Preis?
3 Frage: lohnt die Rep.?

Der Motor (V8) müsste ein Volvo AQ 200 sein, Motornummer: CU 59815,
könnt ihr anhand der Motornummer evtl. mehr zum Motor sagen, bin erst seit kurzem im Besitz des Bootes.
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Gruß Fred

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  #2  
Alt 07.04.2008, 19:39
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  #3  
Alt 07.04.2008, 19:55
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Habe eine Frage an die Volvo Spezis.

Im Urlaub habe ich festgestell das meine Seewasserpumpe leckt, etwas während der Motor läuft (ist aber nur wenig) und wenn der Motor abgestellt wird für ca. 15 - 20 min. Es sieht so aus als wäre der Simmerring undicht. Die Wassermenge hällt sich mit ca. 5 - 10 ltr. in Grenzen. Ich habe hier im Forum gelesen das es einen Rep.Satz gibt.

1 Frage: Wo bekomme ich diesen?
2 Frage: Preis?
3 Frage: lohnt die Rep.?

Der Motor (V8) müsste ein Volvo AQ 200 sein, Motornummer: CU 59815,
könnt ihr anhand der Motornummer evtl. mehr zum Motor sagen, bin erst seit kurzem im Besitz des Bootes.
Bei manchen Pumpen kann man den Simmerring austauschen, der kostet ca 10€, oft ist auch die Welle eingelaufen, dann entweder neue Pumpe, oder Welle abdrehen und passende Buchse aufschrumpfen, oder abdrehen und kleineren Simmerring aus Zubehör verwenden.
Neue Pumpe kostet ca 400-500€. Ist das so ein Modell?

http://www.marinepartsexpress.com/VP...0%20826456.pdf
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  #4  
Alt 07.04.2008, 20:06
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Hallo Cyrus,

ich hatte die Suche schon bemüht, doch die war genau so ergiebig wie dein Tip, hatte mir etwas mehr erhofft.

Ich werde die Pumpe in den nächsten Tagen mal ausbauen und mir die Technik anschauen, ich dachte das zu einem Rep.Satz ein Simmerring für die Welle gehört. Dazu evtl. die Verschleißgrenze der Welle und weitere Tips.
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Gruß Fred

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  #5  
Alt 07.04.2008, 20:14
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

ich hatte die Suche schon bemüht, doch die war genau so ergiebig wie dein Tip, hatte mir etwas mehr erhofft.

Ich werde die Pumpe in den nächsten Tagen mal ausbauen und mir die Technik anschauen, ich dachte das zu einem Rep.Satz ein Simmerring für die Welle gehört. Dazu evtl. die Verschleißgrenze der Welle und weitere Tips.
Da mußt du einen VP-Händler fragen, gibt ja hier im welche, bei manchen Pumpen gibt es einen Rep. Satz.
bei meiner(ist ne ander VP-Pumpe) hab ich mir den Simmerring bestellt und so eingebaut, daß er ein paar mm neben der alten Einlaufspur läuft (2mm weniger reingeklopft) seitdem ist sie wieder Dicht, einen ganzen Satz gab es bei meiner aber nicht
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  #6  
Alt 07.04.2008, 20:21
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Super Jörg, jetz baue ich das Ding mal aus und hoffe die Pumpe günstig wieder hinzubekommen, 400 € für ne´ neue ist schon heftig.
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  #7  
Alt 07.04.2008, 20:25
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Super Jörg, jetz baue ich das Ding mal aus und hoffe die Pumpe günstig wieder hinzubekommen, 400 € für ne´ neue ist schon heftig.
Versuch dir mal einen Originalsimmerring zu besorgen, habe bei deiner Pumpe die Hoffnung, das es einen Dichtsatz gibt , weil Lager einzeln abgebildet
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  #8  
Alt 07.04.2008, 21:14
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Standard Aus leidvoller Erfahrung:

Wenn der Verschleiß eines Simmerrings zum Wasseraustritt nach außen führt, kann sowas auch zum Wassereintritt nach innen führen.
Das Motoröl wird doch hoffentlich nicht immer mehr im Betrieb?

Nach mehrmaligem Wechsel von Simmerringen und Pumpenwelle haben wir unsere Pumpe ersetzt durch eine neue, die zwischen Wasserdichtring und Öldichtring einen Ausgang ins Freie hat, so daß sich vor dem Öldichtring kein Wasserdruck aufbauen kann.

sea u in denmark
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  #9  
Alt 07.04.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Das Motoröl wird doch hoffentlich nicht immer mehr im Betrieb?
Kann es in dem Fall nicht..

Pumpe sitzt auf der Riemenscheibe..
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MFG René

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  #10  
Alt 07.04.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kann es in dem Fall nicht..

Pumpe sitzt auf der Riemenscheibe..
Ich hab schon gegrübelt wie da Wasser reinkommen soll
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 08.04.2008, 07:09
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[quote=
Der Motor (V8) müsste ein Volvo AQ 200 sein, Motornummer: CU 59815,
könnt ihr anhand der Motornummer evtl. mehr zum Motor sagen, bin erst seit kurzem im Besitz des Bootes.[/quote]


Wäre schön wenn mir einer der VP-Händler das Bj. des Motors nennen könnte.

Laut Vorbesitzer wurder der Motor 1999 eingebaut, ich fand aber diese Motornummer nicht auf der Seite von Volvo.

Schon mal Danke
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  #12  
Alt 08.04.2008, 07:12
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn mir einer der VP-Händler das Bj. des Motors nennen könnte.

Laut Vorbesitzer wurder der Motor 1999 eingebaut, ich fand aber diese Motornummer nicht auf der Seite von Volvo.

Schon mal Danke
cu + nummer ist auch keine gültige Serien Nummer.

Das sieht nach ner Gusnummer des Blocks aus.

Irgendwo am Block sitz ein Messingschild..
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MFG René

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  #13  
Alt 08.04.2008, 07:18
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Ok Danke,

werde mal suchen wenn ich heute die Pumpe ausbaue.
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  #14  
Alt 08.04.2008, 09:56
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Wenn der Verschleiß eines Simmerrings zum Wasseraustritt nach außen führt, kann sowas auch zum Wassereintritt nach innen führen.
Das Motoröl wird doch hoffentlich nicht immer mehr im Betrieb?

Nach mehrmaligem Wechsel von Simmerringen und Pumpenwelle haben wir unsere Pumpe ersetzt durch eine neue, die zwischen Wasserdichtring und Öldichtring einen Ausgang ins Freie hat, so daß sich vor dem Öldichtring kein Wasserdruck aufbauen kann.

sea u in denmark
Es sollte doch wohl Standard sein, daß zwischen wasser - und ölseitigem Simmering eine Entlastungsbohrung vorhanden ist.

Sind hier im Forum Fälle bekannt, wo sich Wasser in die Maschine durchgedrückt hat, insbesondere beim VP MD 22L?
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Ewald
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  #15  
Alt 08.04.2008, 11:02
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

Sind hier im Forum Fälle bekannt, wo sich Wasser in die Maschine durchgedrückt hat, insbesondere beim VP MD 22L?

Frage: Hast du dir jemals deine Wasserpumpe angeschaut... ???

Wenn du wirklich nen 22L hast ,dann fres ich nen Besen vor laufedner Kamera wenn bei der Konstruktion wasser in den Motor über die Wellenabdichtung eindringt...
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MFG René

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  #16  
Alt 08.04.2008, 12:02
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Ist nicht mein Motor, habe beim Aus-/Einbau geholfen. Es war Wasser im Motor, und laut VP - Werkstatt hat sich das Wasser durch die Wasserpumpe in die Maschine durchgedrückt und damit die Nockenwellenlagerung zerstört - neuer Kopf!
Da die Laufbuchsen angerostet waren, wurde der Block ausgeschliffen und neue Kolben montiert. Das ist nachvollziehbar, das erstere weniger...
Wenn ich Wasser wäre, würde ich da einfach ins freie ablaufen und mich nicht durch einen Simmering in die Maschine zwängen
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Ewald
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  #17  
Alt 08.04.2008, 12:04
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Zitat:
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Ist nicht mein Motor, habe beim Aus-/Einbau geholfen. Es war Wasser im Motor, und laut VP - Werkstatt hat sich das Wasser durch die Wasserpumpe in die Maschine durchgedrückt und damit die Nockenwellenlagerung zerstört - neuer Kopf!
Da die Laufbuchsen angerostet waren, wurde der Block ausgeschliffen und neue Kolben montiert. Das ist nachvollziehbar, das erstere weniger...
Wenn ich Wasser wäre, würde ich da einfach ins freie ablaufen und mich nicht durch einen Simmering in die Maschine zwängen
Dann war das ein 22A oder B aber kein L

Und wenn der Eigner die leckende Pumpe langegenug ignoriert oder das lecken mit Dichtmittel beseitigt dann ist das ohne weiteres möglich...
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  #18  
Alt 08.04.2008, 18:48
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Hallo "divefreak",

hab heute nach der Motornummer gesucht, doch nichts gefunden, der Motor wurde von rot komplett in schwarz umgefärbt.
Ich konnte weder ein Schild, noch eine mit Schlagzahlen eingehauene Motornummer finden.
Müsste aber ein AQ 200 D sein.

Die Seewasserpumpe habe ich ausgebaut, auf dem Deckel vom Impeller steht: Johnson Pump, Volvo Penta 841640.
Der Impeller hat eine Höhe von ca. 33 mm.

Gibt es für diese Pumpe ein Rep.-Satz?, wenn ja, was beinhaltet dieser?

vorab schon mal Danke
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Gruß Fred

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  #19  
Alt 08.04.2008, 18:58
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Volvo Penta 841640.
Ok das hilft...

Es gibt für dises Pumpe nur Einzelteile.. siehe Bild
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  #20  
Alt 08.04.2008, 19:43
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Meine Pumpe sieht etwas anders aus, hab mal Bilder mit eingestellt, passen die Teile auch bei dieser??
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  #21  
Alt 08.04.2008, 19:45
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Meine Pumpe sieht etwas anders aus, hab mal Bilder mit eingestellt, passen die Teile auch bei dieser??
Passen....

Aber deine Welle ist hinüber...

Du kannst es mit nem neuen flacheren Wedi versuchen so das er neben der eingeschliffenen Stelle läuft, den gibt es im Industriehandel...

Ansonsten => neue Pumpe
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  #22  
Alt 08.04.2008, 19:58
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Welle hinüber?, ich dachte das auch erst, aber der obere Simmering liegt unterhalb der Nut von der Verzahnung der Welle an.
Ich dachte die Nut ist normal??
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  #23  
Alt 08.04.2008, 20:21
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Welle hinüber?, ich dachte das auch erst, aber der obere Simmering liegt unterhalb der Nut von der Verzahnung der Welle an.
Ich dachte die Nut ist normal??
Ne die Nut ist nicht normal, wie Rene schon sagt, einen flacheren Simmerring nehmen, oder ne neue Pumpe
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Alt 08.04.2008, 20:27
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Ich danke euch für die Tipps.

Ich mach mich mal auf und schau nach passenden Simmerringen.
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  #25  
Alt 09.04.2008, 17:47
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Habe heute bei einem Industriehandel hier bei uns angerufen, ich bekomme dort die Simmerringe, zwar etwas höher, doch im Gehäuse ist Platz.
altes Maß: 15 x 30 x 4,5
die neuen haben 15 x 30 x 7

Damit kriege ich mein Pumpe wieder flott.
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Gruß Fred

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