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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2008, 11:09
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Standard V6 Motor, Zündung überprüfen

Hallo,

wie kann man ohne grosse Hilfsmittel die Zündung bein 4.3,
V6 Mercr. überprüfen ?
Ich meine, ohne die Ventieldeckel abbauen und so.

Bleistift in Kerzenloch stecken und OT finden und dann Stellung
Vert.finger sehen.

Ist das machbar?
Gibt es beim V6 auch 2mal den OT ?
Und auf welcher Makierung muss die Schwungscheibe stehen?

Die Suche hat nicht viel gebracht, nur etwas vom Reihenmotor.

Gruß Doc.
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  #2  
Alt 08.04.2008, 11:11
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Mhh,die Fachleute werden sich schnell melden

Ich stell meinen Motor nach Gehör ein
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MFG Sascha
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  #3  
Alt 08.04.2008, 11:17
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Es gibt bei jedem 4 Takt Motor 2 mal OT. Du kannst es ausprobieren, wie gesagt Schweißdraht ins Kerzenloch , wenn oben dann OT, Verteilerfinger auf 1. Zyl. wenns beim Anlassen Fehlzündungen gibt war es das falsche OT, dann entweder Verteiler um 180° drehen oder Motor noch ne Umdrehung.
Riemenscheibe Markierung ist OT
Oder du schraubst schnell Ventildeckel ab und schaust das bei OT die Ventile von 1.Zyl. zu sind
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.04.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Mhh,die Fachleute werden sich schnell melden


Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

Es geht mir darum, anhand der Stellung der einzelnen Teile
zu sehen, ob die Zündung "grob" verstellt ist.



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.
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  #5  
Alt 08.04.2008, 11:21
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Bleistift in Kerzenloch stecken und OT finden und dann Stellung
Vert.finger sehen.

Kerze raus und Finger auf das Loch drücken.

Wenn er komprimiert hast Du den richtigen OT.
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  #6  
Alt 08.04.2008, 11:25
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....


Oh Mann, wie Peinlich.....

Mit so ner guten Erklärung wie von Jörg hatte ich garnicht so schnell
gerechnet

Ich nehm alles zurück....

Gruß Doc.
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  #7  
Alt 08.04.2008, 11:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kerze raus und Finger auf das Loch drücken.

Wenn er komprimiert hast Du den richtigen OT.


Hallo Cyrus,

Danke für den Denkanstoss,

ist ja eigentlich klar, einmal zündet er oben,
und eimal drückt er oben die Abgase raus.

Gruß Doc.
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  #8  
Alt 08.04.2008, 11:58
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Jetzt hab ich grad nochmal gelesen, läuft dein Motor und du willst nur schauen ob verstellt?
Dann sind die genannten Methoden zu ungenau
Wenn er läuft und du prüfen willst geht das nur mit der Zündzeitpunktpistole
Du kannst auch mit ner Prüflampe den Zündzeitpunkt prüfen, aber das ist noch komplizierter und du müsstest das an der Riemenscheibe abschätzen
Fahr doch einfach bei ner Werkstatt vorbei und leih dir so ne Pistole mal aus
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 08.04.2008, 12:04
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.


Gruß Doc.
Kann man sicher, aber er läuft da mit 2° und auch 25° vor OT noch sauber, hast du zuviel Frühzündung kann er klingeln und du riskierst nen kapitalen Motorschaden
Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

Es geht mir darum, anhand der Stellung der einzelnen Teile
zu sehen, ob die Zündung "grob" verstellt ist.



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.
Passiert selten aber kann durch z.B. feste Fliehkraftverstellung im Verteiler, im Prinzip verstellt sich da nix
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 08.04.2008, 12:15
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

....

Gruß Doc.

Moin,

nein, es kommt die Frage ob er läuft oder nicht.

Gruß
Axel
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  #11  
Alt 08.04.2008, 22:49
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Hallo,

Dank für die bisherigen Antworten,

der Motor läuft eigentlich ganz gut, nur ein bischen unruhig.

Meine Frage hatte den Sinn, wenn OT und Markierung stimmen,
so das man die Zündung ausschliessen kann.

Aber mit dieser Stet-Lampe wird den meisten Sinn machen.

An Markierungen hab ich eigentlich keinen roten Fleck gefunden,
sondern nur eine kleine rostige "Erhebung".

Vermute mal, das es früher rot war.

Wie muss das auf dem Bild genau stehen

Gruß Doc.
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  #12  
Alt 08.04.2008, 23:03
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Schau mal ob im vorderen Bereich der Scheibe ein Punkt ist
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 08.04.2008, 23:13
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hallo!
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  #14  
Alt 08.04.2008, 23:21
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
kleine


GROSSE HILFE


Werd mich nach den .mal umsehen.



Danke, Gruß Doc.
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  #15  
Alt 08.04.2008, 23:21
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schau mal ob im vorderen Bereich der Scheibe ein Punkt ist

warum, was macht der

andre
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  #16  
Alt 08.04.2008, 23:27
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
GROSSE HILFE


Werd mich nach den .mal umsehen.



Danke, Gruß Doc.


was ist das für ein rotes viereck ,sowas gibts nicht auf dem balangser nur eine rostige nute...
und die nute solle beim abblitzen je nach zündungsversion auf 6° oder 8° zu stehen kommen bei standdrehzahl!

also dein roter feil sollte auf meine gelbe 6° oder 8° marke treffen im standgas , wichtiger ist aber der zündverzug der sollte nicht über 32° bei vollgas sein !


andre
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Geändert von Andre Almstädt (08.04.2008 um 23:49 Uhr) Grund: die rechtscheißndreck
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  #17  
Alt 08.04.2008, 23:37
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
nur eine rostige nute...

Hallo Andre,

Also ist die rostige Nut auf meinem Bild das richtige zum einstellen.

Jörg hatte von einem Punkt geschrieben, irgendwo stand rote Makierung
im Trööt.

Das rote viereck sollte ja eigentlich ein roter Punkt werden,
aber der Rechner gibt bei Schriftgrösse 7 nur das Viereck raus.

Ich schau morgen nochmal , ob das eine Nut oder ne Erhebung ist.

Gruß Doc.
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  #18  
Alt 08.04.2008, 23:40
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is eine nute und die ist zum einstellen !

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  #19  
Alt 08.04.2008, 23:44
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen



sandgas ,







Was ist das nun wieder...... sandgas


Der Motor läuft mit Benzin, nicht mit Sand


Gruß Doc
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  #20  
Alt 08.04.2008, 23:47
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Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Was ist das nun wieder...... sandgas


Der Motor läuft mit Benzin, nicht mit Sand


Gruß Doc

den schreibfffehler kanst behalten

andre
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  #21  
Alt 09.04.2008, 07:43
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Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
warum, was macht der

andre
War doch kein Punkt sondern eine Kerbe
Hab das zwar schon oft gemacht, aber nicht gemerkt wie das markiert ist
Auf jedenfall sollte man eine Bezugsmarke sehen im Bereich der Markierungen, die wird es dann sein
__________________
Gruß Jörg
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