|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer kennt sowas: Propeller, die selbst ihre Steigung ändern?
Hallo, ein Bekannter erzählte mir die Tage, dass es Propeller gebe, die ihre
Steigung je nach Fahrzustand (Verdrängen, Gleiten) anpassen können. Offensichtlich soll ein Federmechanismus die auf die Blätter wirkende Wasserkraft in Abhängigkeit von der Last dafür verantwortlich sein. Ich hab noch nie was davon gehört und er konnte mir auch nicht mehr sagen, wo er das mal gelesen hat. Die Vorteile seien allerdings diese: Das Boot kommt schneller raus und erreicht trotzdem Höchstgeschwindigkeit. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - aber wenn es sowas gibt, will ich's haben
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#2
|
So etwas gibt es, aber das willst Du sicer nicht haben.
Ein Propeller heißt Torque Shift und kommt von Land & Sea. Dann gab es noch den Power 2 von Mercruiser. Allerdings wurde die Produktion eingestellt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Moin, Cyrus,
warum will ich sowas nicht haben ?
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#4
|
1. Ist der Propeller schwierig einzustellen.
2. Ein wenig Dreck, Pocken oder Sand in der Mechanik und der Propeller macht nicht mehr das was er soll.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
also besser lassen?
schade :-(
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#6
|
||||
|
||||
für segler und verdränger gibts was ähnliches, das ding heisst autoprop und hat in allen tests günstig abgeschnitten. es fuktioniert völlig selbstständig durch fliehkraft, drehzahl und wasseranströmung. leider doppelt so teuer wie ein standardprop.
gehe mal via suchmaschine auf die webseite von brunton-propellers, da findest du alle nötige info. holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Wir hatten mal einen Torque Shift auf einer Seebold American Eagle 236S, der Unterschied zu einem normalen Prop machte sich deutlich bemerkbar, allerdings traten nach der 1. Saison die von Cyrus beschriebenen Probleme auf. Da diese nicht wieder in den Griff zu bekommen waren ging das Ding zurück an den Händler. Gruß Norbert |
|
|