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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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und wieder 1x: ... Elektrokorrosion - bitte Hilfe
Bitte liebe Spezialisten: nicht hauen, wenn meine Frage dumm ist!!!!
mein Gusskiel wird nun sandgestahlt. auf den frisch gestrahlten Kiel kommt eine Schicht Epoxyzinkstaubprimer von Epif..m. dann wird mit dem passenden Epoxyprimer von der selben Firma, der Kiel Schicht um Schicht weiter eingepackt. So weit - so gut. Jetzt kommt meine Frage: auf dem Kiel werden noch 2 Zinkanoden befestigt. Natürlich nicht über dem Epoxyprimer, sondern direkt auf dem Metall. Kann ich die Anoden auf dem Zinkstaubprimer anbringen, oder müssen die auf dem blanken Eisen sein?? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#2
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Normalerweise können die Anoden einfach aufgeschweißt werden. Dazu muß aber der Ort entsprechend gewählt werden um andere gefährdete Teile zu schützen oder um selbst als unedles Teil geschützt zu werden.
Was für ein Schiff ist das??? Wie sieht deine Landelektrik aus???? Wie sieht deine Unterwasserlandschaft aus (ALuprops, Edelstahlwellen, bereits vorh. Anoden)??? Genauere Infos würden weiter helfen! MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Zitat:
sein tut mein Schiff eine Passera Lussiniana (Holz + Epo + gem. Eisenlangkiel) Landelektrik gibt es nicht, Prop ist aus Messing, Welle aus Edelstahl derzeit 2 Anoden (16er Zink) am Kiel + 1 Anode am Prop. Mir geht es eigentlich darum, ob ich den Kiel nach dem Strahlen durchgehend verzinken kann, dann die Anoden a u f dem Zink anbringen kann, oder muss ich direkt auf das nackte Metall des Kiels gehen mit den Anoden?? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#4
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Ich denke mal, daß das Verzinken reichen würde, habe aber hier keine große Erfahrung. Sprich doch mal eine Werft darauf an.
Die ANoden gibt es übrigens mit Fahnen zum Anschweißen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Wichtig ist die elektrische Verbindung damit die Anode eben elektrisch verbunden ist, also schweissen oder schrauben, also dann besser mit blanker Auflage.
(also besser geschweisst ) Obwohl bei Guss ist das auch eher geklebt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Ich würde empfehlen, nach dem Anstrich des Kiels, eine Kernbohrung,
Gewinde schneiden, Anode dranschrauben. Die letzten drei Gänge der Schraube, die im Kiel greifen mit Dichtmittel belegen und festziehen. Die Schraube muß an der Anode leitend festziehen, evtl. außen, nur über die Verschraubung Dichtmittel drauf. Der Gedanke dahinter, die elektrische Verbindung würde nicht durch Spaltkorrosion an der Verschraubungen abgeschwächt. Die Anode selbst soll ja korrodieren/sich opfern, also frei von Anstrich.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#7
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Tut mir leid, hatte nicht alles gelesen....
Verzinken oder nicht ist egal vorher oder nachher. Wenn die Anoden DURCHGESCHRAUBT werden, wäre meine Empfehlung nur dann sinnvoll, wenn die durchgehende Schraube SICHER elekrischen Konakt zum Kiel hat. Alternative, Laschen der Anode mit Schraube am blanken Kiel (mit/ohne Zink) festziehen, aber dann ebenfalls die Kontaktstelle Lasche-Kiel und die Schrauben überziehen.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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