boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 12:52
MaddyBoy MaddyBoy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 2
Boot: Sportboot Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit AB Selva 35PS Bj 78

Hallo zusammen.

Ich hab noch einen Selva mit 35 PS rumstehen. Der hat wohl Zündaussetzter.
Er springt ohne Probleme an. Läuft im Leerlauf absolut rund. Sowie ich aber den Vorwärtsgang einlege und losfahre, hat der Motor keine Kraft mehr. Der knattert laut und zwar richtig laut. War mir fast ein bissle peinlich. Das blöde dazu war noch das der Motor nicht mehr aus ging. Trotz Zündung aus. Ich musste den Motor immer abwürgen. Oder aber Zündkabel abziehen. Dabei ist er nur auf dem 2 ten. Top gelaufen. Als ich das Kabel beim 1ten Zyl. abzog passierte nix. Erst bei Kabel von Zyl. 2. Ergo Zyl.1 hat ein Problemchen. Ich hab die Zündkabel und Kerzen gecheckt ---> sind i.O. Im ersten Jahr wo ich den Motor hatte lief der astrein. Am ersten Tag des zweiten Jahres auch. Am Tag danach hatte mein Bruder allerdings die Batterie falschrumgepolt angeschlossen. Es hat kurz gefunkt. Klar. Dann Kabel richtig dran. Und Motor an. Dann wie schon oben berichtet, fingen die Probleme mit den Zündaussetztern an.

Was kann da bei dem Kurzschluss an der Zündanlage kaputt gegangen sein? . Der hat ne Kontaktlose Zündung. Von den Zündspulen gehen die Kabel zu einem Relais. Von dem aus gehen dann die Zündkabel zu den Kerzen. Kann das Relais kaputt sein?

Der genaue Motortyp heisst: Selva 350, Motornummer: 72694/E, 25,7KW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2008, 16:26
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe einen ähnlichen nur mit 700 cm³ und 50Ps. der Aufbau ist im groben aber immer derselbe. Ich denke du wirst richtig liegen mit der Zündung. Entweder du suchst dir nen Ersatzteilspender oder versuchst ne Neue Spule für den einen Zylinder zu bekommen. Wo bei ich denke, dass diese sehr teuer sind. Ich denke mal bekommen solltest du aber welche, da sich die Technik bei Selva lange nicht großartig geändert hat. Dein Motor sollte übrigens Bj 72 sein. Die ersten beiden Ziffern der Seriennummern.

Es könnte nachtürlich auch sein, dass einfach nur deine Vergaser verdreckt sind und die Zündung irgendwo Masse bekommt, so dass sie nicht auf den Schalter reagiert. Also eventuell mal die Kabel an der Zündung kontrollieren ob da vielleicht eins durchgescheuert ist.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2008, 20:13
MaddyBoy MaddyBoy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 2
Boot: Sportboot Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, danke für den Tip mit der Masse. Werd das mal prüfen.

Ciao

Maddy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2008, 09:36
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

und gibt es was neues???
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.