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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Achse für Rolle
da meine alte Rolle gebrochen und die Achse verbogen war... habe ich die heute abgeflext und wollte eine neue Rolle mit Achse, die schon lange in der Garage liegen habe einbauen...
denkste.... die Achse ist zu kurz, und zwar um ca. 1 cm ... die 14mm Achse ist 24,5 cm lang und ich bräucht mind. 25,5 besser 26 cm. Könnte ich da einfach eine Gewindestange nehmen, oder ist die zu "weich" und wird sich gleich durchbiegen... es ist die vorletzte Rolle vorne, die doch beim trailern etwas an Gewicht abbekommt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo Dieter,
nimm ne 12mm Gewindestange und schieb ein 14mm Rohr in entsprechender Länge drüber. Mit dem Rohr darüber hast Du eine höhere Stabilität.
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Gruß Peter
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#3
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geh doch einfach bei einen Metallbauer
der dreht dir das Ding genau so ab wie du es haben möchtest und bohrt dir auch noch die Löcher zur Befestigung rein.
Also so habe ich es gemacht |
#4
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wenn man so eine Nacht drüber schläft, fallen einem doch so manche Sachen ein ...
die erste Frage war ... Wieso hat sich diese Rolle eigentlich so durchgebogen und war gebrochen, und die anderen sind o.k. dazu einige Fotos die zeigen , dass das Boot auf den 4 Rollen von hinten nach vorne sauber aufliegt und die fünfte (betreffende) Rolle steht irgendwie zu hoch.... ich habe einfach mal diese Rolle ohne Achse eingeklemmt... dann sieht man, wieviel tiefer eigentlich die Bohrung für die Achse an der Halterung sein sollte... zur Erklärung, der Trailer hat 6 Rollen, die 6te, ganz vorne, liegt wieder sauber auf....(drittes Bild) Frage 2 ... wäre es vielleicht besser, diese Rolle ganz wegzulassen ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Das würde zur Folgerung haben, dass dein Kiel einen Bogen/Delle hat?
Soweit ich das weiß, haben alle Sportboot einen geraden Kiel. Deshalb sind die Rollen auf dem Trailer auch auf einer Höhe...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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ich würde die letzte Rolle keinesfalls fehlen lassen, da doch das Gewicht des Antriebs hinten liegt. Ich denke aber auch, das die Rolle ein paar mm höher angebracht werden kann, da sie wie auf dem Bild nur lose unter dem Boot liegt. Letztendlich soll sie ja auch ein Teil des Bootsgewichtes tragen und nicht nur lose rumhängen.
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Gruß Peter |
#7
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Eine Gewindestange hat nicht die notwendige Festigkeit. Ich würde wenn, dann ne Edelstahlschraube nehmen.
Zu deinem versetzten Loch sollte im anhängenden PDF ne Lösung dabei sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Hallo Fränkie,
Der Link kommt 9 Tage zu spät!! Gruß, Micha |
#9
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Es gibt auch Gewindestangen in 8.8
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Hallo dieter,
auf die Rolle würde ich nicht einfach verzichten, ich würde aus dem Loch ein Langloch machen, also nach unten fräsen bis es paßt, solche Toleranzen im Kiel sind im Bootsbau immer drin, ist eben Handarbeit eine Gewindestange würde ich wenn nur als provisorium benutzen, die Gewindeflanken halten das nicht lange aus, da durch geht im Laufe der Zeit die Rolle fest, dann lieber eine Schraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
z. B. auch hier - Art.-Nr. 230200025658 An den Enden ein Loch durchbohren und mit einer Scheibe und Splint sichern - fertig. Kannst auch ein Gewinde drauf drehen lassen, ganz wie du willst. Miss vorher alles mal durch obs auch passt. Kalli |
#12
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Mit 2 St Adapterplatten und entsprechend längerer Achse kein allzu großes Problem. Auf die Rolle verzichten würd ich auch nicht.
Gruß Rolf Geändert von Sailfish (11.04.2008 um 20:38 Uhr) |
#13
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Hallo zusammen
Als Alternative zu Langloch bohren und Achse suchen würde ich eine anschraubbare Halterung mit neuer Achse verwenden. http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/rollen.htm Unter der Bezeichnung hintere Kielrolle mit der Nummer A0204071, etwas weiter unten auf der Seite, die letzte "hintere Kielrolle" .... An meinem Angelboot ist ein Kiel und da kann von geradem Kiel keine Rede sein. Da ist eine Anpassung nur mit diesen verstellbaren Haltern möglich. Grüße Joachim |
#14
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sei froh, dass die Welle gebrochen ist und schwächer war als der Rumpf !!
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Gruß Olli |
#15
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Da ist echt was wahres dran.
Ich versteh den Trailer gar nicht. Bisher hab ich nur irgendwie verstell und anpassbare Konstruktionen gesehen. Jedes Boot ist doch anders
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Ich würde ne 12.9er reinmachen ,
Im Ernst: so lange, dass in der Rolle noch kein Gewinde ist,erst danach. Aber das gibt ja ein Thema mit Rost. Also Edelstahl. Was es da so an Festigkeitsklassen gibt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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@ Olli.. die Rolle war gebrochen, die Welle war verbogen... das hat sich mit den rund 10000km "eingearbeitet"....
Ich habe alles nochmal nachgemessen, die Lochung hat 16mm ... und ich bekomme jetzt dazu eine Edelstahlachse, die ich mit Loch/Scheibe und Splint befestigen... Sobald es gemacht ist, kommt ein Foto - danke für die Infos an alle...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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