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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.04.2008, 20:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Trailer Achse für Rolle

da meine alte Rolle gebrochen und die Achse verbogen war... habe ich die heute abgeflext und wollte eine neue Rolle mit Achse, die schon lange in der Garage liegen habe einbauen...

denkste....

die Achse ist zu kurz, und zwar um ca. 1 cm ... die 14mm Achse ist 24,5 cm lang und ich bräucht mind. 25,5 besser 26 cm.

Könnte ich da einfach eine Gewindestange nehmen, oder ist die zu "weich" und wird sich gleich durchbiegen...

es ist die vorletzte Rolle vorne, die doch beim trailern etwas an Gewicht abbekommt...
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servus
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  #2  
Alt 09.04.2008, 20:59
benzman benzman ist offline
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Hallo Dieter,
nimm ne 12mm Gewindestange und schieb ein 14mm Rohr in entsprechender Länge drüber. Mit dem Rohr darüber hast Du eine höhere Stabilität.
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Gruß Peter
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  #3  
Alt 10.04.2008, 06:06
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happy0011 happy0011 ist offline
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Standard geh doch einfach bei einen Metallbauer

der dreht dir das Ding genau so ab wie du es haben möchtest und bohrt dir auch noch die Löcher zur Befestigung rein.

Also so habe ich es gemacht
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  #4  
Alt 10.04.2008, 11:10
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dieter dieter ist offline
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wenn man so eine Nacht drüber schläft, fallen einem doch so manche Sachen ein ...

die erste Frage war ... Wieso hat sich diese Rolle eigentlich so durchgebogen und war gebrochen, und die anderen sind o.k.

dazu einige Fotos die zeigen , dass das Boot auf den 4 Rollen von hinten nach vorne sauber aufliegt und die fünfte (betreffende) Rolle steht irgendwie zu hoch....
ich habe einfach mal diese Rolle ohne Achse eingeklemmt... dann sieht man, wieviel tiefer eigentlich die Bohrung für die Achse an der Halterung sein sollte...

zur Erklärung, der Trailer hat 6 Rollen, die 6te, ganz vorne, liegt wieder sauber auf....(drittes Bild)

Frage 2 ... wäre es vielleicht besser, diese Rolle ganz wegzulassen ??
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  #5  
Alt 10.04.2008, 11:18
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Flybridge Flybridge ist offline
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Das würde zur Folgerung haben, dass dein Kiel einen Bogen/Delle hat?

Soweit ich das weiß, haben alle Sportboot einen geraden Kiel. Deshalb sind die Rollen auf dem Trailer auch auf einer Höhe...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 10.04.2008, 11:46
benzman benzman ist offline
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ich würde die letzte Rolle keinesfalls fehlen lassen, da doch das Gewicht des Antriebs hinten liegt. Ich denke aber auch, das die Rolle ein paar mm höher angebracht werden kann, da sie wie auf dem Bild nur lose unter dem Boot liegt. Letztendlich soll sie ja auch ein Teil des Bootsgewichtes tragen und nicht nur lose rumhängen.
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Gruß Peter
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  #7  
Alt 10.04.2008, 12:18
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Eine Gewindestange hat nicht die notwendige Festigkeit. Ich würde wenn, dann ne Edelstahlschraube nehmen.

Zu deinem versetzten Loch sollte im anhängenden PDF ne Lösung dabei sein
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 10.04.2008, 13:13
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Hallo Fränkie,

Der Link kommt 9 Tage zu spät!!

Gruß, Micha
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  #9  
Alt 11.04.2008, 07:36
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eine Gewindestange hat nicht die notwendige Festigkeit. ....

Es gibt auch Gewindestangen in 8.8
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 11.04.2008, 12:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieter,
auf die Rolle würde ich nicht einfach verzichten, ich würde aus dem Loch ein Langloch machen, also nach unten fräsen bis es paßt,
solche Toleranzen im Kiel sind im Bootsbau immer drin, ist eben Handarbeit

eine Gewindestange würde ich wenn nur als provisorium benutzen, die Gewindeflanken halten das nicht lange aus, da durch geht im Laufe der Zeit die Rolle fest, dann lieber eine Schraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.04.2008, 18:28
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da meine alte Rolle gebrochen und die Achse verbogen war... habe ich die heute abgeflext und wollte eine neue Rolle mit Achse, die schon lange in der Garage liegen habe einbauen...

denkste....

die Achse ist zu kurz, und zwar um ca. 1 cm ... die 14mm Achse ist 24,5 cm lang und ich bräucht mind. 25,5 besser 26 cm.

Könnte ich da einfach eine Gewindestange nehmen, oder ist die zu "weich" und wird sich gleich durchbiegen...

es ist die vorletzte Rolle vorne, die doch beim trailern etwas an Gewicht abbekommt...
Eine Gewindestange ist zu weich, kannste eine 16mm Achse in die Lagerböcke stecken? In eBay werden Kielrollen mit 16er Kunststoffbuchsen angeboten. 16mm ist ein gängiges Maß...
z. B. auch hier - Art.-Nr. 230200025658
An den Enden ein Loch durchbohren und mit einer Scheibe und Splint sichern - fertig. Kannst auch ein Gewinde drauf drehen lassen, ganz wie du willst. Miss vorher alles mal durch obs auch passt.

Kalli
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  #12  
Alt 11.04.2008, 20:03
Sailfish Sailfish ist offline
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Mit 2 St Adapterplatten und entsprechend längerer Achse kein allzu großes Problem. Auf die Rolle verzichten würd ich auch nicht.

Gruß
Rolf

Geändert von Sailfish (11.04.2008 um 20:38 Uhr)
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  #13  
Alt 11.04.2008, 20:05
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Hallo zusammen

Als Alternative zu Langloch bohren und Achse suchen würde ich eine anschraubbare Halterung mit neuer Achse verwenden.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/rollen.htm

Unter der Bezeichnung hintere Kielrolle mit der
Nummer A0204071, etwas weiter unten auf der Seite, die letzte "hintere Kielrolle" ....

An meinem Angelboot ist ein Kiel und da kann von geradem Kiel keine Rede sein.
Da ist eine Anpassung nur mit diesen verstellbaren Haltern möglich.

Grüße
Joachim
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  #14  
Alt 11.04.2008, 20:13
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hilgoli hilgoli ist offline
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sei froh, dass die Welle gebrochen ist und schwächer war als der Rumpf !!
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Gruß Olli
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  #15  
Alt 11.04.2008, 20:41
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
sei froh, dass die Welle gebrochen ist und schwächer war als der Rumpf !!
Da ist echt was wahres dran.
Ich versteh den Trailer gar nicht. Bisher hab ich nur irgendwie verstell und anpassbare Konstruktionen gesehen.
Jedes Boot ist doch anders
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  #16  
Alt 11.04.2008, 20:46
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Es gibt auch Gewindestangen in 8.8
Ich würde ne 12.9er reinmachen ,
Im Ernst: so lange, dass in der Rolle noch kein Gewinde ist,erst danach. Aber das gibt ja ein Thema mit Rost.

Also Edelstahl. Was es da so an Festigkeitsklassen gibt
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 11.04.2008, 21:08
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@ Olli.. die Rolle war gebrochen, die Welle war verbogen... das hat sich mit den rund 10000km "eingearbeitet"....

Ich habe alles nochmal nachgemessen, die Lochung hat 16mm ... und ich bekomme jetzt dazu eine Edelstahlachse, die ich mit Loch/Scheibe und Splint befestigen...

Sobald es gemacht ist, kommt ein Foto -

danke für die Infos an alle...
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