boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 19:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard Batterie

...was ist das für eine Batterie 36 Ah... kann nicht sein oder ?

Ist aus den techn. Daten für einen V8
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	batt.jpg
Hits:	438
Größe:	12,4 KB
ID:	80562  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2008, 19:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...was ist das für eine Batterie 36 Ah... kann nicht sein oder ?

Ist aus den techn. Daten für einen V8
http://www.dcbattery.com/faq.html
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2008, 19:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...was ist das für eine Batterie 36 Ah... kann nicht sein oder ?

Ist aus den techn. Daten für einen V8
neee!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2008, 20:05
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

obwohl ich eine 88AH mit 680cca habe hm..


88:680=X,..X mal360=so ca!


andre

fürn kleinen 8-ter würde ich 90 ah nehmen !
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2008, 20:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Rene hat doch schon den richtigen Link gepostet.
Die Batterie muß aushalten, daß 360A für 30 Sekunden gezogen werden.

Ob das etwas mit unserem Kurzschlußstrom zu tan hat, hab ich keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2008, 21:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

danke Wolf... ich kann mit dem englischen Fachkram nix anfangen....

meine zwei 88 Ah bekommen noch eine dritte, als reine Notbatterie, wenn die zwei 88er verbraucht sind.... da sollte doch - rein zum starten eine 66er reichen....


nach Andre`s Rechnung bräuchte ich eine 46,588235294117647058823529411765 Ah
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2008, 21:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
danke Wolf... ich kann mit dem englischen Fachkram nix anfangen....

meine zwei 88 Ah bekommen noch eine dritte, als reine Notbatterie, wenn die zwei 88er verbraucht sind.... da sollte doch - rein zum starten eine 66er reichen....


nach Andre`s Rechnung bräuchte ich eine 46,588235294117647058823529411765 Ah
Klar reicht ne 66Ah zum starten.
Und wie willst du die 3. Batterie mit dem Schalter umschalten?
1=88+88?
2=66?
Ist es mit deinen 2 88ern schon mal knapp geworden?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2008, 21:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

... wird nicht umgeschaltet, kommt überhaupt nicht ins System... mit Ausnahme vom Ladegerät... hier habe ich einen dritten extra Anschluss für eine reine STarterbatterie...

die Batterie wird nur zeitweise mit dem MegaPulser aktiv gehalten... wenn ich
sie brauche, wird entweder ein Überbrückungskabel verwendet... oder ich
mache mir ein kurzes Verbindungskabel dafür, dass nur angeklemmt wird, wenn ich die Batterie brauche.... (steht direkt neben der 88er)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2008, 21:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wird nicht umgeschaltet, kommt überhaupt nicht ins System... mit Ausnahme vom Ladegerät... hier habe ich einen dritten extra Anschluss für eine reine STarterbatterie...

die Batterie wird nur zeitweise mit dem MegaPulser aktiv gehalten... wenn ich
sie brauche, wird entweder ein Überbrückungskabel verwendet... oder ich
mache mir ein kurzes Verbindungskabel dafür, dass nur angeklemmt wird, wenn ich die Batterie brauche.... (steht direkt neben der 88er)
Dieter du rüstest ganz schön auf
Wenn du Angst hast, das dein Boot mal nicht startet, dann leg dir noch nen Reserveanlasser ins Boot, dann kann nichts mehr schiefgehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2008, 21:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

mmmh... gute Idee

die Wahl war, dritte Batterie oder Generator... der Preis hat entschieden...
3. Batterie 40 EUR - Generator 800,-- EUR .....

in Verbindung mit meinem neuen alten 5.7 GL hab ich zur Batterie gegriffen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2008, 21:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mmmh... gute Idee

die Wahl war, dritte Batterie oder Generator... der Preis hat entschieden...
3. Batterie 40 EUR - Generator 800,-- EUR .....

in Verbindung mit meinem neuen alten 5.7 GL hab ich zur Batterie gegriffen...
Klar Generator ist zu teuer, aber für 40€ bekommst du aktuell auch keine 66er Batterie mehr(ca.70€)
Nachdem du auf dem boot wohnst ist das sicher eine beruhigende Alternative
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2008, 21:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
danke Wolf... ich kann mit dem englischen Fachkram nix anfangen....

meine zwei 88 Ah bekommen noch eine dritte, als reine Notbatterie, wenn die zwei 88er verbraucht sind.... da sollte doch - rein zum starten eine 66er reichen....


nach Andre`s Rechnung bräuchte ich eine 46,588235294117647058823529411765 Ah

nach meiner rechnung hätte eine 360 cca ca 46 ah!
andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2008, 22:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Wenn du eine günstige Batterie brauchst, habe ich beste Beziehungen. Ich habe für eine Zyklenfeste 120 AH Batterie, die eine Woche in einer Teststellung gelaufen ist, 70 € bezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2008, 22:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

ich bin morgen bei einem Kunden, von dem ich bisher Kfz-Spezifisches fürs Boot gekauft habe...ich kann euch morgen genau die Preise sagen.....

u.a. möchte ich auch auf das Gewicht achten und werde mal checken, wie schwer eine 55er und edine 66er ist, und entsprechend dann entscheiden.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.04.2008, 22:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

u.a. möchte ich auch auf das Gewicht achten und werde mal checken, wie schwer eine 55er und edine 66er ist, und entsprechend dann entscheiden.
Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen denke ich, vielleicht 3 kg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2008, 23:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ich kann mit dem englischen Fachkram nix anfangen....
Na, dann übersetze ich mal fre.
2) COLD CRANKING AMPERAGE: How does the Cold Cranking Amperage rating help me select a battery?

ANSWER:
(CCA) is the maximum amperes that can be continuously removed from a battery for 30 seconds at 0°F before its voltage drops to unusable levels. A 550 CCA battery can supply 550 amperes for 30 seconds at 0°F. This rating is only useful in the selection of engine starting batteries.

NOTE: Do not confuse Cold Cranking Amperage (CCA) with Marine Cranking Amperage (MCA) or Cranking Amperage (CA). MCA and CA is a higher battery rating measured at warmer temperatures.


Frage: Wie hilft mir die CCA eine Batterie auszusuchen?

Antwort: CCA gibt die maximale Amperezahl an, die ich für die Dauer von 30 Sekunden bei o Grad Fahrenheit der Batterie entnehmen kann, bevor die Voltzahl auf ein Nieveau sinkt, daß ich sie nicht mehr nutzen kann. Eine 550 CCA Batterie versorgt 550 A für 30 Sek. bei 0 Grad F. Diese Angabe ist nur zur Auswahl einer Starterbatterie sinnvoll.
Beachte: verwechsle CCA nicht mit CA. MCA und CA ist eine Angabe, die bei höheren Temperaturen ermittelt wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.04.2008, 10:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich bin morgen bei einem Kunden, von dem ich bisher Kfz-Spezifisches fürs Boot gekauft habe...ich kann euch morgen genau die Preise sagen.....

u.a. möchte ich auch auf das Gewicht achten und werde mal checken, wie schwer eine 55er und edine 66er ist, und entsprechend dann entscheiden.

55 Ah 58,--
66 Ah 68,--
88 Ah 79,--
+ Steuer

die Preise haben sich seit einem Jahr fast verdoppelt....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.04.2008, 10:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
55 Ah 58,--
66 Ah 68,--
88 Ah 79,--
+ Steuer

die Preise haben sich seit einem Jahr fast verdoppelt....
Ja, das ist leider so und wenn du keine alte Batterie zurückgibst mußt du noch 13€ extra zahlen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2008, 11:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.926 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Es handelt sich bei der Angabe um den sogenannten "Kälteprüfstrom" leider gibt es hier keine einheitlichen Angaben bei den Batterieherstellern, so daß die Angabe z.B. nach DIN oder SAE....erfolgt. Mit einem Batterietestgerät wird der Kälteprüfstrom entsprechend der angegebenen Norm und Amperezahl getestet. Nach diesem Belastungstest, sagt Dir das Gerät dann. ob die Batterie gut ist oder nicht. Wenn Du beispielsweise zwei 100 Amp Batterien von verschiedenen Herstellern hast, so lohnt sich durchaus auch ein Blick auf den Kälteprüfstrom.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.04.2008, 18:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn dat geit, lass dat mit den überbrückungskabeln sein.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2008, 22:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

wie willst du es sonst lösen, ohne dass kabel mit Saft herumbaumeln....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2008, 07:58
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

mitm Schalterchen


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.04.2008, 08:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

auf die Idee wäre ich nie gekommen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2008, 10:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn ich solche konstellationen habe, lasse ich den minuspol ab und lege ihn in einem PE-Tütchen verpackt sauber daneben. hat den vorteil, das eben kein saft drauf ist .

bis denn


p.s.: gibts bei euch eigentlich den trödelladen (restposten) vom fleischer noch .
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2008, 11:05
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

dafür haste ja mich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.