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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Forum Mitglieder,
nach etlichen Monaten der stillen lektüre möchte ich mich nun auch einmal mit einer speziellen Frage an euch wenden, aber zunächst kurz noch zu mir und meiner bisherigen Bootskarriere. Seit gut 2 Jahrzenten fuhren wir regelmäßig mit unserem Schlauchi und 15 PS AB nach Skandinavien. Ursprünglich mit den Eltern und mittlerweile auch mit den eigenen Kids. Letztes Jahr war es dann soweit und die Entscheidung sich doch bootstechnisch einmal zu verbessern wurde gefällt. Zunächst sollte es ein Festrumpf Schlauchi mit spürbar mehr Leistung werden, aber wie das Leben halt so spielt nach dem Besuch wirklich jeder Bootsmesse in 2007/8 umfangreicher Lektüre und Kosten/Nutzenabwägung haben wir uns entschieden ein richtiges Festrumpfboot der 6m Kategorie zu erwerben. Nach tagelangen Überlegungen und unter Berücksichtigung unseres Einsatzweckes haben wir uns für eine Karnic 2050 entschieden und diese dann einen Tag vor Weihnachten 2007 bestellt ![]() Nun ist das Boot seit letzer Woche beim Händler für die Montage usw. und im Zuge der Anmeldung bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen. Ein nicht unwesentliches Argument für die Karnich waren die Rauhwassereigentschaften und die angenommen CE Kategorie B für dieses Boot. Die Händler haben die B Einstufung teilweise genannt und bei einem Besuch des Importeurs für Europa habe ich auf einem Ausstellungsboot dieses Typs ebenso die CE Kennzeichnung B erkannt - zumindest dachte ich dies bis heute. Nun stellt sich heraus, daß das Boot nur über die C Kategorie verfügt. Ein Anruf beim Importeur ergab - ich müsse mich täuschen es gäbe kein Boot in dieser Größe mit Kat. B. Ich frage mich nun ob ich noch ganz sauber ticke ![]() Nach wie vor bin ich überzeugt beim Ausstellungsboot auf der entsprechenden Blechtafel die Kat. B gesehen zu haben - ebenso auf diversen Webseiten. Falls also jemand in diesem Forum zufälligerweise eine Karnic 2050 sein eigen nennt wäre es interesant zu wissen welche CE Kategorie dort genannt ist. Auf der Karnic Webseite ist hierzu leider keinerlei Angabe gemacht. Heute konnte ich nur auf der Site der Firma IKB in Wilhelmshafen einen Hinweis dazu finden: UnsereKarnic-Serie überzeugt durch beste Rauhwassereigenschaften. Das Unterwasserschiff mit tiefe “V” ist konzipiert für schwerste Bedingungen. Die Rümpfe mit einer Werftgarantie von 10 Jahren sind ausgeschäumt was ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Karnic-Boote sind mit CE-Norm “B” für küstenferne Gewässer zertifiziert! Ich hab zwar grundsätzlich kein Problem mit Kat. C möchte aber doch wissen ob ich selbst total gepennt habe oder hier etwas verkehrt läuft. Vielen Dank und mehr von mir und der Schaluppe dann wenn ich sie übernommen habe Gruß Josh aus dem tiefen Süden |
#2
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Moin Josh,
genau in die gleiche Falle bin ich auch getappt. Ich interessierte mich für das 2265 er und habe in Dänemark einen Händler dazu befragt. Dieser hat dann aber ausdrücklich darauf verwiesen, das erst ab 25 Fuß die B-Certifizierung für Karnic-Boote gilt. Obwohl sie sehr gut verarbeitet und sehr rauhwassertauglich sind...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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hallo und herzlich willkommen im forum.
mach dir keinen kopf wegen der ce kategorie, ein 6mtr boot bleibt ein 6mtr boot, egal ob A/B/C draufsteht. will sagen, ein boot kaufst du doch nach anderen argumenten. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#4
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ach ja Josh,
auch von mir ein herzliches Willkommen...hatte ich doch glatt übersehen ![]()
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#5
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Moin Josh, du würdest dir niemals wünschen nicht mal mit einem 15 Meter Dampfer bei Seegang der Klasse B draussen zu sein. Das bedeutet dann nämlich bis zu 4 Meter hohe Wellen und 8 Bft. Selbst Kategorie C bedeutet bis zu 2 Meter hohe Wellen und 6 Bft. Also sei froh wenn du nur bei D unterwegs sein kannst.
![]() ![]() ![]() Im übrigen halten die Boote der C Klasse bestimmt mehr aus als ihre Kapitäne ![]() ![]()
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Gruß Harald |
#6
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Ich glaube, darum ging es gar nicht - bei 4 Meter Welle noch draußen zu sein, obwohl auch das kann ein Vergnügen sein, zumindest mit einem Segelboot - hier ist wohl eher die Frage nach der Qualität des Bootstyp und seine Sicherheitsreserven gestellt worden.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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Ich hatte ein paar Jahre eine Karnic 2260 (übrigens bis auf einen Konstruktionsfehler ein ganz tolles Boot) - trotzdem glaub ich, dass das Boot "nur" eine C-Zertifizierung hatte.
Ich werde aber daheim nocheinmal nachsehen, ob ich etwas Konkretes finde - viele Unterlagen hab ich aber nicht...
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Servus felix |
#8
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![]() Zitat:
Was ist den Seegang der Klasse B? ![]() Die Kürze eines Bootes ist doch unerheblich, sondern die Ausstattung und Ausrüstung machts. Nicol Boote gehen nie unter, obwohl bloss 7m
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Na ja, eben nicht Klasse sondern Kategorie B = Welle bis 4 m und Pusteblume bis 8 bft.
Edit: Unsinkbare Boote, damit bin ich bei meiner Kernaussage: Der Kahn hält und der Skipper will lieber sterben.
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Gruß Harald |
#10
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![]() Zitat:
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Gruß Micha
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#11
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Man kann rechnerisch ein Boot mit einer Länge von 6 m in den allerseltensten Fällen in Kat. B einstufen. Dazu sind bootstypisch die Überfluthöhen zu gering, die Fensterdicken teilweise nicht ausreichend und vor allen Dingen muss das aufrichtende Moment gewisse Grenzwerte hergeben - kann es aber bei einem 6 m-Boot nicht ;)
Genau so, wie ein 7,8 m Segelboot (wie schon öfters gesehen) NIE Kat. B bekommen kann, die geometrischen Grössen des Bootes ergeben beim Stabilitätsindex nie die erforderliche Gesamtsumme, das geht nur, wenn die Werft die Konformitätsbewertung "tunt" - oder die prüfende Stelle ;)
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#12
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Die Abdeckung des Motors war so konstruiert, dass sowohl Regen- als auch Salzspritzwasser so unglücklich abgeronnen ist, dass es unbemerkt auf einen Motorteil tropfen konnte. Ein Bereich des Motors, den man ohne zirkusreifer Verränkung nicht einsehen konnte. Die Folge war völliges Durchrosten. Mit einer Abdeckung um wahrscheinlich € 2.- wäre das nicht passiert.
Kann aber leicht sein, dass dies seitens der Werft schon längst geändert wurde. Trotzdem: Die Boote sind wirklich Spitze - sehr rauwassertauglich und gut verarbeitet.
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Servus felix
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#13
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@ Josh
Du könntest tatsächlich Recht haben. Ich habe hier einen Test der Karnic 2260 von 4/2002 in der Zeitschrift BOOTE. Da wird als CE-Kategorie B angegeben. Leider kann ich keine Bootspapiere mehr von meiner Karnic finden, aber ich bin mir sicher, dass ich mir eine Abweichung von dem Test gemerkt hätte. Ich denke daher, dass sich BOOTE nicht verdruckt hatte. Die in dieser Ausgabe getestete Karnic war übrigens genau meine . ich musste damals im Kaufvertrag zustimmen, dass ich diesem Test noch zustimme ![]()
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Servus felix |
#14
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Hallo
Zitat:
http://www.nautikpro.de/zar53.html?&no_cache=1 oder sogar: http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html "...Das R.I.B-LINE 4.7 L ist eines der wenigen 4.7er mit CE Kategorie B..." ![]() Viele Grüße, Oliver |
#15
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Oliver, wollen wir mal nachrechnen???
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#16
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![]() Zitat:
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Gruß Micha
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#17
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Vielen Dank soweit mal für die Antworten. Selbstverständlich haben wir nicht wirklich vor bei einem derartigem Seegang unterwegs zu sein, auch verstehe ich die eingeschränkten Möglichkeiten für ein Boot der 6m Klasse. Ich bin mir ebenso sicher, daß die Karnic durch den tiefgezogenen V-Rumpf auf jeden Fall ganz gut für Rauhwasser geeignet sein wird.
Primär möchte ich nur sicherstellen, daß ich nicht verschaukelt werde und sich eventuell in der CE Klassen Einstufung von 2007 auf 2008 etwas geändert hat. Ich bin mir ziemlich sicher bei einer Besichtigung auf der Metallplakette nebem dem Steuerstand den Eintrag für B gesehen zu haben, womit das Thema für mich erledigt war. Auf dieser Plakette ist auch die zulässige Personenzahl, Motorleistung usw. aufgedruckt. Also falls jemand diese Type fährt wäre ich immer noch gespannt darauf was dort diesbezüglich vermerkt ist - ansonsten werde ich den Kahn in 2 Wochen übernehmen und mich bis zum großen Urlaub auf den ersten Ausflug (naja wo man halt so in Bayern so testen kann) freuen. Gruß Josh |
#18
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@josh:
Auf jeden Fall hast du dir ein gutes Boot zugelegt - Glückwunsch!
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#19
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Auf der diesjährigen Boot in Düsseldorf hatte ich den Eindruck, dass nahezu alle Werften aus der Kat C einfach die Kat B gemacht haben.
Boote mit C fand man kaum noch vor, wobei die Qualität unverändert (schlecht ![]() ![]() Vielleicht hat man aus Marketinggründen einzelne Anforderungen gelockert. ![]()
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#20
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Hi
Also mich würde so eine Beispielrechnung durchaus interessieren! (Gerne auch per PN, falls zu Off Topic) Nicht das ich den Kategorien zu viel Bedeutung zugestehen würde, aber es gibt da ja sehr unterschiedliche Bootseinstufungen bei optisch ähnlichen Booten. Wäre interessant zu wissen, worauf es da rechnerisch wirklich ankommt und nicht nur die Beschreibung Windstärke X und Wellenhöhe Y (Eine 2 Meter Welle von Vorne ist eine Sache, breitseits ist es schon was anderes) Gerade bei den Ribs ist es doch bestimmt nicht so leicht zu rechnen, oder? Ziemlich viel Auftrieb in den Schläuchen, dadurch sehr Kippstabil und die schwimmen auch überflutet noch ![]() Viele Grüße, Oliver |
#21
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Da der Hersteller Kategorie B nicht in Selbstverantwortung auf den Markt bringen darf, braucht er zumindest noch ein Zertifikat von einer benannten Stelle. Das heißt, es muß Berechnungen zu Auftrieb und Stabilität geben.
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Gruß Wolfgang |
#22
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Danke Kaceka, das stimmt.
das Zertifikat selber muss nicht dem Eigentümer vorliegen, aber es muss zumindest in der Konformitätserklärung genannt werden (Prüfdatum, Prüfnummer...) |
#23
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- ansonsten werde ich den Kahn in 2 Wochen übernehmen und mich bis zum großen Urlaub auf den ersten Ausflug (naja wo man halt so in Bayern so testen kann) freuen.
Gruß Josh[/quote] Hallo Josh, auch von mir Willkommen im ![]() Wo bist Du eigentlich genau zu Hause? Vielleicht kann man Dir beim testen zuschauen. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
#24
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Auf meinem 2260 steht "B". (Bj.2002) liebe Grüße aus Österreich |
#25
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@Jürgen
Komme aus dem Outback von München - also wenn testen, dann halt wohl an der Donau, aber genau ist es noch nicht raus. Gruß Josh |
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