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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselprobleme mit Volvo AD 31 P
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Sealine S 28 mit zwei Volvo Penta AD 31 P mit je 150 PS. Nach dem auswintern und einer Inspektion habe ich festgestellt, daß der Backbordmotor nicht so schnell auf Drehzahl kommt wie der Steuerbordmotor und in der Gesammtdrehzahl 1000 Upm unter der Drehzahl der Steuerbordmaschine bleibt. Mechanisch habe ich nachgeschaut, daß der Gashebel am Motor auch wirklich auf Vollgas geht. Kennt jemand so ein Problem und kann mir weiter helfen. Vielen Dank im voraus Christian |
#2
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was beinhaltete die Inspektion?
DK-Filter ? wie ist das Starverhalten? ev. Luft im System
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#3
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Hallo Raik,
bei der Inspektion ist das Öl gewchselt worden, alle Filter getauscht, die Ventile eingestellt worden. Einen neuen Impeller gab es auch, der sich auf der Probefahrt gleich wieder verabschiedet hat. Bei 90 Grad kam der Warnton und das rote licht. Maschine sofort aus und mit einer Maschine zurück in den Hafen Also noch mal ein neuer Impeller und die Kühlleitungen bis zum Öl und Ladeluftkühler gereinigt. Gruß Christian |
#4
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Hallo Christian
ich kenn den Motor nicht deshalb noch eine Frage welches Einspritzsystem ist dort verbaut? Ist das Problem schon vor der Probefahrt aufgetreten?
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#5
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Zitat:
Bosch VE Pumpe... 1. Ladedruck messen... 2. Visuelle Kontrolle des Turbos Wurde zufällig die Wasserpumpe ausgebaut?? MFG René
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MFG René
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#6
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Zitat:
Nein, vor der Probefahrt ( im letzten Herbst ) lief er noch eiwandfrei Christian |
#7
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Zitat:
Danke, werde ich am Samstag machen, wenn ich wieder zum Boot fahre.. Grüsse Christian |
#8
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Wenn er vorher einwandfrei lief würde ich im Bereich der Kraftstoffversorgung als erstes suchen.Nebenluft,Luft im System oder so..Manchmal hängt auch der Turbo,dann müsste die Maschine allerdings auch schwarz rauchen..
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#9
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Ich hatte in einem meiner Boote ebenfalls den AD 31 P. Nach dem Entlüften befand sich mal noch ein winziges Luftbläschen in der Leitung. Die Maschine lief zwar, brachte aber keine volle Leistung.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#10
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Zitat:
ich habe eine einmotorige Sessa Oyster 22, mit dem gleichen Motor. Ist bisher bei mir auch 2 bis 3 mal passiert, dass die maximal mögliche Drehzahl ca. 1.000 U/min - also bei ungefähr 3.000 U/min - unter der maximal möglichen lag. Konnte bisher keine Ursache für dieses Phänomen finden. Viele Grüße von, Wolfgang |
#11
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[QUOTE]ich könnte mir vorstellen dass durch die Überhitzung sich der Turbolader verabschiedet hat bzw beschädigt wurde. Wenn der Summer ertönt ist die Temperatur meist schon viel zu hoch ,....../QUOTE]
War bei mir anders. Kaputt war gar nichts. Maschine lief nach diesem Phänomen - welches jeweils nur 3 bis 4 Minuten vorhanden war - wieder ganz normal! Viele Grüße von, Wolfgang
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#12
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Zitat:
das Problem ist , Gott sei Dank, gelöst. Eine winzige Luftblase in der Leitung. Die S28 läuft eigentlich ganz gut mit den beiden AD 31. Allerdings läßt die Beschleunigung bis zur Gleitfase schon sehr zu Wünschen übrig. Aber 300 PS bei 4t Gewicht. Wenn sie aber läuft, macht sie 31 knts. Wie sind denn die Fahrleistung mit Deinen Motoren? Christian
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Grüsse Christian |
#13
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4 to Gewicht werden nicht reichen. Mit den kleinsten Motoren ( 2 V 6 Benziner) wiegt sie laut Katalog schon 4300Kg . Ich schätze meine auf 5-6 to. Mit vollen Tanks eher 6.
V-max liegt bei mir bei ca 33kn. Ich bin aber noch nie länger als 1-2 Minuten Vollgas gefahren. Die Kompressoren schieben das Boot aber innerhalb von ca 10 Sekunden aus dem Wasser. Der Schub ist schon beachtlich wenn bei ca 1600 U/min die Kompressoren zugeschaltet werden. Ich brauche keine Trimmklappen oder stark herrunter getrimmte Antriebe um zügig Gleitfahrt zu erreichen. Ansonsten bin ich mit dem Boot sehr glücklich, Wir sind meist nur zu zwiet unterwegs , und da reicht die Größe vollkommen aus. Auf dem großen Bugbett schlafen wir besser als zu Hause. Die Unterflur nutzen wir nur als "begehbaren" Kleiderschrank. Was nervt sind die empflindlichen Schieber vom Cockpittisch , die sofort brechen wenn man den Tisch mal falsch auflegt. Hast du auch das ThreePhase Ladegerät ?? Das nervt etwas durch die lauten Lüftergeräusche.
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Gruß Olli |
#14
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Zitat:
wir sind meistens zu viert (manchmal auch noch zwei Hunde ). Beim Tisch hat uns der Mechaniker aus der Marina zwei neue Schieber aus Metall gemacht, weil wir die Originalen in kürzester Zeit kaputt gemacht hatten. Deine Meinung zu dem heulenden Ladegerät kann ich nur teilen. Aber ansonsten ein gut gelungenes und zuverlässiges Boot. Ich möchte es nicht mehr missen.
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Grüsse Christian |
#15
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Zitat:
Glück gehabt. Das gleiche Problem hat mich bei einem Kundenboot einige Zeit auf Trab gehalten. Vor der Probefahrt die Filter gewechselt - und als der Interessent dann da war (500 km Anreise) liefen die Maschinen wie eine Eierfeile und kamen nicht auf Touren. Die Bläschen waren wirklich winzig! Na ja, Problem gelöst, läuft wieder alles. Handbreit Chris |
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