|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Getriebeöl.....
..... warum muss man es bei einen AB von unten rein drücken und kann/darf es nicht von oben rein kippen?!?
|
||||
|
||||
Weil von oben die Luft schlecht entweicht und es ewig dauert, bzw. wenn Luftblasen bleiben, hast du nachher zu wenig Öl drin.
|
||||
|
||||
Genau so ist es, kommt aber aufs Modell drauf an
|
||||
|
||||
Ich hab den Motor gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte mir das Kerzen, Impeller und Getriebeöl neu ist.
Da ich sowas lieber selbst Kontrolliere hab ich das Getriebeöl abgelassen. Es ist hellgrün und recht dick, schon fast wie eine Paste. Ist das richtig so? Ich hab mir neues Öl gekauft,Quicksilver Hochleistungs-Getriebeschmiermittel was nun von der Konsestens wieder dünner ist. Daher bin ich mir unsicher welches nun das richtige ist, und ist es normal das das "alte" sooo dickflüssig ist und hellgrün?? !!Achso, es ist ein Mercury Außenborder!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Getriebeöl darf nicht zäh sein. Das Quicksilvertuberl passt genau in die Ablassschraube. Reinpressen und warten bis es oben rauskommt. Oben zumachen und dann unten verschließen. Fertich. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Piepe,
zur Sicherheit würde ich die Kerzen und den Impeller auch kontrollieren. Wenn das Öl schon nicht vom Verkäufer gewechselt wurde, dann wahrscheinlich schon gar nicht der Impeller. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Das hab ich alles kontrolliert, Kerzen und Impeller sind neu!
Deswegen macht mich das mit dem Getrieböl so stutzig!!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich presse niiiiieee wieder das Öl mit der Tube seit ich weiss, dass es von Quicksilver so schöne Pumpen gibt, die man einfach in die Quicksilver Buddel schraubt und dann nur noch das Öl sauber hineinpumpen kann Wenn das alte Öl grün war, war es sicherlich nicht alt. gruss Andi
|
||||
|
||||
Nu is zu spät jetzt ist das neue öl drin! Sicher ist sicher, die 15€ hat ich gerade noch über
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Peter Geändert von pitt4 (11.04.2008 um 18:05 Uhr) Grund: falsche Mengenangabe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja kaum zu Glauben. Von unten ist es, wie schon erwähnt oft eine Sauerei. Na denn, Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Ich habs auch von oben rein laufen lassen, ging prima!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
das ist sicher auch eine Frage der Temperatur des Öles. Wenn ich am Ende der Saison das Öl ablasse, und die Außentemperatur ist so bei 4-6 Grad, dann ist das schon eine längere Angelegenheit, bis das Öl abgelaufen ist. Das neue Öl habe ich allerdings im Haus auf der Heizung liegen. Das Einfüllen ist dann ein Kinderspiel. Das Öl würde ich immer von unten in das Gehäuse drücken, bis es oben wieder austritt. Nur so kann ich sicher sein, daß das Getriebe wirklich voll ist. Füllmengenangaben der Hersteller sind nicht immer korrekt.
|
|
||||
|
||||
Zitat: