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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorproblem
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Motor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fange mal an. Also heute bin ich mal aufs Boot gegangen um es mal wieder klar zu machen für die Sesion. Als ich dann alles sauber gemacht habe, habe ich mir dann gedacht, ich starte mal den Motor. Dies habe ich dann gemacht, Und man siehe da, er sprang sofort an. Dann habe ich ihn mal ca. 20minuten laufen lassen und auch mal ein wenig gas gegeben. Alles kein Problem. Er lief wie eine eins. Dann dachte ich mir, da so ein schönes Wetter ist, und das Meer so ruhig war, fuhr ich noch hinaus. Als ich dann aus meinem Bootsplatz raus war, und mich auf dem Meer befand, fing plötzlich der Motor mit Fehlzündungen an. Ich machte dann den Motordeckel runter und plötzlich zog er luft und er lief wieder. Gut dachte ich, ein paar fehlzündungen waren trotzdem da. Ich bin dann wieder sofort zurück in meinen Bootsplatz. Alles nachgeschaut und der Motor lief wieder wie eine eins. Gut dachte ich mir fährst du halt noch mal raus ohne deckel. Wieder das gleiche und auf dem Meer ging der Motor dann ganz aus. Es roch ziemlich stark nach Benzin. Er sprang auch überhaupt nicht mehr an. Ich konnte machen was ich wollte. Ich habe dann gesehen, das aus dem Vergaser wasser kommt. Wo kommt das her??? Als ich auch meine Zündkerzen aus dem Motor geschraubt habe, waren sie auch voll wasser. Wie kann das sein??? Dann habe ich ihn wieder ans laufen bekommen. Aber nur mit choke. Sobald ich ihn raus nehme, läuft er kurz und dann fängt er an auszugehen. Mit choke fängt er dann auch an zu stottern und ich muss ihn halb raus nehmen. Dann läuft er wieder einiger maßen wieder. Zumindest bin ich zurück gekommen. UNd jetzt weis ich nicht mehr weiter. Wo kommen die Fehlzündungen her und wieso läuft er jetzt so schlecht??? Wo kommt das wasser her??? Vielen Dank für eure hilfe Gruß aus Norwegen Daniel |
#2
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Hast du mal geguckt ob du wasser im tank hast?
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#3
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Du hast Wasser im Tank evtl. vom Winter Kondenswasser oder Tankdeckel undicht.
Versuche ihn mal aus dem kanister laufen zu lassen, wenns h´´geht hast du den Fehler gefunden. Du solltest evtl noch einen Wasserabscheider ienbauen ´falls das nochmal vorkommt
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Gruß Jörg |
#4
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Super ich danke euch. Dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe mal irgendwo was von Spiritus gelesen. Das könnte man wohl in den Tank kippen und das würde das wasser aus dem Motor verbrennen. Stimmt das???
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#5
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Hallo dkl,
die Kernfrage erst mal, ist das ein IB oder ein AB wenn du Wasser im Tank hast dürftest du ehr Vergaserprobleme haben, wenn du Wasser an den Zündkerzen hast dürfte das ehr vom Auspuff oder von der Zylinderkopfdichtung kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Jetzt weißt du auch, das du vor dem nächsten Winter Benzinstabilisator einfüllen solltest. Habt ihr in Norwegen evt. schon Biosprit (Bioethanol) mit drin, dann weiß ich wo dein Wasser herkommt
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Gruß Jörg
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#7
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Wenn man das so mit den Zündkerzen sich überlegt könntest du Recht haben
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Gruß Jörg |
#8
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Oh das weis ich garnicht ob wir das haben. Oh man, also an Benzin habe ich mir garkeine sorgen gemacht. Ich habe mir gedacht Benzin überlebt den Winter,
Ach so mal zum Motor. Sorry. Volvo Penta Marna MB10 15PS Bj:1979 Innenbord. |
#9
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Hallo dkl,
im Zubehör gibt es Mittel die man in den Tank schüttet, mit Spiritus wäre ich vorsichtig, keine Ahnung ob das wirklich funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ok. Vielen dank!!! Dann werde ich mir das morgen mal zulegen
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#11
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Um den Einbautank ausschliessen zu können , Reservekanister mit Schlauch direkt am Versager anschliesen und eine Runde drehen.............
Viel Erfolg
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Grüße Robert |
#12
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Ja werde das morgen mal machen. Danke.
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#13
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Du solltest da nicht irgentetwas in den Tank kippen um das Wasser mit durch den Motor ziehen zukönnen (nicht gut für Motor) sondern den Sprit ansaugen und den Tank mit neuem Benzin befüllen. Du kannst dan deinen alten Sprit vom Wasser trennen und wieder eins zu zehn dem neuem Sprit beimischen.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Ja das habe ich auch vor. Ich habe hier noch einen Tank von meinem AB rumliegen. Der ist sauber. Den werde ich jetzt mal ausprobieren.
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#15
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Zitat:
Problem 1: Alkohol ist nicht gut für den Flutschfaktor ( Schmierung ) im Motor Problem 2: Du weißt nicht wieviel Wasser Du drin hast, ergo weißt Du nicht wieviel Spiritus Du zudetzen mußt. Problem 3: In der Schwimmerkammer des Vergasers dürfte mittlerweile auch eine Teilmenge sein, die so schnell nicht verschwindet. Ergo: Tank entleeren, reinigen. Schwimmerkammer öffnen und reinigen. Neuen Sprit rein. Kerzen kontrollieren und reinigen. Dann starten und gucken ob alles flutscht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Ok ich danke dir. Ich werde jetzt gleich mal zum Boot gehen und dann werde ich das mal alles sauber machen und auch frischen sprit nehmen. Und dann werde ich mal schauen wie er flutscht. Hoffe wieder gut
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