|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stoltz Rollen aus Polyurethan - wie montieren?
Hallo,
habe mir auf der Düsseldorfer Boote Stoltz-Rollen mitgebracht, nachdem meine Hartgummirollen, vor allem die hinterste zíemlich zerfleddern. Wollte sie heute montieren, nun stelle ich fest, dass der Rumpf nicht mit dem Kiel auf der Mitte der Rolle aufliegt, sondern auf den Kegelrändern. Ist das sinnvoll? Die Hartgummirollen geben einfach nach, da hatte ich keine Probleme. Bei dem Polyurethan gibt nichts nach. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich die Polyurthanrolle schleifen, damit sie etwas konischer wird? Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
welche Kegelräder meinst Du? Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Ist doch richtig, die Last gehört auf den größtmöglichenTeil der Rolle und das sind die kegelförmigen Teile.
|
||||
|
||||
Hallo Andi vom Neckar,
das macht nichts
|
||||
|
||||
Hauptsache es liegt auf den Rollen auf.
|
||||
|
||||
... schon mal vielen Dank ... und erneuter Versuch :-)
Um es nochmals deutlicher zu formulieren, habe ich auf das Bild der Rolle den text an die Stelle geschrieben, auf der das Boot aufliegt. Es sind im Bereich der vorderen Auflage (Heku-Trailer) nur die Ränder der größeren Kegel. Leider also nicht die gesamten Kegelauflagen.
Ich habe den Text auf eine Seite geschrieben... spiegelbildlich gilt genauso. Gruß Andio vom Neckar
|
||||
|
||||
hallo
das problem hatte borne, glaube ich, auch schick ihm mal ´ne pn ich meine er hat wieder zurück getauscht gruß jens
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde es nicht so lassen ! Da die Plyrollen recht hart sind, kann es vorkommen das Dein GFK beschädigt wird.Die Belastung ist nicht flächig genug. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hast Du mal ein Foto vom Boot auf dem Traiiler? Habe auch einen Heku Trailer und die gleichen Rollen drauf, jedoch ohne Probleme.
Kann es sein, dass Deine seitlichen Auflagen das Boot verschieben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Sein Kiel wird zu ,,rund'' sein, nicht so ein scharfes V wie bei vielen Booten. Dadurch liegt der Rumpf in der Mitte der Rolle nicht auf. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
würde ich die Rollen auf einer Drehbank anpassen
|
||||
|
||||
Kann natürlich auch sein.... Daher wäre auf jeden Fall ein Foto nicht schlecht
|
||||
|
||||
... sorry, kam die Woche über zu nichts...
Hallo,
ja, der Rumpf ist zu rund, das spitze V fehlt. Werde versuchen, über das WE ein photo zu machen. Musste mein boot auch noch überraschend vom Stellplatz entfernen, da mein Vermieter noch Container auf den Hof lässt... Gruß Andi vom Neckar
|
|||
|
|||
Hallo, war bei meiner letzten Rolle auch so.
Ich hab sie angepasst. Jetzt ist das Mittelstück etwa 3cm breiter. Gruß Grobi
|
||||
|
||||
Biler vom "Hinhalten"...
Anbei die Bilder mit den Rollen, nicht montiert, sondern an den Rumpf gehalten. Die zu große Differenz zwischen den Rollen und dem Rumpf ist ersichtlich.
Die Bilder von oben nach unten: Bestand mit Gummirolle, dann Heckrolle, die zweite von Hinten und dann die Dritte. Frage: mit was bearbeitet man das Polyurethan am sinnvollsten?
|
||||
|
||||
Ich würde die Rolle mit einer passenden Schraube oder Gewindestange fest verbinden. Das Ende der Schraube/Gewindestange in eine langsam laufende Bohrmaschine spannen und dann die sich drehende Rolle mit einer Schleifhexe bearbeiten.
|
||||
|
||||
Hallo Andi vom Neckar,
Leit und Zugspindel Drehmaschine, Drechselbank wäre auch ein Versuch Wert
|
||||
|
||||
Hallo,
Ralf hat Recht. Kannste nur mit einer LZS - oder auch ne Produktions Drehbank erweitern. Kann ja ne ganz kleine sein 180 x 500 mm oder so, aber alles andere macht keinen Sinn
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
ich habe mir auch Stoltz Kielrollen gekauft und habe das gleiche Problem wie du vor einiger Zeit: Mein Kiel ist relativ rund und liegt nur auf den Kanten der Kegelränder auf und berührt den zentralen Kern der Rollen nicht. Es fehlen ein paar Millimeter, die evtl. bei voller Last erreicht werden? Hast du damals etwas von deinen Rollen abdrehen lassen und sie angepaßt oder kann man das so lassen? Wenn ja, wie und wo hast du das machen lassen? Vielen Dank für einen Tip! Gruß. Christian |
|
|