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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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erfolgreiches entfernen einer VRO
Servus....
so der Tag ist fast um aber ich bin glücklich.... Ich habe ja erzählt von meiner tollen VRO das mein Motor so richtig dick läuft das er bald ausgeht.... prima... Nun ja ein wenig mit dem Händler Telefoniert und auf die Anweisungen gehört. Nach dem Gespräch dachte ich mir Gott sei dank habe ich mein Boot net in die Werkstatt getan und für nichts bezahl.t Was ist zu tun: -Motordeckel ab. -Luftfilterdeckel/Haube ab. -Mittig sitzt die VRO-Pumpe... an einem 3 Poligem Stecker angeschlossen diesen trennen und abkleben damit die Stecker nicht oxidieren. -direkt am Einlass vom ÖL ein Schlauch mit einer Endkappe drauf... -Öltank aus dem Boot bauen- -Benzinleitung entleeren oder nach dem ÖL 1:50 in den Tank gemischt worden ist einmal Leitung spülen damit auch Gemisch in dem Schlauch mit drinne ist. -Motor starten und wundern das er auf einmal läuft.... -fertig Der Stekcer dient dazu die Pumpe aus zu schalten und den Alarm vom System ab zu koppeln. Habe ihn mal 10 min laufen lassen und siehe da im Standgas nimmt er jetzt auch Gas an wunderbar.... Jetzt ist zwar wieder Öl selbstmischen angesagt aber dafür wird man mit einem jetzt anständigem und schönem fahren verwöhnt. JA Leute das wars.. Es ist echt einfach gewehsen man muß halt immer den Schritt wagen es zu tun. Klar ist ein 150 er Maschinchen eine teure angelgenheit wo man erstmal ein komisches gefühl hat... aber mit ein wenig Mut kann man doch einiges bewegen. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und dann fahren wie mal eine runde.... Motor war ein V6 Johnson 150 PS Bj 95/96 Modell Faststrike |
#2
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Hi Tim,
klar geht das Das wird im Rennsport bei z.B. Scooterrennen auch gemacht. Öltank raus, Pumpe totlegen, damit da nicht Leistung verloren geht und Gemisch in den Tank Brauchst dir keine Sorgen machen Nur immer gutes (TCW3) Öl nehmen gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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Die frage war nur, ob es so einfach geht, da bei einfach abgezogenen Stecker evtl. Alarm ausgelöst wurde, war dann aber anscheinend doch nicht der Fall
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Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
Weiß nur nicht aus dem Gedächtnis ob die Neuerung der Überwachung 94 0der 95 eingeführt wurde. Vielleicht kann Tim mal den Modellcode posten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Modellcode werde ich mal suchen.
Der Motor hat ein elektronisches Überwachungssystem. Mit dem entfernen des Steckers wird der Alarm auch ausgeschaltet. Habe mit einem Meister gesprochen der seit ca. 20 Jahren Johnson-Motoren macht. Was ich festgestellt habe das mein Standgas jetzt ein wenig höher läuft. Ca 1250 U/min .... findet ihr das sehr hoch oder ist es noch im Rahmen.... war vorher bei ca. 900 U/Min..... Ob ich das Standgas einstellen kann oder ob es elektronisch geht weis ich nicht.... auf jedenfall nimmt er gut Gas an jetzt was ganz anderes wie vorher.... Bin gespannt wie er läuft. Wird aber noch ein wenig dauern da noch einiges neu lackiert wird damit er wieder wie neu aussieht und man sich auf dem Wasser sehen lassen kann |
#6
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ist wohl ein bischen hoch, meiner schnurrt bei 750 bis 800 RPM.
Geht zu hoher Leerlauf nicht aufs Getriebe, wenn man den Gang einlegt? Ich meine das " Klack " , das besonders mit Edelstahlprop zu hören ist.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#7
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Also aufm Hänger geht er eigentlich normal rein.
Kann man den Leerlauf verstellen aber nur wo.. ? Und warum ist er jetzt ohne die VRO höher....? Vieleicht war er nach den 5 min laufen lassen noch nicht richtig Warm. Weil ist ja normal das er am Anfang ein wenighöher dreht um warm zu werden und dann alleine runter geht..... Aber schlucken tut er gut... von dem bißchem rumgespiele am Gas und mal laufen lassen und mal an und aus... ist gut 1.5 Liter ausm Kanister weg.. mein lieber Mánn |
#8
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1,5 liter??? Ich würde mich hinter eine S-Bahn werfen
An Spülbacken läuft so ein Motor so oder so anders als im Wasser.
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#9
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Ja hinter eine S-Bahn ist gut... vieleicht liegt da noch ein wenig Sprit rum lach
Ja im Wasser bin ich mal gespannt.. Nur was ich nocn endeckt habe das der Prob ein wenig schwarzu war ganz am Anfang des Torpedos...... wie so ne art rus.... komt bestimmt weil er insgesammt 10 min gelaufen ist....... Die Kerzen waren jetzt immer noch ÖLig aber nicht mehr so viel wie damals... aber wenn er nur im Standgas mal läuft klar da kann ja nix richtig verbrennen.... |
#10
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Zitat:
hat der Motor ein " System Check". Siehe auch hier... http://www.boote-forum.de/showthread...VRO#post402820
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Ja er hat ein Systemcheck.
Ich berufe mich aber erstmal auf die Aussage eines Fachmanns der 20 Jahre Erfahrung mit Johnsen hat. Er sagt zieh den Stecker ab damit der Alarm stillgelegt wird. WO wir aber vom Motorschutzprogramm reden. Ich kenne das von meinem Auto da war ein Sensor defekt und er ging auch ins Schutzprogramm und lief im Standgas so um die 1500 U/min ..... vieleicht läuft mein Ausenborder aber auch deswegen so hoch weil er da drinne ist.... komisch? Aber wenn ich den Gang einlege dreht er hoch ohne wiederwort....mal ganz kurz hoch drehen lassen mit Gang er zieht da durch |
#12
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Hallo Tim2502,
wenn dein Motor einen System Check hat, geht er ins Notlaufprogramm wenn du nur den Stecker ab ziehst, ich bin mal gespannt ob das funktioniert was dein Fachman dir gesagt Schläuche trennen und blindschließen hatte ich dir ja auch schon geschrieben, dann kann der Stecker eigendlich drauf bleiben, solange Öl im Tank ist merkt die Elektrik nichts davon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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