|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser in der Trimmhydraulik :(
Heute war der letzte Tag der Vorbereitungen zur Wasserung, Alles blitzt alles glänzt. Frostschutz mit Wasser getauscht. Dann dachte ich kontrolliere ich nochmal das Hydrauliköl, und siehe da Wasser drin.
Das muss erst spät passiert sein, da ich in der Saison öfters kontrolliert hatte. Nun schaffe ich nicht, das bis kommendes WE zu reparieren (Wasserungstermin) Wie schlimm ists, wenn ich jetzt das Öl wechsle und die Dichtungen an den Stempeln erst nächsten Winter mache? Hat jemand Erfahrungen/ Tipps? |
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend,
da wo Öl reingehört hat Wasser nichts verlohren. Mehr kann man dazu leider nicht sagen. Ich würde die Rep. nicht auf die lange Bank schieben. Gruß aus Stade |
|
||||
|
||||
Mach es jetzt!!
Noch ist das Boot an Land, somit kommst Du an alle Teile ohne großen Aufwand heran bzw. kannst die Zylinder ohne Probleme ziehen. Wenn die Kolbenstange schon rauh ist oder Roststellen zeigt, mußt Du evtl. diese mittauschen.
|
||||
|
||||
Hallo ST-180,
kommt auf die Menge Wasser an, wenn du unbedingt ins Wasser möchtest würde ich das Öl wechsel und beobachten was sich tut, die Rep. kannst du auch angehen wenn im Sommer die Regenzeit los geht bzw. du kannst dir in Ruhe die Ersatzteile oder andere Zylinder besorgen
|
||||
|
||||
So werde ich es auch machen, denke ich.
Wie wechselt man eigentlich am besten das Hydraulik-Öl? Und wie wechselt man die Dichtungen der Stempel? |
|
||||
|
||||
Hallo ST-180,
Schläuche abmachen Pumpe leer fahren, Öl nachfüllen weiter leer fahren, Zylinder entleeren , alles wieder anschließen Öl nachfüllen und testen ob alles funktioniert Zylinder zerlegen und alle Dichtungen wechsel
|
||||
|
||||
Hat jemand die Größe des Maulschlüssels zum Lösen der Druckleitungen am Antrieb?
Wenn ich am Sa. zum Boot fahre, will ich gleich das richtige Werkzeug beihaben. Danke |
|
|