boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 13:35
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Wechselrichter bei OBI in KW16

Info:

Ab Morgen, in KW16, bietet OBI zwei Wechselrichter an.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	obi_168.jpg
Hits:	1176
Größe:	58,7 KB
ID:	81029

Eine Ausführung - die sog. "Can-Size", obere Abb., hat sich bei mir im Auto schon sehr bewährt. Z. B. z. Laden der Handies mit den mitgelieferten Netzteilen, ohne für jedesmal bei Handy-Wechsel neue 12V-Ladegeräte zusätzlich kaufen zu müssen.

Den anderen sehe ich mir mal an, oder kennt ihr das Modell mit den zwei Steckdosen und könnt vielleicht schon etwas darüber sagen?



Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2008, 09:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Wandler sollten möglichst SInuswechselspannung erzeugen, da Du sonst bei Induktivitäten im Kreis Probleme bekommen kannst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2008, 12:48
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die Wandler sollten möglichst SInuswechselspannung erzeugen, da Du sonst bei Induktivitäten im Kreis Probleme bekommen kannst.
Danke für den Hinweis. Bei DIESEM Preis vermute ich mal stark, daß es sich hierbei um einen Rechteck-, bestenfalls um einen Trapez-Wechselrichter handelt. Fabrikat ist - soweit lesbar - "Cartrend". Bei Trapez, also mod. Sinuswelle, werde ich zuschlagen. Das CanSize-Gerät hat definitiv Rechteck. Habe ich mit dem Oszi geprüft.


Gruß, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2008, 12:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

ich bin kein Elektriker, aber ich glaube ich habe mal gelernt das Wechselstrom immer in der Sinuskurve fließt, oder meinst du die Phasenverschiebung?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2008, 12:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Rechteck? Trapetz? Klärt mich mal bitte auf. Ich will mir auch einen kaufen, der muss 600 W Dauerlast können, da wenns meinen Mädels zukalt ist mein 600 W Ölradiator herhalten soll. Kann der von OBI das oder nich?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2008, 12:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.975
Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Denke mal ganz einfach, dem Ölradiator ists ziemlich egal, ob Sinus, Trapez oder Rechteck, aber was sagt deine Batterie dazu?
600 W sind inclusive Wirkungsgrad des Wandlers 55-60 A Dauerstrom bei 12 V.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2008, 13:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo barracuda75,
kommt auf den Anlaufstrom an den dein Verbraucher benötigt
und wie viele Batterien du an Bord hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2008, 13:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich bin kein Elektriker, aber ich glaube ich habe mal gelernt das Wechselstrom immer in der Sinuskurve fließt, oder meinst du die Phasenverschiebung?

Gruß Marco
Hallo Marco,
hier ganz grob die Trapez und Rechteckspannung. Phasenverschiebung ist etwas ganz anderes und kommt nur bei "Drehstrom" vor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wechselspannung.jpg
Hits:	947
Größe:	24,5 KB
ID:	81212  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2008, 13:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Bei 44€ klump wage ich zu bezweifeln, dass das Teil 600W dauer schafft. Für mehr wie 300W (drittel der MAX. Leistung) würde ich nicht erwarten.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2008, 13:07
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Und wenn noch einer etwas vernünftiges sucht ....

http://www.boote-forum.de/showthread...wechselrichter
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2008, 13:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.078
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.225 Danke in 1.892 Beiträgen
Standard

Die Heizung kann er problemlos, sofern er Dir nicht zusammenschmilzt bei permanenter Dauerlast. Bist Du Dir sicher, dass die Heizung sich mit 600 Watt begnügt? Und was hast Du für eine Batteriekapazität um auf Dauer 600 W / 230V zu versorgen? Das sind gut 50 - 55 Ah bei 12V.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2008, 14:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Ich habe 2x 100 Ah für Verbraucher und einmal 55 Ah zum Starten. Da das ganze beheizen ja nicht so oft vorkommen wird (hoffe ich, kommt auf den Sommer an) habe ich kein Problem die Maschine dabei laufen zulassen. Auf dem Radiator steht 600 W drauf und da gehe ich auch von aus, das der denn auch 600 W braucht.

Phasenverschiebung nur bei Drehstrom ist logisch und da fällt es mir auch wieder ein aber deine Trapeze und Rechtecke? Für mir bömische Wälder. Aber trotzdem Danke, wirst schon Recht haben.

Ich wollte für den Heizspass max. 100 Euro (Preis für den Umrichter) ausgeben und wenn ich mir das da so durchlese kann ich mir das wohl an den Hut klemmen? Wenn nicht müssen die Mädels auf einen warmen Sommer hoffen.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2008, 16:48
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... 600 W sind inclusive Wirkungsgrad des Wandlers 55-60 A Dauerstrom bei 12 V.
Der Wirkungsgrad des Wandlers ist in diesem Fall egal, denn die verheizte Wärme bleibt ja auch im Boot, ist also nicht unnütz verloren.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.04.2008, 17:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.975
Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad des Wandlers ist in diesem Fall egal, denn die verheizte Wärme bleibt ja auch im Boot, ist also nicht unnütz verloren.
Das ist richtig, aber der Strom kommt halt aus der Batterie.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2008, 18:26
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 239
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Wechselrichter

Moin,

habe mir mal schnell den OBI Prospeckt herausgeholt.
Da steht klar angegeben, für den Betrieb von 230V Geräten bis max.600W
Verbrauchsleistung.Kurzfristig Spitzenleistung 1000W

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2008, 22:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@amigo
Es gibt da einen großen Unterschied:
Ohmsche Last (klass. Heizwiderstand).
Kapazitive Last (soz. ein Kondensator).
Induktive Last ((Trafo)spulen, Motoren).

Bei kap. und ind. Last hast Du eine Blindstromkomponente. Diese pendelt sozusagen zwischen Quelle und Verbraucher, belastet aber ohne Wirkung den Kreis.
Sehe daher vorsichtshalber die Nennleistung bei rein ohmscher Last (diesen günstigsten Fall hast Du selten).
Ansonsten steht garantiert in der Anleitung, daß andere Lasten niedriger sein müssen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.04.2008, 11:46
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... habe bei Obi nachgesehen.

Zunächst - rein äusserlich sieht das Ding (der grosse Wechselrichter) ganz ordentlich aufgebaut aus. Ordentliche Betriebsanleitung etc.

Allerdings - wie nicht anders zu erwarten - MODIFIZIERTER SINUS

Also man sollte überlegen. Ausserdem - da ich dei Ausgangsspannung nicht gesehen habe - ist die Frage offen, was darunter zu verstehen ist. Trapez?? Das ist ein einigermassen brauchbarere Kompromiss. Rechteck?? Das wäre sicher bei den meisten Geräten problematisch. Dazwischen bewegt sich alles von weniger gut (ähnlich Rechteck) bis "für die meisten Geräte brauchbar" Trapez.

Kein Problem hat man eben mit reinem Sinus - ist aber (unverhältnismässig) teurer!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2008, 12:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

was heisst da "integrierter Batteriewächter"? Soll das heissen der kann mir die Batterie nicht leerziehen?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2008, 13:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was heisst da "integrierter Batteriewächter"? Soll das heissen der kann mir die Batterie nicht leerziehen?

Gruß Marco
... das heisst, dass das Gerät bei einer angenommen leeren Batterie abschaltet. Üblicherweise bei einer - belasteten - Klemmenspannung um die 10,5V.

Gute Geräte bleiben dann abgeschaltet, bis die Batterie dann mal wieder über 12V Klemmenspannung aufweist, oder mann muss manuell wieder einschalten.

Weniger gute schalten sich wieder ein, sobald die Spannung (und dass passiert beim Abschalten!) wieder über diese Schwelle hinausgeht. Das führt denn zu einem "rhythmischen" Ein- und ausschalten des Gerätes, bis die Batterie dann wirklich leer, kaputt, oder das Gerät kaputt ist ...

Wie das Obi- Gerät reagiert weiss ich nicht. OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2008, 21:18
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Da isser!

So, hier isser nun.
Wechselrichter. 600Watt. Spitze 1200W. Ausgang Rechteck - mit dem Oszi geprüft.
Das Gerät macht äußerlich einen soliden Eindruck. Beim Einschalten läuft der integrierte Lüfter kurz an, danach ist es absolut still. Kein Summen, kein Brummen, kein Pfeifen. Der Lüfter wird nur bei Bedarf zugeschaltet = >50°C Innentemperatur.
Der Anschluß erfolgt entweder über das mitgelieferte "Zigarettenanzündersteckerringkabelschuh"-Kabel bis zu einer Leistungsentnahme von 150W oder darüber hinaus über die - ebenfalls mitgelieferten - Kabel mit Polzangen. Dieses Kabel ist etwas dürftig ausgelegt mit 6mm², zumal in der Anleitung paradoxerweise ein Anschluß mit 25mm² wärmstens empfohlen wird.
Test: Einschalten über den am Gerät angebrachten Schalter. Erst einmal etwas Einfaches. Eine 60W Glühlampe. Problemlos, aber bereits 7Ampère im Eingang. Kofferradio mit integriertem Netzteil. Ein leichtes Brummen ist wie erwartet zu hören. Wechselrichter etwas weiter weg gestellt - besser. Bohrmaschine OHNE Elektronik, 280W. Problemlos. Bohrmaschine MIT Elektronik. Kein Anlauf, WR signalisiert Fehler. Erst beim "Vollgas"-Geben läuft die Maschine einwandfrei. Also Arbeiten doch möglich.
Anschluß eines PCs - Kein Notebook - keine Funktion.
Härtetest: Anschluß an Pkw mit laufendem Motor. Heizlüfter auf 1000W gestellt, eingeschaltet. WR schaltet nach ca. 0,2-0,5s wegen Überlast ab. Die 1200W Spitze sind leider nicht genau definiert. 2. Härtetest: Haartrockner 1200W, 2 Stufen. 1. Stufe problemlos. 2. Stufe s. Heizlüfter.
Fernseher konnte ich noch nicht testen. Aber mit dem "CanSize"-Modell und 150W habe ich einen 42cm TV problemlos betrieben. Sollte auch hier funktionieren.
WR im Dauerbetrieb noch nicht getestet .
Fazit bis jetzt: Wenn man den WR nur gelgentlich benötigt und dann auch nicht für sein Heimkino per 6-Kanal-Audio und PC ist das Teil für den Preis absolut in Ordnung.
Und was die 600Watt-Heizung betrifft: Wie schon gesagt wurde, der WR lutscht dann mal schlappe 55 Ampère aus der Batterie. Bei der von mir verwendeten Batterie Vetus 108Ah wären das geschätzte 80-90 Minuten höchstens. Eher weniger, da die Unterspannungs-Überwachung dann abschaltet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6001689_klkl.jpg
Hits:	704
Größe:	34,6 KB
ID:	81534

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wechselrichter600_kl.JPG
Hits:	701
Größe:	49,6 KB
ID:	81536

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6001687_klkl.jpg
Hits:	709
Größe:	43,6 KB
ID:	81537

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6001686_klkl.jpg
Hits:	683
Größe:	54,0 KB
ID:	81538

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Fragen beantworten... oder 1000 neue aufwerfen .

Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.04.2008, 23:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wie Du bereits festgestellt hast, scheint das Ding im HF-Bereich zu strahlen ("Radionetzteil weiterwegstellen"). Eine Funkanlage kann durch sowas geblockt oder gestört werden.
Wie Du ebenfalls getestet hast, scheinen einige elektronische Schaltungen Probleme zu machen.
Also sozusagen nur ohne Phasenanschnittsteuerungen oder ähnlich geregelte Geräte bzw. hochwertige Elektronik ohne Probleme zu betreiben.
12V Heizkörper sind auch schnell selbstgebaut.


Also kann man sich das Geld sparen und einen richtigen/hochwertigen WR kaufen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.04.2008, 08:06
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
So, hier isser nun.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Fragen beantworten... oder 1000 neue aufwerfen .

Jürgen
.... das hier mit den 1000 Fragen könnte Dir schneller passieren, als Du glaubst.... .

Danke für den Bericht. Rechteck-Ausgang hatte ich vermutet - bei dem Preis und das hat natürlich Nachteile, wie Du schreibst. Durch die steilen Anstiegsflanken sicher ggf. sogar Störungen im gesamten Bordnetz (Abschirmung an manchen Stellen sicher angebracht).

Als Kompromiss sollte man - so man doch etwas empfindlichere Geräte (wie auch elektrische/elektronische Bohrmaschine) betreiben möchte - evtl. dann auf einen guten Trapezwechselrichter ausweichen. Aus meiner Sicht müssten damit auch empfindlichere Geräte zurechtkommen und dann ist das Preis-Leistungsverhältnis vielleicht noch besser. Aber - wie gesagt - es müsste schon ein sauberes Trapez sein, nicht aufeinandergesetzte Rechtecke ..... (Man sollte sich darüber klar sein, dass die Netzspannung auch kein reiner Sinus ist ...).

Aber wenn's denn doch nicht anders geht, dann eben "reiner Sinus". Was ich dabei nicht verstehe ist, dass so ein Inverter Generator mit 2800W von Kipor so ungefähr 25% eines Wechselrichters gleicher Leistung kostet .... Kann mir das mal einer erklären?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2008, 10:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
.
Härtetest: Anschluß an Pkw mit laufendem Motor. Heizlüfter auf 1000W gestellt, eingeschaltet. WR schaltet nach ca. 0,2-0,5s wegen Überlast ab. Die 1200W Spitze sind leider nicht genau definiert. 2. Härtetest: Haartrockner 1200W, 2 Stufen. 1. Stufe problemlos. 2. Stufe s. Heizlüfter.
Jürgen
Wird sich das Überlastanschaltverhalten mit 1000 W bei Verwendung von 25 mm² Kabel ändern?
Wenn der 55 Ah zieht, habe ich da kein Problem mit, da der Ölradiator wohl nie länger als ne Stunde laufen wird. Der ist nur dafür gedacht, wenn morgens mal etwas frisch ist die Kajüte zu erwärmen. Bist du der Meinung das der WR für meine Zwecke i.O. ist?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.04.2008, 11:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... Phasenverschiebung ist etwas ganz anderes und kommt nur bei "Drehstrom" vor.
Und warum nicht bei "Lichtstrom" .

Mal im Ernst, Phsenverschiebung tritt allgemein bei Wechselstömen auf, also auch bei 230V Wechselstrom (L und Null) und nicht nur bei Drehstrom (3L und Null).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2008, 11:06
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... das wird sich nicht ändern, Marco.

Das Gerät ist für 600W ausgelegt. Die angesprochenen 1200W leistet es nur ganz kurzzeitig - das dient lediglich zur Überbrückung eines kurzen Anlaufstroms beim Einschalten. Wenn Dein Ölradiator über 600W Leistung benötigt, dann kann er mit diesem Gerät nicht betrieben werden. Falls Du eine schwächere Stufe hast, die mit 600W bzw. weniger auskommt UND Du dann mit der Heizleistung ebenfalls auskommst, dann kann das funktionieren. OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (17.04.2008 um 11:33 Uhr) Grund: ... ich hasse Tippfehler ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.