|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teppich auf der Plicht - pro/kontra
Hallihallo,
benötigen mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen! Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden! Wie ist es mit Teppich auf der Plicht. Gibt es da spezial Teppich oder brauche ich mir nur einen handelsüblichen bei "Teppich Kibek" aussuchen und umketteln lassen? Ist es eher praktisch oder unpraktisch? Vielen Dank für eure ! Gruß Kerstin |
|
||||
|
||||
Wir hatten für einige Jahre eine Art großer, passend zugeschnittener und ziemlich rutschfester Schmutzfangmatte - und haben dann wieder darauf verzichtet.
In Extremsituationen, z.B. Segelmanöver bei starkem Wind oder Treibgut bergen bei Seegang, ist das Ding manchmal doch mal unter den Füßen verrutscht und hat sich auf einer Seite zuammengefaltet. Außerdem war das Reinigen immer etwas umständlicher: Die Kinder schleppen Strandsand und salzige Bedekleidung ein, man füllt Petroleumlampe und Thermoskanne in der Plicht und hantiert unter manchmal extremen Bedingungen mit Essen oder gar öligen Maschinenteilen. Die Möglichkeit zu einfachem Fegen oder Wischen macht das Bordleben doch angenehmer, finden wir. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Ich habe so einen "Gummi"teppich, wie man in dünnerer Qualität auch als Rutschsicherung für Ablagen bekommt. Rausnehmbar, Rutschfest und barfuß angenehmer als das blanke GfK.
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei uns im Dampfer ist ein Teppich reingelegt und mit Druckknöpfen fixiert. Das Teil ist ein etwas groberer Schlingenteppich und relativ pflegeleicht. Wenn Du mal wieder im Hamburger Yachthafen bist komme einfach rum und schaue es Dir an.
|
|
||||
|
||||
wir haben auch einen mit Druckknöpfen fixierten Teppich (herstellerseits) an Bord.
Was liegt denn bei Dir jetzt drin ? In Mobos ist doch Teppich eigentlich eher standard in der Plicht. Ein Freund von uns hat sich die Plicht gerade letztes Jahr mit Teak auslegen lassen - ist sehr schön geworden. Ansonsten solltest Du mal einen Teppichhändler fragen, ob er auch etwas "für den Aussenbereich" hat Gruss Lars
|
||||
|
||||
Also ich habe mich für einen Kunstrasenteppich entschieden,
weil Doppel Drainage Profil, Rutschfest, Wasserdurchlässig und sehr angenehm wenn man Barfuß läuft, ist 3 Jahre alt sieht aus wie neu. MfG Red
|
|
||||
|
||||
hallo
bin auch interessiert an diesem thema, hat einer von euch mal fotos? gruß jens |
|
||||
|
||||
Wir haben auch seit 2005 einen Standartteppichboden mit Druckknöpfen.
Nachdem die ersten Drückknöpfe herausgerissen sind, bin ich am überlegen ob ein Teakbelag praktischer ist. Sieht "schiffiger" aus, es kann darunter nichts verschmutzen und eine Reinigung ist auch einfacher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, waren gestern (Sonntag) erst da...... schade! Gruß Kerstin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Lars, im Moment liegt nichts drin. Teak ist auch sehr schön - ist aber erstens eine Kostenfrage und zweitens weiss ich nicht wirklich ob es zum Boot passt (Teppich ist da wohl etwas günstiger und bei nichtgefallen schmeisst man ihn eben wieder raus). Gruß Kerstin |
|
|||
|
|||
... und den gibt's nicht nur in dem häßlichen grün! Wir hatten auf dem Segelboot einen braunen in der Kajüte. Auf das Mobo kommt auch wieder so einer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mich für die Variante "Hockey" entschieden, da kurz gehalten - von der Höhe der Fasern, denn auch hier gibt es Unterschiede und die Farbe passt gut ins Boot. Mfg Red |
|
|||
|
|||
Yepp,
genau das Teil liegt in blau bei uns in der Plicht. Wie gesagt, beim nächsten Wedelbesuch könnt Ihr Euch das anschauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das braun würde bei uns auch gut passen, denke ich. Danke für dein Angebot, kommen wir gern drauf zurück (wir sehen uns ja sicherlich am Mittwoch - Stammtisch?! Dann können wir ja nochmal schnacken, wo wir dich in Wedel finden). Danke schön erstmal Gruß Kerstin |
|
||||
Also ich finde, Teppich sieht alle mal gemütlicher, wärmer aus, ist allerdings pflegeaufwendiger. Ich habe auch so einen DRAGO-Teppich mit Druckknöpfen, Teppichmaterial wird im Sommer weich und die Knöppe reißen aus....Werde mich wahrscheinlich auch wieder für einen Teppch entscheiden, allerdings nicht so qualitativ schlecht, wie der DRAGO-Bube....
Als Anregung noch: habe in der Kajüte Korkstreifen mit Fugenstreifen (weiß) verlegt und dann versiegelt....sieht echt Sahne aus. (siehe auch www.stazo.nl) Das würde auch in der Plicht gehen , ist billiger als TEAK, sieht nicht nennenswert schlechter aus....macht ein wenig Arbeit.... Gruß Andreas
|
|
|