boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2008, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard Trailer - Transport nach Nürnberg

Ein guter Bekannter möchte sich diesen Trailer (für HR) kaufen
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=43

und bräuchte dazu jemand, der in den nächsten 10 Tagen den Trailer anhängt und mit nach Nürnberg nimmt.. natürlich nicht umsonst.... kann auch eine Spedition sein ....

wäre da jemand im Forum ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2008, 12:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

...oder vielleicht weiss jemand eine Spedition, die das mit einer Leerfahrt verbinden könnte ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2008, 12:41
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wenn das ein US-Kopf ist, ist nix mit anhängen !

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2008, 12:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wenn das ein US-Kopf ist, ist nix mit anhängen !

Wolfgang
Jo, das ist ein US-Kopf. Passt also nicht an unseren europäischen Klaufix....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2008, 16:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Danke... ich werde in vor dem Kauf warnen....!!
Ist umrüsten kompliziert ? Oder lohnt sich wohl nicht

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2008, 16:12
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

als Hafentrailer sicherlich zu gebrauchen, natürlich nur mit neuem Kopf. Was ich auf dem Foto sehe, hat der Trailer elektrische US-Bremsen, also Bootstransport ohne neue Achsen auf öffentlichen Straßen nicht möglich.

Denke mal, da ist ein neuer deutscher Trailer letztendlich auch nicht teuerer.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2008, 16:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Danke... sollte auch nur als Hafentrailer in HR fungieren... der Trailer hat Scheibenbremsen....

kann man den nicht mit einer Überführungsnummer nach HR schaffen (vorausgestzt der Kopf wird ausgetauscht) ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2008, 17:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Danke... sollte auch nur als Hafentrailer in HR fungieren... der Trailer hat Scheibenbremsen....

kann man den nicht mit einer Überführungsnummer nach HR schaffen (vorausgestzt der Kopf wird ausgetauscht) ?
Du kannst ihn so nach HR schaffen, die Kugelkopfaufnahme ist einen Tick zu groß (in etwa so wie wenn die deutsche an der Verschleißgrenze ist) d.h. unter Last könnte sich der Trailer vom Harken lösen...

Wenn ein anderer Kugelkopf montiert ist (ein einfache ohne Auflaufeinrichtung reicht) ist es ein ungebremster Anhänger (was ja bis 750kg bei den meisten Autos kein Problem ist)

Also wenn er auf Nummer sicher gehen will anderen Kugelkopf montieren (ca 15€) und eine deutsche Lichtleiste mit Überführungskennzeichen drantüdeln....und ab nach HR
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2008, 17:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Montage einer anderen Zugvorrichtung kann ich
nur dringend empfehlen.
Habe schon mal einen US-Trailer " verloren".
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2008, 20:24
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also, wenn es noch aktuell ist:

Am Montag kommt mein neues Boot (). Der Spediteur fährt danach wieder von Köln nach Gunzenhausen zurück (ist doch bei Nürnberg oder?). Wenn du möchtest, dann stelle ich gerne einen Kontakt her!!!
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2008, 20:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

super... ich werde morgen meinen Bekannten darüber informieren.. und im Bedarf melde ich mich bei dir.... DAnke

/UND NICHT LACHEN .... der Trailer soll nach GUNZENHAUSEN
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2008, 20:52
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Doch, ich lache...
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2008, 21:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die Montage einer anderen Zugvorrichtung kann ich
nur dringend empfehlen.
Habe schon mal einen US-Trailer " verloren".
Muss man ausprobieren. Wenn die Kugel und die Kupplung schon ausgelutscht sind dann würde ich das auch nicht machen. Habe allerdings einen fast neuen US-Trailer mit fast neuer Kugel nach Berlin geschleppt, das klöddert nur etwas, ist vielleicht ein Millimeter, ansonsten alles schön.

Will man ganz sicher gehen, dann baut man einen einheimischen Zugkopf an, kost auch nicht die Welt, glaub um die 60 Euro. Das Zugrohr brät jeder Dorfschmied passend um. Abnahme braucht man nicht, Zinkspray drauf, Kurzzeitkennzeichen ran und ab.

Licht muss man allerdings noch inne Gäng bringen, ich hab einfach ne andere Trailerleiste mit Kabelbindern angetüdelt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.04.2008, 08:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

neuster Stand ... der Spediteur für Lossi kann den trailer leider nicht mitnehmen, da er mit einem Tieflader fährt der in er Mitte vollkommen offen ist.

Der Verkäufer hat mitgeteilt, dass der Trailer problemlos auf eine deutsche Kugel passt und elektrisch umgerüstet ist, damit die STVO Lichter etc. funktionieren.

.... fährt vielleicht doch irgendjemand die nächsten Tage Richtung Nürnberg ....??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2008, 08:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

...lt neuen Infos ... wäre ein Transport nicht nach der StVO - und zu illegalen Handlungen möchte ich nicht auffordern.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2008, 08:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Bis wann spätestens soll das Teil in Gun sein (etwa bei Lamprecht??) ??

Wohne von Gun nur 20 km weit weg, kann aber noch nicht genau was zu sagen, da ich noch auf eine Nachricht aus Hamburg warte. Sollte diese bis Ende dieser Woche eintreffen, melde ich mich nochmal (wg. Treffpunkt und Zeit bei der Rückfahrt).
Habe AHK am Fahrzeug.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2008, 12:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

optimal wäre Ende dieses Monats (er möchte am 30.4. über den 1.5. zum auswintern runter und da wäre der Trailer nicht schlecht) alternativ ...spätestens vor den Pfingstferien 8./9. Mai ....


Zielort wäre Gunzenhausen oder auch in der Nähe (ca. 50 km )zur Abholung...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2008, 21:04
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Du kannst ihn so nach HR schaffen, die Kugelkopfaufnahme ist einen Tick zu groß (in etwa so wie wenn die deutsche an der Verschleißgrenze ist) d.h. unter Last könnte sich der Trailer vom Harken lösen...

Wenn ein anderer Kugelkopf montiert ist (ein einfache ohne Auflaufeinrichtung reicht) ist es ein ungebremster Anhänger (was ja bis 750kg bei den meisten Autos kein Problem ist)

Also wenn er auf Nummer sicher gehen will anderen Kugelkopf montieren (ca 15€) und eine deutsche Lichtleiste mit Überführungskennzeichen drantüdeln....und ab nach HR
nur zur Info:

Es gibt 3 verschiedene US-Grössen für die Kugel.

Ich habe ein Boot auf Us-Trailer mit 100km/h über die Autobahn gezogen und alles war ok,kein Rumpeln oder klappern auf der AHK.

3 Tage später ist mir der leere Trailer von der AHK gesprungen,glücklicherweise nur bei Schrittgeschwindigkeit.
Bei dem Gedanken ,was hätte passieren können,bekomme ich jetzt noch Schweißausbrüche.
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2008, 21:10
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Warum denkt ihr überhaupt über sowas nach ???????

Es gibt schon genug bekloppte auf den Straßen, aber sowas ist einfach nur LEBENSGEFÄHRLICH !!!!

Ich will nicht dabei sein, wenn der Trailer bei 100 abspringt !
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.04.2008, 00:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

>Ich will nicht dabei sein, wenn der Trailer bei 100 abspringt

Wenn man von Nürnberg nach HR fährt, kommt man ja auch nicht zwangsläufig an Trier vorbei.

Davon mal abgesehen: Wenn man, wie nun schon mehrfach vorgeschlagen, den US-Zugkopf vorübergehend durch ein Standard-Billigteil ersetzt und eine vernünftige Lichtleiste und ein Kurzzeitkennzeichen drannagelt, kann man das Ding als ungebremsten Anhänger mit jedem Golf ganz legal (und sicher) durch die Republik ziehen. Habe mir das damals von meinem TÜV-Menschen extra bestätigen lassen, US-Achsen/-Reifen hin oder her. Zugelassen kriegt man den so zwar nicht, aber darum geht es ja hier auch nicht. Wichtig ist, daß er verkehrssicher ist, und das ist er auch mit (ordentlichen) US-Reifen.

Wenn man damit in HR dann allerdings tatsächlich ein Boot bewegen will, würde ich den US-Zugkopf nicht wegwerfen, sondern nach dem Transport wieder anschrauben, denn die hierfür wohl erforderliche 2 5/16"-Kugel gibt es in den Staaten für kleines Geld auch in einer "Ackerschienen"-Version zum mal-eben-anschrauben und ist deutlich stabiler als die bei uns üblichen 50mm-Kugeln.

Ich habe meinen 5to-US-Trailer 2006 jedenfalls völlig problemlos nach Hamburg geliefert, nachdem ich wie beschrieben umgebaut hatte (Materialwert kaum 50 Euro).

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	US-Trailer.jpg
Hits:	254
Größe:	53,4 KB
ID:	81688  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.04.2008, 07:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Warum denkt ihr überhaupt über sowas nach ???????

Es gibt schon genug bekloppte auf den Straßen, aber sowas ist einfach nur LEBENSGEFÄHRLICH !!!!

Ich will nicht dabei sein, wenn der Trailer bei 100 abspringt !

man kann ja wirklich alles übertreiben.... als bekoppt möchte ich von dir nicht bezeichnet werden !!!

... der Händler hat uns inzwischen audrücklich mitgeteilt, dass dies alles o.k. ist und wir den Trailer in der bestehenden Ausrüstung, so wie er ist fahren dürfen ....


ich soll dir von dem Käufer einen schönen Gruß ausrichten, er legt auch keinen Wert darauf, dass du dabei bist
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.04.2008, 21:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

@Lossi

...schickes Boot.. habe es mir heute live angesehen (von außen).....
und deine Bitte hab ich ausgerichtet...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.04.2008, 16:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Der Trailer wurde überführt. Die Kupplung und Elektrik mußte dafür umgebaut werden.
Danke an die Fa. Eggermann für die Mühen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2008, 17:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

danke auch Dir für die Hilfe....


__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.