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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserpumpe tropft
Hallo Skipper, der erste Probelauf zum Frühjahr brachte eine undichte Wasserpumpe zum Vorschein. Die Pumpe ist eine Jabsco 21770 und scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Der Motor ist ein Peugot INDENOR XDP 4/90 von DTN. Beim stöbern im Archiv bin ich auf einen Beitrag gestoßen wonach diese Pumpe noch von Ancor als ST 159 hergestellt wird. (Italien). Aber auch dazu konnte ich im "deutschen" Internet nichts finden.
Hat jemand eine Idee für nen Rep.-Satz oder eine kompl. Pumpe???
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Du könntest es mal bei Sigrid Schmidt auf der Teerhofinsel in HL probieren, die vertreiben Jabsco
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo, Teerhofinsel in HL? Wo ist das - habe nicht die geringste Ahnung.
Na Jetzt doch gefunden, den Suchmaschinen sei Dank.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (14.04.2008 um 11:02 Uhr) |
#4
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Zwischen Lübeck und Bad Schwartau liegt die Teerhofinsel ( direkt an der Autobahn ), versuch mal die Telefonnummer zu erkunden und rufe da an, die sind eigentlich ganz rege.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Dank dir, habe mal ne Anfrage per Mail gestartet. Sollte sich nichts tun werde ich später mal zum Telefon greifen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Wenn die Pumpe tropft, ist sicherlich ein Wellendichtring verschlissen. Das sind meist Normteile, die recht preiswert im Industriebedarfshandel zu bekommen sind.
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Gruß Ewald |
#7
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Hallo Ewald, den Gedanken hatte ich auch schon. Scheinbar wurde schon mal der Simmerring gewechselt und die Welle hat etwas Spiel. Bin mir also nicht sicher ob das so einfach wird.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Wenn die Welle Spiel hat - Lager tauschen!
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Gruß Ewald |
#9
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Hallo Mike
Hast Du Bild von der Wapu, wenn es denn ein Indenor XDP ist, könnte ich eine liegen haben. Brauche aber das Bild der Wapu bzw. Ansicht wie sie am Motor sitzt. Ich glaube, ich bin auf dem falschen Dampfer. Meinst Du jetzt die Wasserpumpe am Zylinderkopf oder nicht? Gruss werner Geändert von Schnuffi (14.04.2008 um 19:23 Uhr) |
#10
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Habe gleiches Problem. Hier mal die Zeichnung dazu. Seite 15 ganz unten
http://busse-yachtshop.de/pdf/jabsco...rsatzteile.pdf Und hier mal anfragen, aber bei den Preisen nicht auf den A.... setzen. http://www.jabsco.de/marine28_anwendungen.htm
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Hallo Roland
Ich deke, dass Mike nicht die Wapu, sondern wirklich die "Seewasserpumpe" meint. Habe eben mal bei Ebay-France nachgeschaut. Dort werden Teile für Jabsco angeboten, kann nur nciht sagen, ob für Euch was dabei ist MFG Werner |
#12
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Hallo Werner, ich habe als Seewasserpumpe eine Jabsco 9900, an der ich schon mehrmals die Wellendichtringe gewechselt habe. Aber mittlerweile ist die Welle eingelaufen und neue Dichtringe halten nicht mehr lange durch.
Alleine für die Welle sollte ich an die 120,- € zahlen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#13
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Wie tief ist die Welle eingelaufen ?? Ev. kann man auf der Drehbank noch was retten ?!
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hi, Roland
So eine Pumpe habe ich leider nicht. Ich bin zwar nicht der Fachmann hins. spezieller Seepumpen meine aber, bei Ebay solch eine Pumpe gesehen zu haben, Kosten 199.-€. Als Unbedarfter würde ich sagen, dass man doch nicht unbedingt eine Jabsc-Pumpe nehmen muss, oder ? MFG Werner |
#15
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Diese Pumpe ist auch bei Volvo Penta verbaut und dafür gibt es ein Rep. Satz.
Welle Dichtungen und Buchse unter 100€ Gruß Sven
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Gruß Sven |
#16
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@ 45meilen: ist schon einmal abgedreht
@ Schnuffi: Pumpe sitzt an einem Ford Benziner "Watermotor", ich weiß nicht,ob es noch andere Pumpen mit dem gleichen Flansch gibt. @ Onkel Pitt: Hast du genaue Preise?(Siehe auch PN)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (15.04.2008 um 07:06 Uhr) |
#17
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Hallo, bin jetzt erst wieder online da ich gestern bis abends Rost an meinem Kahn abgeflext habe. Gemeint ist schon die Seewasserpumpe. Die vom inneren Kreislauf habe ich von www.franzose.de, nachdem bei Peugeot niemand diesen Motor kannte.
Jetzt mal noch ne laienhafte Frage. Was liegt im Motorblock also hinter der Pumpe. Kann da nicht Wasser eindringen? Hab mal im Anhang nen Bild von der Pumpe von ancor - die müsste baugleich sein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#18
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Ja es kann Wasser eindringen, wenn der Wellendichtring kaputt geht.
Gruß Sven Ist deine Pumpe gelagert oder nicht ??? was hast Du für einen Impeller drin. Zitat:
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Gruß Sven |
#19
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Wenn er die Ausführung mit zwei Simmerringen und dem Leckkontrollloch dazwischen hat nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Na ich werde heute Abend mal zum Boot schauen und mir den Aufbau der Pumpe genauer ansehen. Mir ist kein Loch aufgefallen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#21
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So hier mal ne Zeichnung von dem Ding - habe ich beim Googeln entdeckt.
http://translate.google.com/translat...%3Dde%26sa%3DG Dazu steht dann Maschinell übersetzt: Defining Features: Speziell für DTN (Holland) Renault marinised Motor, DTN gegossen wurde am Ende decken
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.04.2008 um 12:13 Uhr) |
#22
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Neue Pumpe in Sicht
Bingo, Sigrid Schmidt (Teerhofinsel) wurde mir von ancor.it als deutscher Händler benannt und siehe da, dort ist die Pumpe als ST 159 zu einem Bruchteil des Preises im Vergleich zu anderen Anbietern erhältlich. Ich hoffe, dass nun die Problematik bald gelöst ist.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#23
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Na siehst Du, sag ich doch.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Hallo Mike,
ich bin gerade beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen nach dem Du mir mit dem Auffinden des Thermostats behilflich warst. Ich habe vermutlich die gleiche Wasserpumpe in meinem Indenor verbaut. Ich habe sie schon zweimal überholt einschließlich mit Anfertigung einer neuen Welle. Das Gehäuse ist aber nun soweit ausgeschliffen das etwas Neues her muss. 400 € waren mir bisher zu viel Geld. Hast Du denn damals eine neue Pumpe bekommen? kannst Du dich noch an den Preis erinnern ? Gruß, JörgM |
#25
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Hallo Jörg,
habe damals diese Anchor ST 159 (bei Teerhofinsel) erworben und verbaut. Preis lag 2008 so bei ca. 200 inkl. Impeller. Läuft bis heute, etwa 250 BS, ohne jede Beanstandung. Die Stutzen der Abgänge hatten einen etwas kleineren Durchmesser und eine in der Höhe geringfügig andere Position. Ich habe dann diese flexibelen geriffelten Gummischläuche saug- und druckseitig verbaut, und das Rohr auf der Druckseite (Verbindung Seewasserpumpe - Wärmetasucher) gehörig gekürzt, denn keinesfalls darfst du Spannung in die Muffe am Wärmetauscher übertragen / bringen. Habe ich nähmlich geschafft bevor ich die flexiblen Schläuche verwendet habe, und das Rohr nicht gekürzt war. Resultat: Die Muffe ist nach ca. 80 BS gerissen. Als Anhang mal nen Bild von meinem Motor mit neuer Ancor-Seewasserpumpe. Du siehst, er war da noch vom Kühlwasser eingesaut. Ganz links ist ein Luftfilter vom VW Bully, der brachte eine Geräuschverminderung meines "Knattermaxen". Vom Ventildeckel habe ich dann noch eine Rückführung der blow by Gase bis zurück in die Ansaugung verlegt. Macht eine reinere Luft im Motorraum.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (04.04.2011 um 14:35 Uhr)
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