boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2008, 17:31
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Amperemeter beim Außenborder anschließen

Hallo Freunde des gepflegten Bootssports,

ich bin dabei ein älteres Motorboot auf vordermann zu bringen und bin nun nach Totalumbau bei der Elektrik / Instrumentierung angekommen. Bis auf das Ampermeter habe ich auch keine Probleme damit:

Kurz zum Boot:
6,50m Kajütgleiter mit Außenborder Tohatsu 120A2 (120PS)
mit VDO Ocean Line Ampermeter (80A Shunt)

Meine Frage (ich habe leider nichts im Forumsarchiv finden können...) ist die: als ich das Teil gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Shunt einfach nur in den 12V Hauptstromkreis kelmmen muss und greife da (mittels Meßleitungen) die Stromstärke ab. Jetzt entnehme ich aber der Anleitung, dass ich den Shunt zwischen Anlasser und Lichtmaschine wurschteln soll - bei einem Außenborder ist das aber nicht so einfach. Weiß jemand Bescheid wie das bei meinem Motor gemacht werden kann oder wie man allgemein vorgehen kann, um die richtigen Kabel zum durchtrennen zu finden? Hat das vielleicht schon mal jemand bei einem Tohatsu 120 gemacht und kann mir ein paar Bilder zukommen lassen?
Da der Shunt schon ein "Brocken" ist und es unter der Haube recht eng zugeht, wäre jeder Tipp wertvoll.

Danke Euch & Gruß,

Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO-Schaltungsplan.jpg
Hits:	2299
Größe:	46,2 KB
ID:	81248  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2008, 18:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wo ist denn die anleitung her ???
es kommt drauf an, was du alles messen willst. ich hab bei mir den shunt in der minusleitung der akkus sitzen. da wird nur gemessen, was in die akkus rein oder rausgeht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2008, 18:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard, es geht nur so, wie abgebildet !

Würdest Du es direkt hinter der Batterie (egal, welcher Pol) in Reihe rein"wurschteln", würdest Du auch den Strom beim Anlassen messen, und ich glaube nicht, dass dder Shunt dafür geeignet ist (abgesehen vom unnötigen Spannungsabfall am Shunt).

PS : nicht zwischen Anlasser und Lima, besser gesagt zwischen dem Anlasser und allen anderen Verbrauchern.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2008, 08:28
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ampermeter an Außenborder anschließen

Hi, erst mal allen Danke für die Antworten, hilft aber nicht weiter
@ XTW: is mir klar dass es nur so wie abgebildet gehen kann - shunt ist ja nur bis 70A ausgelegt - der Anlasserstrom liegt ja weit darüber. Die Frage war ob jemand sowas schonmal in einem AB verbaut hat. Problem ist, dass in den Motor nur eie Plusleitung reingeht und eine Masseleitung rauskommt - der Rest ist Sensorik- und Steuerungsverkabelung. Ich schaffe es also nicht den Shunt außerhalb des Außenborders unterzubringen. Also soll das Ding irgendwo im Motor angeschlossen werden. Nun meine Frage and die Tohatsu 120A2 Spezialisten wie und wo? Hat das jemand schonmal gemacht - gibt es davon möglicherweise Bilder?

@ hartmut2801
Die Anleitung ist schon korrekt - wäre der Shunt in Reihe zum Anlasser, würde er es nicht lange überleben (durchglühen) da nur bis 70A. Generell will ich gar nicht so sehr den Stromverbrauch wissen, sondern möchte wissen ob die Lichtmaschine die Batterien lädt oder nicht. Wenn Motor läuft und Ampermeter zeigt nur Verbrauch an, weiß ich, dass ich ein Problem hab...

Gruß,

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2008, 08:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seelenverkäufer Beitrag anzeigen
...sondern möchte wissen ob die Lichtmaschine die Batterien lädt oder nicht. Wenn Motor läuft und Ampermeter zeigt nur Verbrauch an, weiß ich, dass ich ein Problem hab...
Gruß,
Bernhard
Moin Bernhard,
die wenigsten Außenborder benötigen zum Laufen Strom aus einem Akku. Wenn da nicht die empfindliche Gleichrichter-Lade-Elektronik wäre, könnte man sogar auf den Akku verzichten.
Wenn Du keine extremen Genauigkeitsansprüche hast, sollte doch eine simple Bordspannungsanzeige dazu genügen. Die recht preiswerten Digital-anzeigen sagen:
wenn Spannung steigt: Lima lädt,
wenn Spannung bleibt: kein Verbrauch und keine Ladung oder beides ausgewogen,
wenn Spannung fällt: mehr Verbrauch als Ladung,
wenn Spannung zu hoch: Akku wird gekocht - sofort Bierkühlschrank anschalten,
wenn Spannung zu niedrig: warmes Bier trinken, nächster Motorstart per Handreißleine, evtl. Geld für neuen Akku zurücklegen.
Diese Erkenntnisse bringt das Amperemeter nicht.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2008, 09:02
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

dein amperemeter klemmst du in die leitung die von oben an klemme 30 des anlassers geht.
nicht in die leitung die vom anlasser zur batterie geht!
so kannst du bis auf den anlaßstrom alle ströme messen die von der batterie kommen und zur batterie gehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2008, 11:51
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ampermeter an Tohatsu Außenborder anschließen

@spreemaat
ich bin ein Elektro-Doofie: wo ist bitteschön Klemme 30?

@Superpapa
den AB kannst Du mit der Startleine leider nicht mehr anschmeißen (2 Liter Hubraum....) es sei denn Du hast als Superpapa Superkräfte wie Supermann

Trotzdem: beim Ampi hab ich die Sofortkontrolle über Ladungsein- und Ausgänge... und muss mir nicht merken wo das Volti vor einer halben Stunde stand. Es geht ja auch nicht darum, ob Ampi oder Volti sondern nur um den Anschluß meines Ampi, dass ja bereits im Boot steckt, aber eben noch nicht elektrifiziert ist...ob es Sinn macht oder nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0256 (Small).jpg
Hits:	1433
Größe:	27,3 KB
ID:	81321  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2008, 14:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Naja, dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, ein zusätzliches Kabel vom shunt zum Außenborder zu ziehen. Dieses dient zum Anschluß aller Verbraucher außer Anlasser. Am Anlasser oder an dessen Relais sind üblicherweise alle 12V-Plus-Kabel aufeinandergeschraubt. Dort bleibt nur noch das original-(+)-Batteriekabel dran, der Rest wird mit dem Zusatzkabel verbunden. Dieses Zusatzkabel muss vom Querschnitt und Länge geeignet sein, die maximalen (Lade-, Anlasserrelaisansteuerungs-)Ströme aufzunehmen.
Damit sollte Dein Amperemeter dann vernünftige Werte zeigen, die räumliche Anordnung des Shunts im Boot ist dann auch flexibel und kannst alle Verbraucher ermitteln.
Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO-Schaltungsplan1.jpg
Hits:	1853
Größe:	18,7 KB
ID:	81331  

Geändert von Superpapa (15.04.2008 um 14:38 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2008, 14:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seelenverkäufer Beitrag anzeigen
@Superpapa
den AB kannst Du mit der Startleine leider nicht mehr anschmeißen (2 Liter Hubraum....) es sei denn Du hast als Superpapa Superkräfte wie Supermann
Klar kann man den anreissen...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2008, 15:24
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@superpapa

Danke Dir für Deine Ausführung mit dem Aufmalen - so ganz kapiert hab ich es trotzdem nicht... ich denke mal der Shunt muss zwischen LIMA und Masse geklemmt werden oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2008, 17:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Nö, ich würde den in Akkunähe unterbringen, hinter dem Shunt alle Verbraucher und das Außenborderzusatzkabel, vor dem Shunt nur Akku und Anlasser-Alt-Kabel. Der Shunt ist in jedem Falle nur im Plus-Bereich!!! Das hat mit Minus, Masse etc. nichts zu tun. (außer ein klitzekleines Massekabelchen für das Anzeigeinstrument)
Gruß
Michael
Edit: Eine Idee habe ich noch: Den Shunt direkt ins Hauptkabel und ein richtig kerniges Relais, welches den Anlasserstrom abkann, überbrückt während des Anlassens den Shunt und wird dazu einfach mit an den Anlasserrelaisstromkreis eingebunden.

Geändert von Superpapa (15.04.2008 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2008, 18:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich denke mal der Shunt muss zwischen LIMA und Masse geklemmt werden oder sehe ich das falsch?
Nicht unbedingt falsch... wenn Du einen herrlichen Funkenregen mit einem knisternden Bukett auf kleinen Funkensternchen haben möchtest, der sich majestätisch wie eine Glitzerwolke aus Deinem Außenborder erhebt, ist es vollkommen richtig, Lima und Batterie über einen Shunt gegen Masse zu führen...
Mit anderen Worten - nein, der Shunt muss in Reihe im Kreis liegen (wo im Kreis ist Geschmackssache, ich würde ihn nach dem Anlasser vor den Verbrauchern einschleifen, so wie in der Zeichnung oben).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2008, 18:25
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, ein zusätzliches Kabel vom shunt zum Außenborder zu ziehen. Dieses dient zum Anschluß aller Verbraucher außer Anlasser. Am Anlasser oder an dessen Relais sind üblicherweise alle 12V-Plus-Kabel aufeinandergeschraubt. Dort bleibt nur noch das original-(+)-Batteriekabel dran, der Rest wird mit dem Zusatzkabel verbunden. Dieses Zusatzkabel muss vom Querschnitt und Länge geeignet sein, die maximalen (Lade-, Anlasserrelaisansteuerungs-)Ströme aufzunehmen.
Damit sollte Dein Amperemeter dann vernünftige Werte zeigen, die räumliche Anordnung des Shunts im Boot ist dann auch flexibel und kannst alle Verbraucher ermitteln.
Gruß
Michael
zwischen den beiden zeichnungen kann ich keinen unterschied erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2008, 18:33
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

hallo seelenverkäufer!
meine erste antwort muss ich in frage stellen.
was ist das für eine Zeichnung?
was ist das für ein gerät oben?
was für relaiskontakte?
soll das inder mitte der shunt sein?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2008, 07:56
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Spreemaat,
die Zeichnung ist aus dem Beiblatt zum auf dem Bild (das linke Gerät) gezeigten VDO Ocean Line Amperemeter - so soll es wohl installiert werden. Ja, das Ding in der Mitte mit den 5 Leitungen ist der Shunt.
Relaiskontakte? Meinst Du das Starter Relais am Motor?

Im Prinzip ist mir die Installation klar. Aber eben nur im Prinzip.
Einfach an die Batterie klemmen ist nicht so gut, da dadurch der Shunt überlastet würde. Is klar. Aber wo konkret am Motor - an meinem Motor Tohatsu 120A2 - bringe ich die Leitungen zum Shunt an? Plus-Seite an der Batterie ist auch klar. Aber das was Superpapa auf seiner Zeichnung "Neues Kabel - Außenborder ohne Anlasser" nennt, ist mir ein Rätsel wo genau ich es an dem Motor anschließen soll.
Auf Masse? Sicher nicht... wäre ein schöner Kurzschluß...

Gruß,

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2008, 16:20
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seelenverkäufer Beitrag anzeigen
Hallo Spreemaat,
die Zeichnung ist aus dem Beiblatt zum auf dem Bild (das linke Gerät) gezeigten VDO Ocean Line Amperemeter - so soll es wohl installiert werden. Ja, das Ding in der Mitte mit den 5 Leitungen ist der Shunt.
Relaiskontakte? Meinst Du das Starter Relais am Motor?

Im Prinzip ist mir die Installation klar. Aber eben nur im Prinzip.
Einfach an die Batterie klemmen ist nicht so gut, da dadurch der Shunt überlastet würde. Is klar. Aber wo konkret am Motor - an meinem Motor Tohatsu 120A2 - bringe ich die Leitungen zum Shunt an? Plus-Seite an der Batterie ist auch klar. Aber das was Superpapa auf seiner Zeichnung "Neues Kabel - Außenborder ohne Anlasser" nennt, ist mir ein Rätsel wo genau ich es an dem Motor anschließen soll.
Auf Masse? Sicher nicht... wäre ein schöner Kurzschluß...

Gruß,

Bernhard
der shunt ist richtig eingezeichnet.er ist zwischen der lima und der batterie. er wir aber wie auf der zeichnung zwischen lima und dem dicken pluskabel am startrelais am anlasser reingeklemmt.
dadurch geht wie gewünscht der strom während des anlassens nicht über das amperemeter.
mit dem amperemeter kenne ich mich nicht aus. kenne nur amperemeter mit 2 anschlüssen.
mit den relaiskontakten meinte ich das neben (links ) dem shunt.unter der klemmreihe (sicherungen.)
ich hoffe dass sich noch erfahrene kapitäne dazu äussern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2008, 16:25
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

der shunt darf keinesfall auf die batterie geklemmt werden, sonst geht der anlassstrom darüber.
er hat nicht plus und minus sondern wird mit beiden hauptkontakten in die aufgetrennte plusleitung reingeklemmt. wie auf der zeichnung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2008, 18:02
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Amperemeter mit Shunt an AB anschließen

Hallo Bootsfreunde (insbesondere Spreemaat),
erst mal vielen Dank für Eure Geduld!
So ich habe mir mal die Mühe gemacht den Plan einzufärben und zu vereinfachen, damit ihr mich besser versteht:

Mir ist klar, dass ich ein neues Kabel von der Batterie zum Shunt führen muß (im Plan pink markiert). Mir ist auch klar, dass ein weiteres Kabel von Shunt zu Lima erforderlich ist (Türkis markiert).

Was mir an meinem Motor aber nicht klar ist, welches Kabel im Tohatsu Motor ich durchtrennen muss, um das Türkisfarbene Kabel in der Zeichnung Lima-seitig anschließen zu können.

Jemand der einen Tohatsu-120A2 oder 140A2 hat und sich damit auskennt oder sich auch nur damit auskennt, könnte mir da sehr weiterhelfen...

Da ich denke, dass das auch für andere Bootsbastler interessant sein könnte, habe ich auch mal ein Bild vom Shunt reingestellt. Im Prinzip ein ganz simples Bauteil mit einem niedrigen, definierten el. Widerstand.

So dann schauen wir mal ob sich ein Tohatsuianer hierherverirrt...

Gruß, Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO-Schaltungsplan farbig.jpg
Hits:	4316
Größe:	70,5 KB
ID:	81504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shunt.jpg
Hits:	1404
Größe:	23,9 KB
ID:	81505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor CIMG0135 (Small).jpg
Hits:	1552
Größe:	43,2 KB
ID:	81508  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor CIMG0137 (Small).jpg
Hits:	1304
Größe:	37,2 KB
ID:	81509  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2008, 18:53
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

nach meinem ermessen: kein neues kabel.
die erste zeichnung die du reingestellt hast ist richtig.
deine lichtschalter hatte ich für relaiskontakte gehalten.
an sich wird ein amperemeter nicht abgeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.04.2008, 11:21
Seelenverkäufer Seelenverkäufer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

offensichtlich kein kundiger Tohatsuianer beim Boote-Forum...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2008, 12:48
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bevor du in deinem Motor Kabel auftrennst schau doch mal nach ob nicht der Hersteller schon ne Ladeleitung für die Batterie aus deinem Motor herausführt. Bei meinem Motor habe ich die beiden Dicken Starterkabel und eine Leitung die die Batterieauflädt aus dem Aussenbordmotor herausgeführt.
Die Leitung zum Aufladen ist dann ja dein B+.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2008, 20:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das ist normalerweise so geschaltet, das die ladung auf die batteriekabel geht.
den aufwand einen shunt im engen motorraum einzubauen, würde ich nicht treiben. der kommt gut belüftet an eine sichere stelle, desweiteren verändern sich die angezeigten werte auch bei starken temperaturschwankungen (motor wird heiß).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.02.2014, 10:56
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard

An das Amperemeter gehen zwei Leitungen die den Spannungsabfall am Shunt andas Amperemeter weitergeben sowie eine + 12 V, also Batteriespannung und eie Minusleitung.
Der Shunt selbst wird zwischen Batterie und Lichtmaschine gesetzt. Bei der Schaltung mit "Verbraucherbatterien" und ev. Batterieumschaltung funktioniert dies aber nicht so einfach. Bilder gibts dazu unter Anschluß VDO Amperemeter Shunt im Google
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.02.2014, 17:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...ob sich das, fast 6 Jahre nach dem letzten Beitrag, nicht schon von selbst ergeben hat...?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.