|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gebrauchtes Boot mit 2-Takter kaufen???
Hallo zusammen,
bin neu hier und freue mich ueber die vielen kompetenten Beitraege die ich bereits gelesen habe. Ich stehe vor folgendem Problem: Seit einiger Zeit moechte ich mir ein neues (gebrauchtes) Boot kaufen. Jetzt habe ich gefunden was ich suche. Allerdings hat das Boot einen Mercury 115 PS 2-Takter. Eigentlich sind die 2-Takter nach 2006 ja vom aussterben berdoht. Was ist eure Meinung, wird es mit den 2-Taktern in einigen Jahren weitere Einschraenkungen geben? Verlieren Bote mit 2-Taktern ueberduchschnittlich an Wert? Wuerdet Ihr heute noch ein Boot mit 2-Takt Motor kaufen? Gruss Horst |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein nein ja mfg robert
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
bei meinen Revieren: ja ja nein
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum, Horst
Natürlich kann man heute noch ein Boot mit einem Zweitakter kaufen. Je nach Boot und Fahrtrevier gibt es Vor-und Nachteile. Schreib mal etwas mehr zu dem Boot und wo Du fahren möchtest, dann kann man mehr dazu sagen.
|
||||
|
||||
moin !
Aussterben tuen die 2-Takter nicht wirklich Vllt. dürfen sie nichtmehr gebaut werden - ok, Aber ich persönlich würde nur unter Zwang einen 4-T-Außenborder fahren. Und ja, wir haben uns gerade letztes Jahr ein Boot mit 2-T AB gekauft MFG Jan
|
||||
|
||||
Du kannst ohne Probleme einen 2-Takter kaufen. So schnell wird es keine Einschränkungen geben. Du mußt allerdings wissen, daß 2-Takter laut und durstig sind.
Ich habe einen 75 Ps 2-Takter, der nimmt gerne 20-25 Liter/Stunde ( bei Vollgas ). Grüße - Marco . |
|
||||
|
||||
Ich hatte einemal eine 22" Viking mit einem 110 PS Evinrude 4 Zylinder 2-Takt. Der hatte reichlich Durst und der Hafen war regelmäßig in einer blauen Wolke gehüllt, was nicht unbedingt von allen verstanden wurde.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich fahre auf der Donau mit einem neuen Schlauchboot mit einem Yamaha zweitakter und würde Deine Fragen mit nein nein ja beantworten
|
||||
|
||||
Kommt wirklich aufs Revier an. Bei uns in der Schweiz schon konkret.
Meine Meinung: 1. JA (müssen in 9 Jahren ausser Verkehr sein) 2. JA 3. JA (9 Jahre sind noch lang und es kommt auf den Preis an welcher man zahlt) Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Ja man kann kaufen, zumal ja längerfristig ein AB austauschbar ist wenn er nicht mehr reparabel ist. In der Regel gibt es ja immer Übergangsfristen und Bestandsschutz. Wichtiger ist wohl das Boot.
|
||||
|
||||
Vielen Dank fuer eure Infos!
Zu Fragen: Revier: Rhein, Main und im Urlaub Kroatien, Ostsee, MeckPomm Das Boot ist eine Rascala FM17 mit einem Mercury 115 Habt Ihr Erfahrungen ueber den Verbrauch mit dem Mercury 115, das Boot wiegt mit Motor 600 kg |
|
||||
|
||||
Moin H.Klingler
habe die PN erhalten. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...erkonsolenboot steht eigentlich alles drinn über mein Boot. Habe dieses Jahr auf 100PS umgerüstet, ist nötig gewesen denn mit 50PS ist solch ein Boot kein Spaßfaktor zu entlocken. Ist das diese Boot: http://www.best-boats24.net/haendler...e/Rascal2.html Carsten
|
|||
|
|||
Moin,
ich geh sogar davon aus, dass die alten 2 Takter im Preis wieder steigen werden. Es dürfen immerhin keine neuen mehr in die EU verschifft werden. Die Technik und Reperatur von den alten 2 Taktern ist aber ungleich einfacher, so dass die höheren Verbrauchskosten wieder locker aufgehoben werden. Kann mir gut vorstellen, dass die 2 Takter in eingen Jahren gefragter sind als jetzt. Natürlich nur in den Gebieten, wo sie nicht verboten sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, es ist dies Boot! Scheint so, als ob wir beim gleichen Haendler gekauft haetten (bootscenterweser.de, Hr. Brandt). Mein Boot ist letztes Jahr aus Spanien gekommen. Ich habe da mal noch eine spezielle Frage: Wenn das Boot auf dem Trailer steht, wie weit ist da der Abstand vom Bug waagerecht zum Auflagepunkt der Kupplung? Ich ziehe das Boot hinter meinem Wohnmobil und an dem Wohnmobil sind hinten die Fahrräder dran. Wenn der Abstand zu klein ist, rammt das Boot in Kurven die Räder. Der Händler hat vorgeschlagen, einen Trailer mit Verlängerung zu bestellen. Um abzuschätzen ob sich die Mehrkosten lohnen, wäre die Angabe sehr hilfreich (zumal es sich um das gleiche Boot handelt). Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Hallo Horst
dann bin ich mit meiner 17FM nicht mehr der einzige hier Mach Bilder Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
hier kommen die Bilder ! Wir haben unsere Rascala am letzten Donnerstag beim Händler geholt
|
|
||||
|
||||
schönes ding !!!
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen "flotten Feger".