![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und einen guten Tag,
habe mir einen Diesel-Generator gekauft und möchte den im Maschinenraum einbauen. Da direkt neben dem Einbauort meine Diesel-Heizung mit Gebläsebrenner steht, stellt sich mir die Frage ob ich das Abgasrohr des Dieselgenerators direkt an das Abgasrohr der Heizung installieren kann. Wer hat da Erfahrung und kann Tipps geben, ob das möglich ist oder ob es hier zu Störungen im Heiz- als auch im Generatorbetrieb kommen kann, wenn beide gleichzeitig laufen. Gruß von der Barbarella
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Kontakt mit den Herstellern beider Geräte auf.
Ich selbst würde das unterlassen und evtl. einen großen Durchlaß mit zwei getrennten Anschlüssen hinten bauen (so ähnl. wie die Lkw-Rohre der Breiter Tiefer-Fraktion, nur mit zwei getrennten ANschlüssen an einem Abgang). Sehe zu, daß die Abgase nicht übers Heizsystem verteilt werden. Denke dran, CO ist nicht zu riechen!!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Heizungsrohr groß genug ist, dann wäre das wohl kein Problem. Dein Gebläsebrenner hat aber wahrscheinlich auch nur einen Abgasrohrdurchmesser von 50 oder 60? Da wäre ich dann schon vorsichtig, ich schätze, der Brenner verträgt eventuellen Gegendruck wahrscheinlich nicht so furchtbar gut. Ich gehe jetzt davon mal aus, daß dein Aggregat so 3-4KW hat?
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Die Generatoren für den Einsatz auf Yachten sind üblicherweise wassergekühlt und haben einen "nassen Auspuff" - ebenso wie die Antriebsmotoren. Wenn Dein Generator so ein Gerät ist brauchts auf jeden Fall einen eigenen Borddurchbruch.
Wenn Du einen luftgekühlten Baumarkt-Generator umnutzen willst - siehe meine Vorredner, ich würd's auch dann nicht tun. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Matthias, die Antworten sind eindeutig. Abgasproduzierende Geräte sollte man getrennt halten. Du solltest auch die Werft fragen, die haben so etwas bestimmt nicht nur einmal gemacht. Es wundert mich fast etwas, dass ein Dieselgen. nicht gleich mit eingebaut wurde. Wenn Du Platz genug hast, nimm einen 1500 UPM Generator. Baumarktgeräte, wie oben erwähnt (nicht empfohlen), sollten garnicht erst berücksichtigt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias, beim verwenden einer Abgasführung für versch. Geräte wird jede Garantie erlöschen. Technisch gesehen wäre das wohl ein Provisorium mit Gefahrenpotential. Der Rest wurde ja schon gesagt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte mir demnächst eventuell einen Paguro 4000 Diesel-Generator für mein Stahlboot anschaffen. Hat jemand damit Erfahrung? Reicht die Einkreis-Seewasserkühlung aus oder ist es wirklich ratsam, ca 900,-- Aufpreis, eine Zweikreiskühlung zu ordern? Vorab besten Dank. Harry |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
erste Frage: was für einen Diesel-Generator???? Zweite Frage: trockener oder nasser Auspuff?? Dritte Frage: welcher Abgasrohr- durchmesser ist vorgeschrieben? ansonsten bleibt es beim getrennten Auspuff!! gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Victron Energy hat letztes Jahr einen Test vieler Generatoren durchgeführt. Der Paguro hat da sehr gut abgeschnitten. Die Ergebnisse des Tests sind auf der Victron-Homepage ersichtlich. |
|
|||
|
|||
![]()
ab Mo. 08.9. bei Norma im Angebot:
Schwarzbach SDG 5500-S3 (10-PS-Motor) mit Starkstromausgang: 400 und 2x230 V, fuer 899,- eus ![]()
|