|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transom an Spiegel befestigen
Hallo Zusammen
ich restauriere gerade ein über 30 Jahre altes Bertram 20 Moppie. Da der Spiegel ziemlich nass war habe ich von Innen das Laminat abgelöst und das Holz mehrer Monate trockenen lassen. Ist jetzt wieder richtig schön trocken. Nachdem ich mehrer Lagen neues Laminat aufgebracht habe war die Oberfläche ziemlich uneben also habe ich 2 mal gespachtelt. Ich bringe aber keine gescheite plane Fläche hin obwohl ich im Umgang mit großen Spachteln sicher nicht zu blöd bin - oder etwa doch ? Das Transom liegt insbesondere im Bereich von drei Schrauben leicht hohl und ich habe Sorge das mir beim anziehen der Schrauben das Transom bricht. Wer hat einen Tip wie ich die Fläche richtig plan kriege. Weiterhin steht in meinem Werkstatthandbuch das die Schrauben mit 27-35 Nm angezogen werden sollen. Das erscheint mehr aber sehr wenig. Auch hier bräuchte ich Euren Rat. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
---
|
|
|||
|
|||
Also wenn ich eine schön plane Fläche brauche lege ich auf die letzte Gewebelage eine Folie (oder Abreissgewebe) und dann eine Glasscheibe oder Alu-Platte. Das ganze etwas beschweren, bei der Glasscheibe auf gleichmässige Belastung achten. Warten bis hart ist, fertig.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Guter Tipp von Bernd!
Geht z.B. auch, wenn Du direkt den Transom anschraubst. Vorher mit Frischhaltefolie überziehen, Laminat bzw. Spachtel aufbringen und in die noch weiche Masse Transomplatte montieren. So sollte sich alles schön plan andrücken und am Ende gut sitzen. Nach Aushärten wieder demontieren, Folie entfernen, schleifen, lackieren... Schrauben würde ich nach Gefühl anziehen. Anhand der Dimension kannst Du mit etwas Erfahrung sehr gut einschätzen, was diese aushalten. Bedenke aber, dass Edelstahlschrauben lange nicht die Festigkeit vergleichbarer Stahlschrauben besitzen (d.h. schneller abreissen)! Gruß David. |
|
|||
|
|||
Wieviel weniger Nm in Prozent kann ich denn bei Edelstahlschrauben ansetzen im Vergleich zu normalem Stahl???
Gruss CG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugfestigkeit (Prüfspannung) Schraube 8.8 = 800N/mm2 Gruß UWE
|