|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Motor
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche ein Boot zum Angeln und Baden erstanden. Es ist von Örnvik, ca. 4.80 lang und 1,90 breit. Der Rumpf ist schon eher ein Gleiter, obwohl das Boot sich auch rudern lässt. Was für einen Motor empfiehlt Ihr mir? Habe einen Honda 4-Takt mit 15Ps im Auge. Wird damit zwar nicht die Rennmaschine, aber einigermaßen gleiten wird es schon. Freum mich auf eure Tips.... |
|
|||
|
|||
Willkommen im , BadnervomSee.
grundsätzlich wirst Du mit 15 PS un max 2 Personen -wenn das Boot sonst nichts drin hat und leicht ist in Gleitfahrt kommen...... Zum angeln allemal ausreichend. Aber als MoBo-Fahrer- und dann noch als Gleiter muss die Devise ganz klar lauten: HÄNG DRAN WAS GEHT.....ich würde sogar soweit gehen und eine Idee mehr dran hängen was geht |
|
||||
|
||||
Ich denke, mit 15PS wirst du schnell enttäuscht sein. Zu viel zuladung und du kommst nicht mehr aus dem Wasser. Ich würde eher zu 30PS tendieren und damit wirst du auch nicht der schnellste sein
|
|||||
|
|||||
es soll ja menschen geben, bei denen
geschwindigkeit nicht alles ist und beim angeln schon garnicht Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Überleg Dir doch einfach, worauf Du den meisten Wert legst. Wenn Du nicht Gleiten willst, reichen meiner Meinung nach schon 10PS locker aus. Wenn Du auch mal ein bischen ins Gleiten kommen willst, würde ich mich eher in Richtung 30PS orientieren, die werden bei normaler Fahrweise kaum mehr Sprit brauchen, als Deine 15PS- Idee, da nicht ständig Volllast...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Laß dich nicht von den Speed-Freaks verunsichern!
Mit den 15 PS wirst du sicher ins gleiten kommen. Wenn du das nicht brauchst oder willst, reichen dir locker 5 PS aus. Zum Vergleich, ich fahre mein 7m, 2,?? Tonnen Kajütboot im Verdrängerbetrieb mit einem 9,9PS 4-Takter und schaffe damit Rumpfgeschwindigkeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 4,80m Boot mit 15PS gleiten? never-ever mfG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verdränger und Gleiter kann man so nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen, mit weniger als 25 PS gleitet das Boot mit Sicherheit nicht
|
|||
|
|||
Der die Das
Zitat:
Die Antworten von Wolf ermutigen mich immer mehr es mit meinem Boot ( 4m GFK - Gleiter mit 5PS Yamaha ) in diesem Jahr mal auf der Ostsee zu versuchen. Ich lese immer nur Gleiten. Wie heist es so schön -- der Weg ist das Ziel. Denke mal zum Schleppangeln wird es wohl reichen. Oder mal etwas vom Strand weg - Anker raus und einfach mal NICHTS tun. Gleiten tuh ich das ganze Jahr auf der Arbeit. Also in der Ruhe liegt die Kraft. Das man mit 5 PS nicht bei meterhohen Wellen raus fährt versteht sich von selbst. Auch wird man wohl kaum einen Abstecher nach Dänemark machen. Auch Sturmwarnungen werde ich nicht ignorieren Ohne jemandem zu nahe zu treten - ich kenne diese Zweifler von meinem anderem Hobby dem Motorrad fahren. Da heist es auch immer -- was nur so viel PS -- Da kommste nicht von der Stelle... usw... usw. Man kann auch mit dem Mofa übern Ring fahren. Die Gefahr geht aber nicht vom Mofa oder dem Ring aus sondern von den Ps strotzenden Holländern. Was ich damit sagen möchte -- Der eine rennt gerne und jagt nach Bestzeiten. Der Mofamann liebt vieleicht die Langsamkeit. Der 5 PSler mag halt nur dahin tukkern. Der Gleiter mag halt die Geschwindigkeit. Vier Möglichkeiten und jedem das seine. Dann sollte man den Faktor Euro nicht außer acht lassen. Es gibt Leute die müssen mit 1500 Euro im Monat ihr Hobby finanzieren und andere mit 5000 oder mehr. Also es gibt tausend Gründe warum der Eine so und der Andere so. Also liebe Gleiter habt ein wenig Verständniss für Leute deren Interesse nicht unbedingt das Gleiten ist. Gruß Frank Ps: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN. Geändert von eifelrenner (27.05.2008 um 19:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles Spekulation wenn des Gewicht und die Rumpfform nicht näher bekannt sind.
Ich hatte ein Jakol 480 mit ähnlichen Maßen. War ein Gleiter mit flachem V- Boden. 30PS reichten bei 2 Personen bequem zum Gleiten mit max. ca. 45km/h. Bei 5 Personen kam das Boot schon nicht mehr in Gleitfahrt. Nun muss jeder nach seinen Möglichkeiten für sich entscheiden ob er ein Gleitboot fahren möchte und kann (dann mindestens 30PS) oder ob auch ein Verdränger ausreicht ( dann reichen auch ca. 5-10PS - mit 15 PS ist Gleiten mit diesem Boot eher nicht möglich)
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure vielen Tips:
Ich habe mittlerweile zwei Probefahrten und die erfolgreiche Abnahme zur Bodenseezulassung hinter mir. Und man höre und staune - Mit 2 Leuten an Bord kommt es ins gleiten, zwar keine Rakete aber so geschätzte 25-30km/h dürften es schon sein. Denke aber dass dieser Spass bei mehr Zuladung vorbei sein wird. Also wenn jemand von euch nen Bodenseezulassungsfähigen Motor mit ca. 30 PS hat, einfach mal anbieten.... Gruss vom See, David |
|
|