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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor stottert und geht dann aus
Erst mal Hallo,
Betrifft: Mercury MCM120 2,5l, 4 Zyl. 120PS Bj. 78 Bezeichnung: 120GM153I/L4 bin jetzt 2x damit gefahren und habe folgendes Problem: 1ste Fahrt kurz vorm Winter - ca. 1/2 Std im Standgas (Schritttempo im Rhein-Seitenarm) gefahren, dann in den Rhein und endlich Vollgas. Nach 3-5 min fängt der Motor zu stottern an - also umgedreht Richtung Slipanlage. Keine Chance, Motor geht aus und springt nicht mehr an - Abschleppen. 1 Woche später mal kurz gestartet - springt tadellos an. 2te Fahrt letzten Samstag - 10min. warmgefahren und dann ca. 1/2 Std vorwiegend Vollgas gefahren, habe mich schon gefreut, aber dann - stottern - bin gerade noch mit der letzen Umdrehung an meine Ausgangsstelle gekommen. Nichts geht mehr????? Kennt jemand das Problem bzw. hat das auch schon gehabt????? Grüße, Gerhard |
#2
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Du hast bestimmt den ganzen angesammelten Dreck der kompletten Kraftstoffanlage frei(oderebenauchnicht) gefahren.
Filter tauschen, und auch am besten den Vergaser reinigen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Entweder Dreck im Kraftstoffsystem, Kraftstoffpumpe fördert evt. nicht richtig oder Wasser im Benzin
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Gruß Jörg |
#4
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Hallo Konny, hallo Jörg,
also ich habe eher ein elektrisches Problem vermutet. Meine Erfahrungen von früher bzw. mit Oldtimern in Sachen Vergaser oder K-pumpe haben gezeigt das dann eigentlich gar nichts mehr geht, auch nicht ein paar Tage später. Habe aber an das Kraftstoff-drumherum auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Werde also weiter nach dem Problem forschen. Ich denke der Vorbesitzer hat das Teil deswegen verkauft, weil er den Fehler nicht gefunden hat. Grüße, Gerhard |
#5
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Zündspulen neigen dazu, erst im erwärmten Zustand aus zu setzen.Also im kalten Zustand ok. und nach kurzer Zeit stottern bis nichts mehr geht. Nach kurzer Abkühlphase gleiches Spiel von vorn. Motor warm laufen lassen und wenn stottern am stärksten ist, Zündfunken prüfen. Er muß außerhalb des Brennraumes locker 10 - 12mm überbrücken. Oder wenn vorhanden, mit neuer Zündspule testen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (17.04.2008 um 06:08 Uhr)
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#6
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der kondensator neigt zu der gleichen auffälligkeit
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#7
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Also jetzt sind alle die Möglichkeiten aufgeführt, an die ich auch gedacht habe. Vieleicht weiß noch irgend jemand was?
Habe das Boot jetzt aber zu einer Werkstatt am Wasser gebracht. Die können einfacher von ihrem Ersatzteilfundus mal was austauschen. Vorallem ist das Teil im Wasser und kann gleich getestet werden. Die sind aber auch ratlos und wollen erstmal eine andere Zündspule anbauen. Also erst mal abwarten. Gruß, Gerhard |
#8
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hallo mir ging es genau so. erste fahrt auf der elbe. nach einer halben stunde sind wir mal 10 min vollgas gefahten,doch dann stotterte der motor und ging aus. etliche startversuche blieben erfolglos. filter sind alle sauber.vergaser 3.0xl ist auch sauber.
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#9
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Jetzt mal ein zwischenstand. Die Werkstatt hat eine neue Zündspule eingebaut, bin dann am Samstag gefahren - nach ca. 20 min. die gleiche Sch..... wieder. ....... und die freundlichen mit den schönen blauen Lichtern haben auch noch kassiert.
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#10
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Zitat:
dann können die die ja die alte zündspule wieder einbauen, weil das zu bezahlen wöäre mir zu wieder! aber sag mal, was haben denn die wassernachtwächter dir abgeknöpft, fürs abschleppen ? das würde mich mal interessieren, und wie weit haben die dich ungefähr abgeschleppt ?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#11
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Hi,
ich hab nen Mercury Thunderbolt 500 Bj. 70 ein alter Rennbootfahrer mit Mercury Erfahrung (Lutz Krekels) hatte mir den Tip gegeben die Membranen der Kraftstoffpumpe zu erneuern. Das soll man pro Saison einmal machen. Die haben früher die Membranen nach jedem Rennen erneuert Die Pumpe am AB hat nichts mit dem was du von Fahrzeugen kennst zu tun. Wenn diese Membranen ausgeleihert sind fördert das Ding keinen Sprit mehr, weil diese nicht mechanisch angetrieben wird sondern durch Unterdruck Tausch die mal aus, kosten 15,-€ und hängen beim guten Fachhändler an der Wand zum Mitnehmen, auch für meinen Oldie Ansonsten Dreck im Vergaser, Schwimmerstand etc. Aber Spritpumpenmembrane ist ein totales Verschleißteil. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#12
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Zu Newbie31: Also bezahlt habe ich 20 Teuro weil ich keine Zulassung habe (Normal angeblich 35 Teuro). Abschleppen kostete nichts, waren auch bloss 500 m in den Seitenarm.
Zu Totto: Muß ich meiner Werkstatt mal mitteilen, mache das jetzt die ganze Zeit sobald ich einen neuen Tip bekomme. Grüße, Gerhard |
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