|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsschein
Hallo,
ich möchte den Schein machen (See+Binnen+Bodensee), hat jemand erfahrung damit, kann mir jemand den Ablauf und die Schwierigkeit eines Bootsscheins erklären. Wenn noch jemand die Prüfungsbögen hätte und die mir verkaufen könnte wäre ich sehr dankbar, nur um mir das mal anzuschauen. Gruß Mario |
#2
|
|||
|
|||
sportbootführerschein binnen
sportbootführerschein binnen (so wars bei mir, noch nicht lange her)
theoretischer teil das war ein ganzer tag. da waren alle teilnehmer, die auch nachher bei der prüfung dabei waren dabei. irgendein autorisierter mensch führt dich in die materie ein. du kannst fragen stellen und kaufst dir dort unterrichtsunterlagen wie buch, prüfungsbögen (zum üben) und knotenbox ... am ende des tages haben wir dann noch alle knoten geübt, die für die prüfung erforderlich waren. praktischer teil wurde individuell mit jedem teilnehmer ausgemacht. einzelfahrstunden. auf dem boot lernst du dann aufstoppen, wenden auf engem raum, mann über bord, anlegen und ablegen, (ich glaub das wars?!?! ) die prüfung alle prüflinge treffen sich morgens ein. die prüfer kommen. los gehts mit der theoretischen prüfung. alle schreiben gleichzeitig. einer der prüfer/innen geht rund ... wer fertig ist gibt die bögen ab (allgemeiner teil und antriebsmaschine; insgesamt 296 fragen von denen 30 dran kommen) und bekommt dann so einen zettel. damit geht man zu einem anderen prüfer der auf dem boot auf dich wartet: nun die praktische prüfung. immer zwei aufs boot: einer knotet der andere fährt. man hat einen joker, sprich, wenn etwas nicht so läuft wie es soll (anlegen... ) kann man das nochmal machen, aber nur einmal. wenn man fertig ist, muss man laaange warten um dann stunden später das ergebnis mitgeteilt zu bekommen. so war der ablauf meines sportbootführerschein binnen ich hoffe ich konnte dir helfen, matthias |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
mir wurde aber gesagt, das es bei dem bootschein so gewesen sein muss wie bei allen anderen prüfungen auch: man lernt nur das wichtigste; das, was für die prüfung erforderlich ist. den rest muss man sich selber beibringen. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Mario,
so, so, Du kommst also auch aus Göppingen! Herzlich willkommen im Forum. Erkundige Dich doch einfach mal bei der Yachtschule Otto in Altbach ( www.yachtschule-otto.de ). Bei denen habe ich alle meine Scheine gemacht. Ich kann die nur empfehlen - auch wenn die Preise an der Küste erheblich günstiger sind. Dort sind im Preis alle praktischen Stunden enthalten, ganz gleich wieviel Du machst. Den Sportboot Binnen habe ich als recht einfach empfunden, ein Tag pauken, und der Theoriestoff war drin. Für den Sportboot See habe ich drei Tage gebraucht. Ein Tip: mach das Bodenseepatent später, dann mußt Du nur noch eine Ergänzungsprüfung machen. |
#5
|
||||
|
||||
Meine Prüfungen hab ich auch erst dieses Jahr gemacht, hab auch noch die Prüfungsbögen/Übungscd. Wenn Du sie haben willst, melde Dich bei mir.
Den Binnenschein brauchst Du nicht machen, das Bodenseepatent wird voll anerkant und gegen 8Euro irgendwas umgeschrieben. Ich habe erst See gemacht (Praktische Prüfung einfacher, bei Bodesee sind die ein wenig pingeliger). Mit Prüfungsbögen zwei Wochen nach Feierabend gelernt. Die Praktische wird Dir fürs Bodenseepatent angerechnet, Du musst dann nur noch Theorie, die hab ich auch mit den Prüfungsfragen gelernt. Nun läuft grad das Umschreiben auf Binnen, aber da sind die Unterlagen sogar schon beim Bodensee mit dabei.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#6
|
||||
|
||||
Der gleiche Tip von mir:
zuerst Sbf-See machen (Theorie und Praxis) dann erst Sbf-Binnen oder gleich das Bodenseeschifferpatent, wenn man das wirklich umschreiben kann - früher konnte man das nicht (nur Theorie, Praxis wird anerkannt) Wenn Du zuerst den Sbf-Binnen machst kannst Du die Praxis nicht anerkannt bekommen (Peilen und Kompass fahren fehlen) so dass Du mehr Prüfungsgebühr und mehr Prüfung hast als wenn Du zuerst den Sbf-See machst. Wenn Du vor Deinem Sbf-Binnen noch den SKS, d.h. Sportküstenschifferschein (Segeln Küste) machst, bekommst DU für den Sbf-Binnen sogar noch den Segelteil angerechnet ... (falls Du am Segeln überhaupt interessiert bist ... Gruß Sonnensegler |
#7
|
||||
|
||||
Beim Binnenschein zuerst wird Dir zum Bodensee NUR die Praxis anerkannt, d.h. Du machst drei Prüfungen, bei Bodensee zuerst wird dir das Patent VOLL auf den Binnschein (Ohne Prüfung) anerkannt, also nur zwei Prüfungen.
Ich habs dieses Jahr gemacht, weiss es also ganz genau.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#8
|
||||
|
||||
stimmt - ich hab die scheine 99 gemacht, zuerst den see, dann bodensee (nur noch theorie) und dann den binnen für wasweißichwas (20dm oder so) dazu bekommen.
macht spass, der schein |
#9
|
||||
|
||||
Binnen und See, geht gleichzeitig (so war es bei mir).
Zwie Samstage Theorie, ein Samstag Praxis - Prüfung ein ganzer Tag, Vormittags Bogen, nachmittags Praxis - tettisch. Bodensee brauch ich nicht aber da wurde ja schon geschrieben. Aufwand: Ausser den Vorbereitungstagen (Seglergemeinschaft Rheion/Main) nix, ein Tag vorher (es lebe das Kurzzeitgedächtnis) den ganzen Lichterführungskrams reingepaukt (per Software). Zwettel gemacht - gut wars. Allerdings bin ich in Holland auch schon fast fünf Jahre ohne Zettel gefahren. Fazit: Alles halb so wild, wie beim Autoführerschein, Fragen gut lesen, da waren die meisten Fehler durch ungenaues Lesen. Knoten, nun ja, Manöverfahren - muß man halt üben. Viel Glück
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
|
||||
|
||||
..und die navigation sollte einem jemand zeigen und erklären... da haben übrigens die meisten prüflinge probleme....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|