|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
automatische Trailerwinde
kennt das schon jemand? Rope-a-Boat, zieht das Boot automatisch auf den Trailer.Gute Lösung wenn man alleine ist.
Bin ich im Web drauf gestoßen, ganz interessante Lösung finde ich. Hab ich hier noch nie gesehen. Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrung mit gemacht? Info mal --> hier: (clip) oder die Website hier- Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
is ja klasse...
aber das System habe ich immer noch nicht durchschaut
|
||||
|
||||
Einfach und genial. Das funktioniert, wenn man die beiden weißen Seile ander herum als den schwarzen Gurt auf die Rolle aufwickelt. Denn wenn man die weißen auseinader zieht mit dem Boot, dann müssen die sich abwickeln und wickeln gleichzeitig den schwarzen auf. Nur was mich daran stört ist, das man den Trailer so weit versenken muß.
|
|
||||
|
||||
Die Leinen sind nur zur Spurstabilisierung, gezogen wird das Boot an einem Schnappadillus, den man sich anstatt der Zugöse ans Boot schrauben muss. Is in Deutschland bestimmt wieder verboten, wegen ohne BSH-Abnahme.
Hier: http://www.rope-a-boat.com/bowlatches.html Der rastet ein wenn man gegen die Leine fährt und die Fuhre rappelt aus dem Teich. Guckt noch mal genau hin. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das Boot Trailert sich selbst.
Funktioniert nur wenn man mit dem Motor das Boot auf den Trailer schiebt. Die Seile sind verkehrt herum auf der Trailerwinde, werden am Ende des Trailers umgelenkt. Durch das abwickeln vom Seil, rollt sich der Gurt auf. Man sieht auch genau das der Gurt durchhängt. Carsten
|
||||
|
||||
Nein,
genau kucken Er fährt mit´m Motor den Trailer hoch. Die weißen Leinen sind auf der Dreifach-Trommel, wickeln ab, zentrieren und wickeln den schwarzen Gurt mit auf. Einen großen Anteil am gelingen haben dann wohl noch die Ami-Langauflagen. Unsere Kielrollen trifft man so wohl eher nicht
|
||||
|
||||
Lust auf Zank?
Nee, ist so schon wie ich schrieb, guck mal hier, da sieht man es genau, weil andreasrum: http://www.rope-a-boat.com/images/We...ch_release.wmv Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. auf einen Amitrailer kann man auch ohne so einen Schnickschnack so drauffahren..
|
||||
|
||||
Ja
Runterkurbeln von Hand, rauf durch den Motorantrieb vom Boot. Ausklinken muss dann irgendwie automatisch funktionieren. Carsten
|
|||
|
|||
stimmt der fährt im Video mit Motorkraft auf den Trailer und da rollt sich die Winde von selbst auf und die gegenläufigen zentrieren.
Aber der bietet als zweite Variante auch eine elektrische Winde an, die das Boot dann aktiv auf den Trailer zieht. Ich denke mal darüber nach so etwas für unseren Trailerneubau auszutüfteln. Praktisch find ich die Idee allemal. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
So ganz habe ich das immer noch nicht verstanden.
Auf jeden Fall bleibt der Motor an; wenigstens um beim Zentrieren mitzuhelfen. Am Bug ist statt der Öse ein so genannter Bow Latch. Gibt es elektrisch oder mit Seilzugauslösung. Beim Aufslippen rammelt man in die Seile, der Haken hakt sich in die Seile ein, und dann.....schiebt man das Boot mit getrimmten Antrieb auf den Trailer??? Scheuern die Seile am Rumpf entlang?
|
||||
|
||||
Aufgrund der geringen Wassertiefe am Slip,
bin ich immer ganz froh, wenn der Prop sich nicht drehen muss.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass er nicht noch den Pick up ein Stückchen rausgeschoben hat war alles. Aussteigen, Karabiner in Bugöse, heimfahren. Kein Blick zurück Und wir schiffen uns an, dass ja die Radnaben nicht feucht werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kielrolle verfehlen gäb bei mir "Kratzer" Und da bei uns ein Boot (und auch sonstige nicht geringwertige Wirtschaftsgüter) --gegenüber Amiland-- etwas anders behandelt wird mach ich´nicht. Muß ja auch net sein, kann durchaus noch Knietief in´s Wasser steigen. Aber ernsthaft: Wenn die Cowboys auch auf dem Mond waren oder nicht: Eins ist gebrauchstauglicher (um nicht zu sagen besser ): Ihre Trailer. Mit all unseren Kipprahmen, Hochkurbel-Slipp-Rollen.... Stolz (Oder Strolz)-gelben-PU-Kielrollen ---selbstzentrierend ei tei tei Ich hätt gerne einfach diese geschmeidigen Teppich-Langauflagen
|
||||
|
||||
Sind doch schnell gebaut!
2 Kurbelstützen - Gummi ab - Hartholz drüber - Teppich drum - fertig. Oder verwechsele ich da was? |
|
||||
|
||||
Dann fehlt mir aber irgendwie der Spaß bei der Sache
|
||||
|
||||
Zitat:
schau dir mal so nen richtigen Amitrailer genau an, sehr tiefer Rahmen, noch tiefere V-förmige QuerStreben, keine Kielrollen.... in Summe doch seeehr verschiedene Konzepte. Obwohl sich´s um was grundsätzlich ganz einfaches (Leiterwagen ) handelt
|
|||
|
|||
Hier gibts auch Trailer mit V-Rahmen. Wenn das V zu tief wird hast teilweise am Slip mit aufsetzen probleme. Die Teppichlangauflagen sind auch nur so lange lustig wie sie unter Wasser sind sobald das Boot ausserhalb des Wassers darauf bewegt werden soll bewegt sich nix mehr frag mal Henning (derausdemnorden) überleg dir lieber ein ordentliches Rollenkonzept und das slippen geht wie von selbst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.koark.net/videos/Slippen_in_Zislow.wmv Gruß Ecki
|