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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2008, 21:59
Pitt Pitt ist offline
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Standard Course Keeper am Bravo III

Hallo Gemeinde!

Wir haben uns vor kurzem Bootstechnisch vergrößert und besitzen nun Boot (Gleiter) mit Mercury und Bravo III Antrieb. Was sofort negativ aufgefallen ist, ist die ständige Steuerkorrektur bei langsamer Fahrt.

Nun habe ich mich fast dazu entschieden (auch durch diverse Beiträge hier im Forum), mir einen Course Keeper zuzulegen.

Nun sagt mir aber der Bootshändler, dies wäre nicht nötig, da der Antrieb von sich aus schon so groß wäre, dass man die Steuereigenschaft nach wie vor hätte. Vielmehr solle ich die Trimmklappen bei langsamer Fahrt ganz hoch stellen (hatte ich natürlich nicht gemacht). Das konnte ich bisher noch nicht testen.

Daher erstmal meine Frage in Richtung Verträglichkeit Bravo III Antrieb und Course Keeper.

Kann mir hier jemand raten - aber bitte keine Grundsatzdiskussion, diese Entscheidung kann ich schon selber überschauen...

Vielen Dank und beste Grüße

Pitt
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  #2  
Alt 16.04.2008, 22:16
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Standard

Hallo...

Also mit DP-S läuft mein Boot schnurgeradeaus. Klappen auf null.

Grüße Andi
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  #3  
Alt 16.04.2008, 22:41
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An meinem Volvo SX hab ich auch den Coursekeeper dran, bringt vor allem bessere Steuereigenschaften bei Anlegemanövern.
Warum sollte der nichts bringen bei einem Bravo, das hat mit der Größe des Antriebes wenig zu tun.
Die Geradeauslaufeigenschaften sind bei mir auch besser geworden, jedoch bekommt man das gieren natürlich nicht ganz weg.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 16.04.2008, 22:44
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Was soll das bei Duoprop bringen

Grüße Andi
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  #5  
Alt 16.04.2008, 23:17
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Was soll das bei Duoprop bringen

Grüße Andi
Beim Anlegemanöver wenn Gang raus ist genausoviel wie bei Singleprop.
Hatte überlesen das er einen III hat, aber unabhängig vom Duoprop könnte es was bringen als "Seitenruder"
Aber das gieren liegt meist an der Rumpfform und Gleiter gieren eben mal, je flacher der Rumpf
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 16.04.2008, 23:25
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Oder die Lenkung ist ausgeschlagen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 17.04.2008, 22:09
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Zitat:
Was soll das bei Duoprop bringen
Eine ganze Menge:

Nochmals deutlich verbesserte Manövriereigenschaften - insbesonder beim Anlegen - und nochmals verringertes "gieren" beim fahren!

Benutze das Teil seit letzter Saison an einem Volvo Duoprop Antrieb und möchte es nicht mehr missen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #8  
Alt 18.04.2008, 10:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Beim Singelprop bringt der Course Keeper, wenn er die richtige Größe hat und richtig eingestellt ist, ein wesentlichen Vorteil. Da stimme ich euch zu.

Aber ich dachte gar nicht das ein Duoprop auch am gieren ist wie ein Singelprop. Die Duos laufen doch gegeneinander, wo kommt denn da das gieren her?

Von daher würde ich genauso wie Cyrus schon schrieb, doch erstmal die Lenkung auf Spiel prüfen.

Gruß Marco
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  #9  
Alt 18.04.2008, 10:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Beim Singelprop bringt der Course Keeper, wenn er die richtige Größe hat und richtig eingestellt ist, ein wesentlichen Vorteil. Da stimme ich euch zu.

Aber ich dachte gar nicht das ein Duoprop auch am gieren ist wie ein Singelprop. Die Duos laufen doch gegeneinander, wo kommt denn da das gieren her?

Von daher würde ich genauso wie Cyrus schon schrieb, doch erstmal die Lenkung auf Spiel prüfen.

Gruß Marco
Das gieren kommt ja nicht nur vom Radeffekt des Props ,sonst würde ein Boot ja nur in eine Richtung gieren und nicht hin und her.Das gieren hängt stark von der Rumpfform ab, je weniger V um so mehr gieren, gerade Gleiter haben oft einen sehr platten Rumpf.Der Coursekeeper wirkt wie eine Führungsschiene und die wirkt unabhängig vom Prop. Ein doppelmotorisiertes Boot giert weniger, da auch der 2. Antrieb eine Führung bietet und der Radeffekt zudem geringer ist wegen gegenläufiger Drehrichtung
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 18.04.2008, 10:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Beim Singelprop bringt der Course Keeper, wenn er die richtige Größe hat und richtig eingestellt ist, ein wesentlichen Vorteil. Da stimme ich euch zu.

Aber ich dachte gar nicht das ein Duoprop auch am gieren ist wie ein Singelprop. Die Duos laufen doch gegeneinander, wo kommt denn da das gieren her?

Von daher würde ich genauso wie Cyrus schon schrieb, doch erstmal die Lenkung auf Spiel prüfen.

Gruß Marco
Also: Nur am Prop kann´s net liegen.

Wir haben ja auch ein Segelboot mit Kiel und großem Ruder.
Trotz "Singleprop" fährt das wie auf Schienen .
Bis kurz vor die Box fahren einschlagen, dreht auf dem Teller und läuft ein. Und das Mobo muß man schon zwei/drei Boxen vorher mal "anstellen" und durch die Gasse driften lassen.

Logisch oder

Das Gieren ("Rumeiern") kommt doch net vom Prop (Groundeffekt) sondern von der Rumpfform mit wenig Seitenführung bei niedriger Geschwindigkeit und "Heckantrieb".

Ein in der Fläche großer Antrieb (wie ein Ruder) wird bestimmt besser lenken als so ein schlanker Alpha1 (ohne Gang auf jeden Fall). Course keeper bringt dann noch mehr Fläche zum steuern.

Schaden kann´s eigentlich net.

Übrigends: Ich hab keinen Course-Keeper. Ich lass meinem Böötchen die Freiheit und korrigier dann immer wieder mal
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 18.04.2008, 13:15
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Was soll das bei Duoprop bringen

Grüße Andi
Viel-wenn auch nicht alles weg ist
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #12  
Alt 18.04.2008, 16:14
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Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir einen Course Keeper an meinen DPS dran baue.
Gibt es für den DPS einen bestimmten Typ? Habe ja schon von einem speziellen für VolvoPente gelesen.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #13  
Alt 18.04.2008, 17:44
Pitt Pitt ist offline
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Standard Zunächst mal Danke

.... für all die guten Tips.

In der Kombination vieler Punkte liegt mal wieder die Wahrheit... also nur der DP odr nur der Rumpf sind es sicher nicht.

Logisch erscheint mir auf jeden Fall eine Verbesserung, da ich ja quasi ein richtiges Ruder zusätzlich anbaue, wohingegen ansonsten nur der ausgekuppelte Antrieb steuern würde.

@ sepp Ich habe mich schon länger mit dem Thema befasst und meine Information ist, dass es lediglich für den Volvo bauartlich bedingt einen anderen course keeper gibt. Ansonsten ist er für alle anderen gleich. Es gibt ihn in 4 Größen und so wie ich vernommen habe, sollte man immer eine Nummer größer als empfohlen wählen.

Soweit erstmal,

Grüße
Pitt
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  #14  
Alt 18.04.2008, 18:30
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Hallo Pitt,

werden wir uns wohl mal Sachkundig machen müssen.
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  #15  
Alt 18.04.2008, 19:20
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Guckst du hier: http://www.course-keeper.com/DE%20pag2.htm und du bist Sachkundig.
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  #16  
Alt 18.04.2008, 20:28
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Was ist der Unterschied zwischen einem Volvo 280/290 und dem DPS??

"Der COURSE-KEEPER ist in 4 Grössen erhältlich. Der Einbau ist einfach.
Die meisten Teile sind vormontiert. Die Halterungen werden an die Kavitationsplatte
angeschraubt und festgeklemmt. Es müssen keine Löcher gebohrt werden.Für den Volvo 280/290 gibt es eine Spezialausführung.

BOOTSLANGE (MTR)
"
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Gruß Sepp

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  #17  
Alt 18.04.2008, 20:31
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Zitat:
Und das Mobo muß man schon zwei/drei Boxen vorher mal "anstellen" und durch die Gasse driften lassen.

Logisch oder
Hallo Fränki,

ich mach das mit meinem MOBO ganz anders:

Direkt vor die Box fahren und mit dem Bugstrahlruder die "Schnauze" - seemännisch ausgedrückt den Bug - des Bootes in die richtige Richtung gelenkt und dann ganz sachte in die Box gefahren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #18  
Alt 18.04.2008, 20:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hier der DP290A http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...90A-DP290A.jpg

Hier die 280 & 290 http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...Q290A-280B.jpg

Aber beim Anbau vom Course Keeper beachten dass das geklemmte nicht lange hält, da liegen bei uns schon paar im See. Von daher haben wir jetzt durchgebohrt.
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  #19  
Alt 18.04.2008, 21:06
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hier der DP290A http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...90A-DP290A.jpg

Hier die 280 & 290 http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...Q290A-280B.jpg

Aber beim Anbau vom Course Keeper beachten dass das geklemmte nicht lange hält, da liegen bei uns schon paar im See. Von daher haben wir jetzt durchgebohrt.
Mit deinen Links stimmt etwas nicht.
Da steht was von ungenehmigten Bildern.
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  #20  
Alt 18.04.2008, 22:16
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Habe ich gerade bei Bootskiste gefunden.

http://www.bootskiste.de/index.html?...3004s001_1.htm

muss ich mal abklären welcher der passende Course Keeper für den DPS Antrieb ist.
Warum speziell für VP-Antriebe????
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  #21  
Alt 19.04.2008, 11:28
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Weil VP Antriebe eine andere Antikarvitationplatte haben.

Mit dem Link? keine Ahnung.
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  #22  
Alt 12.05.2008, 01:32
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Hat irgend jemand eine Anbauanleitung für einen Course Keeper an einen VolvoPenta-Antrieb?? und kann sie hier einstellen oder mir faxen??
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  #23  
Alt 13.05.2008, 18:38
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Die Gartenschläuche gehören auf die Gewindestangen, die auf dem Antrieb aufliegen, damit die Farbe nicht abplatzt, sofern welche dran ist.
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  #24  
Alt 13.05.2008, 19:30
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die Gartenschläuche gehören auf die Gewindestangen, die auf dem Antrieb aufliegen, damit die Farbe nicht abplatzt, sofern welche dran ist.
Hallo Marco,

das war nur ein Musterbild von der Course Keeper HomePage, ich habe einen DPS-Antrieb an meinem Boot.

Hat keiner mehr seine Anbauanleitung vom Course Keeper????
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  #25  
Alt 13.05.2008, 21:58
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Jörg Jörg ist offline
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Hallo Marco,

das war nur ein Musterbild von der Course Keeper HomePage, ich habe einen DPS-Antrieb an meinem Boot.

Hat keiner mehr seine Anbauanleitung vom Course Keeper????
Leider habe ich die nicht mehr, aber der wird eigentlich nur an die Antikavitationsplatte mit Klemmhaltern draufgeklemmt (habe einen SX) , die obere Gewindestange liegt oben auf wie zu sehen und sonst ist nur drauf zu achten, daß am Prop nichts schleifen kann
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Gruß Jörg
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