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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Course Keeper am Bravo III
Hallo Gemeinde!
Wir haben uns vor kurzem Bootstechnisch vergrößert und besitzen nun Boot (Gleiter) mit Mercury und Bravo III Antrieb. Was sofort negativ aufgefallen ist, ist die ständige Steuerkorrektur bei langsamer Fahrt. Nun habe ich mich fast dazu entschieden (auch durch diverse Beiträge hier im Forum), mir einen Course Keeper zuzulegen. Nun sagt mir aber der Bootshändler, dies wäre nicht nötig, da der Antrieb von sich aus schon so groß wäre, dass man die Steuereigenschaft nach wie vor hätte. Vielmehr solle ich die Trimmklappen bei langsamer Fahrt ganz hoch stellen (hatte ich natürlich nicht gemacht). Das konnte ich bisher noch nicht testen. Daher erstmal meine Frage in Richtung Verträglichkeit Bravo III Antrieb und Course Keeper. Kann mir hier jemand raten - aber bitte keine Grundsatzdiskussion, diese Entscheidung kann ich schon selber überschauen... Vielen Dank und beste Grüße Pitt |
#2
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Hallo...
Also mit DP-S läuft mein Boot schnurgeradeaus. Klappen auf null. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#3
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An meinem Volvo SX hab ich auch den Coursekeeper dran, bringt vor allem bessere Steuereigenschaften bei Anlegemanövern.
Warum sollte der nichts bringen bei einem Bravo, das hat mit der Größe des Antriebes wenig zu tun. Die Geradeauslaufeigenschaften sind bei mir auch besser geworden, jedoch bekommt man das gieren natürlich nicht ganz weg.
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Gruß Jörg
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#4
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Was soll das bei Duoprop bringen
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#5
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Beim Anlegemanöver wenn Gang raus ist genausoviel wie bei Singleprop.
Hatte überlesen das er einen III hat, aber unabhängig vom Duoprop könnte es was bringen als "Seitenruder" Aber das gieren liegt meist an der Rumpfform und Gleiter gieren eben mal, je flacher der Rumpf
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Gruß Jörg |
#6
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Oder die Lenkung ist ausgeschlagen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
Nochmals deutlich verbesserte Manövriereigenschaften - insbesonder beim Anlegen - und nochmals verringertes "gieren" beim fahren! Benutze das Teil seit letzter Saison an einem Volvo Duoprop Antrieb und möchte es nicht mehr missen! Viele Grüße von, Wolfgang
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#8
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Beim Singelprop bringt der Course Keeper, wenn er die richtige Größe hat und richtig eingestellt ist, ein wesentlichen Vorteil. Da stimme ich euch zu.
Aber ich dachte gar nicht das ein Duoprop auch am gieren ist wie ein Singelprop. Die Duos laufen doch gegeneinander, wo kommt denn da das gieren her? Von daher würde ich genauso wie Cyrus schon schrieb, doch erstmal die Lenkung auf Spiel prüfen. Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#10
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Zitat:
Wir haben ja auch ein Segelboot mit Kiel und großem Ruder. Trotz "Singleprop" fährt das wie auf Schienen . Bis kurz vor die Box fahren einschlagen, dreht auf dem Teller und läuft ein. Und das Mobo muß man schon zwei/drei Boxen vorher mal "anstellen" und durch die Gasse driften lassen. Logisch oder Das Gieren ("Rumeiern") kommt doch net vom Prop (Groundeffekt) sondern von der Rumpfform mit wenig Seitenführung bei niedriger Geschwindigkeit und "Heckantrieb". Ein in der Fläche großer Antrieb (wie ein Ruder) wird bestimmt besser lenken als so ein schlanker Alpha1 (ohne Gang auf jeden Fall). Course keeper bringt dann noch mehr Fläche zum steuern. Schaden kann´s eigentlich net. Übrigends: Ich hab keinen Course-Keeper. Ich lass meinem Böötchen die Freiheit und korrigier dann immer wieder mal
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#12
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Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir einen Course Keeper an meinen DPS dran baue.
Gibt es für den DPS einen bestimmten Typ? Habe ja schon von einem speziellen für VolvoPente gelesen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#13
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Zunächst mal Danke
.... für all die guten Tips.
In der Kombination vieler Punkte liegt mal wieder die Wahrheit... also nur der DP odr nur der Rumpf sind es sicher nicht. Logisch erscheint mir auf jeden Fall eine Verbesserung, da ich ja quasi ein richtiges Ruder zusätzlich anbaue, wohingegen ansonsten nur der ausgekuppelte Antrieb steuern würde. @ sepp Ich habe mich schon länger mit dem Thema befasst und meine Information ist, dass es lediglich für den Volvo bauartlich bedingt einen anderen course keeper gibt. Ansonsten ist er für alle anderen gleich. Es gibt ihn in 4 Größen und so wie ich vernommen habe, sollte man immer eine Nummer größer als empfohlen wählen. Soweit erstmal, Grüße Pitt |
#14
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Hallo Pitt,
werden wir uns wohl mal Sachkundig machen müssen.
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#15
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Guckst du hier: http://www.course-keeper.com/DE%20pag2.htm und du bist Sachkundig.
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#16
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Was ist der Unterschied zwischen einem Volvo 280/290 und dem DPS??
"Der COURSE-KEEPER ist in 4 Grössen erhältlich. Der Einbau ist einfach. Die meisten Teile sind vormontiert. Die Halterungen werden an die Kavitationsplatte angeschraubt und festgeklemmt. Es müssen keine Löcher gebohrt werden.Für den Volvo 280/290 gibt es eine Spezialausführung. BOOTSLANGE (MTR) "
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#17
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Zitat:
ich mach das mit meinem MOBO ganz anders: Direkt vor die Box fahren und mit dem Bugstrahlruder die "Schnauze" - seemännisch ausgedrückt den Bug - des Bootes in die richtige Richtung gelenkt und dann ganz sachte in die Box gefahren! Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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Hier der DP290A http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...90A-DP290A.jpg
Hier die 280 & 290 http://shop.bootsmotoren.de/vpdateie...Q290A-280B.jpg Aber beim Anbau vom Course Keeper beachten dass das geklemmte nicht lange hält, da liegen bei uns schon paar im See. Von daher haben wir jetzt durchgebohrt.
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#19
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Zitat:
Da steht was von ungenehmigten Bildern.
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#20
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Habe ich gerade bei Bootskiste gefunden.
http://www.bootskiste.de/index.html?...3004s001_1.htm muss ich mal abklären welcher der passende Course Keeper für den DPS Antrieb ist. Warum speziell für VP-Antriebe????
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#21
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Weil VP Antriebe eine andere Antikarvitationplatte haben.
Mit dem Link? keine Ahnung.
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#22
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Hat irgend jemand eine Anbauanleitung für einen Course Keeper an einen VolvoPenta-Antrieb?? und kann sie hier einstellen oder mir faxen??
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#23
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Die Gartenschläuche gehören auf die Gewindestangen, die auf dem Antrieb aufliegen, damit die Farbe nicht abplatzt, sofern welche dran ist.
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#24
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Zitat:
das war nur ein Musterbild von der Course Keeper HomePage, ich habe einen DPS-Antrieb an meinem Boot. Hat keiner mehr seine Anbauanleitung vom Course Keeper????
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#25
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Leider habe ich die nicht mehr, aber der wird eigentlich nur an die Antikavitationsplatte mit Klemmhaltern draufgeklemmt (habe einen SX) , die obere Gewindestange liegt oben auf wie zu sehen und sonst ist nur drauf zu achten, daß am Prop nichts schleifen kann
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Gruß Jörg |
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