|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
v. Berlin nach Rheinsberg
Hallo,
also ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen super Forum. Ich hoffe ich poste das hier in den richtigen Bereich. Zu der frage die weiter unten ist muss ich sagen ich habe noch nicht viel erfahrung besitze erst seit kurzen ein kleines Boot und bin eigentlich noch nicht wirklich bereit ein Führerschein zu machen. Aber ma zu der denke blöden Frage und zwar Rein Theoretisch: Wenn ich vor hätte mit ein Boot (5,50m x 1,60m) über den Teltow Kanal ----> Havel ---> Rheinsberg zu fahren (kommt noch was dazwischen is aber erstmal egal) würde das mit ein 5 pser AB gehen UND bräuchte ich ein Führerschein dafür??? Auf der Spree kann mann ja nun ohne Lappen mit 5 ps fahren deswegen überleg ich Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen Gruß |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
Bis 5 PS Ist Führerschein Frei.Verbot in Berlin unter 5 PS auf den Spandauer -Kanal und am Reichstag. |
#3
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort
das heisst also ich könnte die Tour bis Rheinsberg theoretisch machen aber wäre das auch empfehlenswert is die andere Frage |
#4
|
Empfelenswert mit 5PS sicher nicht, aber machbar schon. Gehe vorher Sicher das der 5PS'er das auch durchhält und packe dir auf jeden Fall Paddel ein. Ich hoffe für dich das der 5'er ein 4 Takter ist, wenn nicht Zündkerzen mitnehmen.
Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
|
||||
|
||||
Mal so interessenhalber: Was für ein Boot ist es denn?
Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
|
|||
|
|||
Es ist ein selbstgebauter Kahn nach der vorlage einer Ibis 2
|
#7
|
||||
|
||||
selbst wenns ein 2 takter ist sehe ich da kein problem.der schiebt ja nicht nur im leerlauf.ein Ersatzzündkerze und eine separaten tank sollte er schon haben.ist eine schöne tour
|
#8
|
||||
|
||||
|
#9
|
|||
|
|||
ich danke euch erstma für eure antworten
Mir gings hauptsächlich um die sache mit den Führerschein nicht das mich die Waschpo anhält und ich dann ausseh wie nase^^ wegen Motor es wird ein neuer 5 pser 4 takter sein natürlich vorher eingefahren^^ Also dann werd ich mir mal die Planung genauer vornehmen habe für die Tour 3 Wochen eingeplant müsste zu schaffen sein. Was wäre wenn ich die hintour über Brandenburg ---> Elbe hoch---> meck pomm seen platte ---> havel wieder zurück nehmen würde, würde ich arg probleme auf der elbe bekommen?? bzw lohnt sich das( also Landschaft/sehenswürdigkeiten usw)????? |
#10
|
du fährst ja die Elbe bergab, also ist der Motor nur zum kurshalten da, das sollte passen. Landschaftlich? Kein Prestigeobjekt, aber man sollte das schon mal mitgenommen haben. Du wirst mehr auf den Fluss und die Berufsschiffahrt schaun als auf die Landschaft.
Viel Spass noch auf dem Stück Elbe-Elde Kanal, ich glaube 11 Schleusen auf 50km, das kostet dich einen Tag. Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
|
||||
|
||||
3 Wochen für die Strecke sind reichlich, rein von der Entfernung her A nach B reicht auch eine Woche locker.
Ist natürlich einiges an gerader Kanalstrecke dabei, aber an sich ist der Törn schön. Die Tour über Elbe, E-M Wasserstraße, Mekl. Seen nach Berlin ist unbedingt empfehlenswert, da dürften dann allerdings 3 Wochen schon sehr knapp sein ( ich persönlich würde die Strecke halt einfach nicht in der kurzen Zeit fahren wollen, auch wenn es von der Entfernung her sicher möglich wäre). Auf der Elbe mit einem so schwach motorisierten Boot...? Mit der nötigen Vorsicht und vernünftiger Seemannschaft sicher möglich, zumal du ja bergab willst. Aber speziell wenn man abbiegen oder irgendwo anlegen will könnte es vielleicht auch mal kitzlig werden. Nicht schwierig, aber bestimmt Übungssache. Gruß Norbert
__________________
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem sogenannten "Spandauer Schifffahrtskanal" gilt jedoch grundsätzlich ein Fahrverbot für alle Sportboote, und zwar vom Westhafen bis zur Mündung in die Spree-Oder-Wasserstraße. Quelle: http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...oblaetter.html (dort "Sonderbestimmungen" und "Sportbootführerscheine" anklicken) Die 5-PS-Mindestmotorisierung "am Reichstag" gilt aber nach wie vor: Zitat:
Viel Spaß wünscht Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Fahrt von BRB- Havel- Elbe bis Dömitz, Elde-Stör-Wasserstraße- Seenplatte- OHW-Berlin-BRB ist eigentlich einer der "Tourklassiker" hier in der Gegend.
|
#15
|
||||
|
||||
Mit meinem 6-m-Segler (ca. 1,1 t schwer) und einem 4 PS AB (Mariner) bin ich auch schon längere Strecken (bis 70 km teilweise) auf der Havel (OHV und UHV) motort. Wenn kein externer Einbautank vorhanden ist, muss man nur häufiger nachtanken. Ich sehe da auch kein Problem. Und wenn beim geplanten Törn nach Rheinsberg sogar ein leiserer und sparsamer (!) 4-Takter verwendet wird, dann sowieso nicht.
Von der Motorisierung reicht das allemal (von der Elbe bergwärts mal abgesehen). Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst sicher nicht der einzige "5 PS'ler" sein, der auf der Havel unterwegs ist. Wenn du aber das erst mal solche Tour fährst, würde ich den Rundtörn über die Elbe-Elde meiden.........komm doch einfach mal hier hochgefahren (Havel) und nehme den gleichen Weg zurück, das ist nicht langweilig! Wo willst du eigentlich übernachten? Sag jetzt nicht du hast ein Zelt......
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich auch gemacht. Und den Vorteil den du hast ist, du weißt wo Tankstellen sind, du weißt wo gute Marinas sind,... Wir sind vor 2 Jahren von Eldena (Dömitz) bis Oranienburg gefahren. Wir wollten auch durch Berlin und über die Elbe zurück. Man sagte uns aber in Oranienburg das die Elbe nur 50cm Wasser hat. Wir sind dann umgekehrt und heute kann ich nur sagen, Gott sei Dank. Den Rückweg konnten wir durch unsere Kenntnis viel besser planen. Und wie der Dirk schon sagte, langweilig war es in keinem Falle. Im Gegenteil, es war noch viel besser als der Hinweg.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
|
#18
|
|||
|
|||
danke für euere Antworten.
Ja wegen Übernachten also ich werd grösstenteils im Boot schlafen da ich die Rückbank noch nicht eingebaut habe is da noch PLatz für ne Luft matratze, Zelt nehm ich auch mit daher ich auf der strecke des öfteren Besuch von Freunden bekommen werde aber mal irgendtwo ein Zimmer mieten wird auch drin sein ich lass mich da überraschen kommt aufs wetter an. Ich hoffe das denn heute mein Kartenmaterial mal ankommt damit ich alles genauer planen kann grade Thema Sprit und tankstellen ist sehr wichtig an Bord hab ich ein 20 l tank dann mal ausrechnen wieviel kanister ersatz benzi ich mitnehmen sollte was schluckt eigentlich ein 5 ps 4 taker? so ca genau kann man das ja nicht sagen Danke euch alle nochmal |
#19
|
||||
|
||||
Wenn du nicht gerade immer Vollgas fährst würd ich mal so 2-4 liter pro Std. rechnen.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein 5er Tohatsu 4Takt nimmt an einem IBIS 1 bei Zuckelbetrieb gerade mal 1,5l die Stunde. Und davon hast Du genug auf Kanal- und Flussabschnitten wg. Geschwindigkeitsbeschränkungen. 4 l hab ich da noch nie durchgejagt. Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#21
|
||||
|
||||
Mein 4 PS Mariner (allerdings etwas durstigerer 2-Takter , Bj. 1995) braucht ca. 2,0 (bei 3/4 Gas) bis max. 2,5 (fast Vollgas) Liter pro Stunde bei ca. 10 - 11 km/h Geschwindigkeit (Segelboot/Festkiel).
Im Motorentest der "Boote" (Ausgabe 3/2002, kostenloser download bei boote-magazin.de) wurden die 5-PS 4-Takter Außenborder von Honda, Mariner, Tohatsu und Yamaha (der hatte allerdings 2 Zylinder) im Verbrauch an einem Zodiac (Y1 275 R) getestet. Dort lagen die Verbrauchswerte (bei 10 km/h) zwischen 1,1 und 1,4 l/h. Fun_Sailor Edit: @C.Kay: Ich würde an deiner Stelle (4-Takter, 5 PS) von ca. 2 l/h als Maximum (wenn es ein 1-Zylinder ist) ausgehen und dann noch 1 x 5 ltr-Kanister + 1 x 10 l Kanister als Reserve mitnehmen, dann haste ca. 150 bis 200 km Reichweite (bei ca. 10 km/h), das sollte dicke reichen.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (18.04.2008 um 11:36 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Moin.
Ich hab den Thread schon vor einiger Zeit gelesen, komme aber jetzt erst zu Antworten... Wir sind viele Jahre von Lehnitz (Oranienburg) nach McPomm in den Urlaub gefahren. Es ist eigentlich schon viel/alles gesagt worden (ich würde auch die Strecke über die Havel für die Hin- und Rückfahrt vorziehen). Zum Thema: wie viel Strecke schaffe ich am Tag: wenn wir morgens um 6.00 Uhr in Lehnitz geschleust haben, konnte man mit viel Glück um 20.00 Uhr die Schleuse in Straßen schaffen. Und das ganze mit einem Canadier mit 2,5PS Tümmler. Daß Du dann nicht viel von der schönen Landschaft hast, steht auf einem anderen Blatt. Und ob man heute auch noch so schnell zur Seenplatte kommt, weiß ich nicht, die Wartenzeiten vor den Schleusen sind an den Wochenenden ziemlich lang (hab ich in Canow und Diemitz im letzten Jahr erlebt). Gruß Frank.
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
|
|
|