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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2003, 00:48
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Standard Probleme beim Mercruiser 3,7 L

Hi Leute,
habe folgendes Problem: Mein Motor geht bei längerer Zeit im Stand aus , habe schon mal die Drehzahl etwas höher gedraht jedoch ging danach die Schaltung Recht Schwer. Habe die Drehzahl also wieder herunter gedreht auf ca. 450 Umdrehungen.
Denn habe Ich noch ein Problem (eigentlich fast das ganze Boot ), am Abgasbalg geht ein Rohr nach oben was am Vergaser mit einem Gehäuse Verbunden ist. In dem Gehäuse befindet sich eine Metallfeder, schätze ist für Kaltstart oder so!!! Ihr kennt Euch bestimmt besser aus!!!
Auf jeden Fall ist das Rohr ziemlich Rott und wurde schon einmal mit einem Schlauch Überbrückt , muss das Rohr Fest am Balg sein oder ist das so Richtig wie bei Mir (Steckt lose drinn)???
Habe Folgenden Motor (Glaube Ich): 3,7 L Mercruiser mit 165 PS , ist ein 6 Zyl. und schon ein wenig Älter!!!
Kann Ich auch andere Vergaser Verwenden???
Mit Sportlichen Grüßen
S.Kuhrt
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  #2  
Alt 14.08.2003, 08:11
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Chaabo Chaabo ist offline
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Hallo und willkommen im Forum!

Zu Deinem verrotteten Rohr kann ich Dir nichts sagen. Außer vielleicht soviel, vergammeltes an Bootsmotoren, insbesondere geflickt mit irgendwelchen Schläuchen ist nie gut! Einfach ersetzen! Kann ja nicht die Welt kosten. (Frag' Cyrus dazu, der kann ALLES besorgen )

Aber ausgehen sollte Dein Motor im Standgas nicht. Wie sehen Deine Kerzen aus? Russig? Verölt? Verbrannt? Wann wurde zuletzt Vergaser, Luftfilter, Benzinfilter gereinigt/ausgetauscht? Ist das Leerlaufgemisch korrekt eingestellt? Alles Sachen, die ich checken/machen würde, bevor ich irgendwas am Standgas rumdrehe!

Schreib' mal mehr.

Gruß

David.
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  #3  
Alt 14.08.2003, 08:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich glaube das Problem ist anders anzupacken.

450 U/min sind zu wenig... 650 bis 700 U/min sollte der Motor schon drehen.

Wenn jetzt die Gänge nicht rausgehen, würde ich mir den Zündunterbrecher der Schaltung vornehmen.
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  #4  
Alt 14.08.2003, 10:33
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Werd die Einstellungen mal Überprüfen !!! Am Benzin kann das nicht liegen, Fahre mit einem Ersatzkanister, da Mir Anfang des Jahres der Tankdeckel Geklaut wurde und der Einbautank noch nicht richtig Sauber ist Denke Ich. Zumindest ist es so das der Benzinfilter bei zügiger Fahrt mal Volläuft und denn mal wieder nicht , könnte allerdings auch ein Defekter Schlauch sein da es so Aussieht als wenn sich der Benzinfilter ein wenig mit Luft Vollsaugt!!!
Zündkerzen werde Ich mal wechseln, aber nun mal ne Dumme Frage , Wo sitz den der Zündunterbrecher?

Mit Sportlichen Grüßen aus dem Norden
S.Kuhrt
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  #5  
Alt 14.08.2003, 10:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuhrtbau
...aber nun mal ne Dumme Frage , Wo sitz den der Zündunterbrecher?

Mit Sportlichen Grüßen aus dem Norden
S.Kuhrt
Wo sich die zwei Schaltkabel treffen (das von vorne kommt und das zum Z-Antrieb geht)...
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  #6  
Alt 14.08.2003, 10:43
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Ach so , das ist hinter dem Motor oder? Also dort hängt ein Schalter herum, den hatte Ich Letztens schon in der Hand, weiß Bloß nicht wie er Befestigt wird!!!!

Mit Sportlichen Grüßen
S.Kuhrt
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  #7  
Alt 14.08.2003, 10:45
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Zitat:
Zitat von Kuhrtbau
Ach so , das ist hinter dem Motor oder? Also dort hängt ein Schalter herum, den hatte Ich Letztens schon in der Hand, weiß Bloß nicht wie er Befestigt wird!!!!

Mit Sportlichen Grüßen
S.Kuhrt
Und genau das ist Dein Schaltproblem...
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  #8  
Alt 14.08.2003, 10:47
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Werd das mal Testen, Vielen Dank für die Schnelle Hilfe

Gruß
Stephan
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  #9  
Alt 14.08.2003, 14:04
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Z-man Z-man ist offline
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Moin,

Da kenne ich mich aus.
Wundert mich, das Du überhaupt einen Gang reinbekommst.
Der Schalter darf aber auch nicht zu fest oder zu lose sein.
Der Schlauch am Vergaser ist für die Kaltstarteinrichtung.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
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  #10  
Alt 14.08.2003, 14:05
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Zitat:
Zitat von Z-man
Moin,

Da kenne ich mich aus.
Wundert mich, das Du überhaupt einen Gang reinbekommst.
Wirklich? Denn die Gänge gehen immer rein aber nicht mehr raus.
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  #11  
Alt 14.08.2003, 14:19
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Also rein gehen die Gänge bei Niedriger Drehzahl eigentlich soweit ganz gut, gibt nur einen Kurzen Ruck.
Jedoch zum Rausnehmen braucht man ein wenig mehr Kraft!!!
Als die Drehzahl höher lag war es fast nicht möglich in den Leerlauf zu kommen da man mit Größerem Kraftaufwand den Hebel Umschalten musste und somit gleich wieder in den Rückwärts bzw. Vorwärtsgang Geschaltet hat!!!
Werd mal alles Ausprobieren , denn Probieren geht über Studieren gell

Sag Euch Morgen Bescheid ob es daran lag!!!

Gruß aus dem Norden
S.Kuhrt
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  #12  
Alt 14.08.2003, 14:19
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Nicht ganz Cyrus,

ein Bekannter mit der Draco kriegt den Rückwärtsgang mal rein und mal nicht. Bei meinem Bruder war es so, das man den Gang nicht heraus bekam.

Im ersten Fall hatten wir nach mehreren Versuchen der Einstellung dann tatsächlich Glück.Der Schalter war zu schwergängig. Ein paar Unterlegscheiben und es funktionierte.
Bei meinem Bruder war er richtig festgegammelt.
Mit viel Rostlöser wurde das Ergebniss immer besser.

Schade das es in Grömitz mit dem Treffen nicht geklappt hat.

Auf der Rückfahrt nach dem Feuerwerk muß es an der Tonne 5 zum Neustädter Hafen wohl geknallt haben. Die Tonne war verbeult und Spuren von GFK sichtbar. Hast Du schon was gehört?
__________________
Gruß Thomas
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  #13  
Alt 14.08.2003, 14:25
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Zitat:
Zitat von Z-man
Nicht ganz Cyrus,

ein Bekannter mit der Draco kriegt den Rückwärtsgang mal rein und mal nicht. Bei meinem Bruder war es so, das man den Gang nicht heraus bekam.

Im ersten Fall hatten wir nach mehreren Versuchen der Einstellung dann tatsächlich Glück.Der Schalter war zu schwergängig. Ein paar Unterlegscheiben und es funktionierte.
Bei meinem Bruder war er richtig festgegammelt.
Mit viel Rostlöser wurde das Ergebniss immer besser.

Schade das es in Grömitz mit dem Treffen nicht geklappt hat.

Auf der Rückfahrt nach dem Feuerwerk muß es an der Tonne 5 zum Neustädter Hafen wohl geknallt haben. Die Tonne war verbeult und Spuren von GFK sichtbar. Hast Du schon was gehört?
Wenn die Gänge schon beim Einlegen nicht reingehen, ist noch mehr im argen. Normalerweise fallen die Gänge so in Klaue rein aber kommen unter Last nicht mehr aus der Klaue raus (verkeilt).

Von der Tonne habe ich nix gehört.
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  #14  
Alt 14.08.2003, 14:29
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Und wenn beim Zusammenbau des Antriebes die Klauen verbogen wurden

Er will auf jedenfall nach der Saison den Antrieb noch mal abbauen.
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Gruß Thomas
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  #15  
Alt 14.08.2003, 14:34
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Hallo,
hab da mal noch ne Frage, habe eben Gelesen das andere mit dem 3,7 L Motor eine Drehzahl von 4400 Umdrehungen Erreichen und noch mehr.
Also Meiner Dreht "nur" bis 3200 U/min mit einem 15" Prop.
Ist das Normal oder nicht? Der Motor Erreicht dabei eine Betriebstemperatur von ca. 140 Grad und Läuft zwischen 32 und 35 Knoten!!!
Habe nun eine Neue Schraube die Aufsetzten wollte , ist eine 19". Wird die Drehzahl denn noch Niedriger?

Gruß
Stephan
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  #16  
Alt 14.08.2003, 14:55
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Ich vermute mal, da werden dem Motorenkenner die Haare zu Berge stehen.

140°C Da kannste ja richtig mit kochen

Und 3200 bei 15" ist auch nicht unbedingt der Hit.

Also da stimmt einiges nicht.
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Gruß, Thomas
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  #17  
Alt 14.08.2003, 15:23
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Das Komische ist ja nur das der Motor so ganz gut Läuft!!! Der ist ja auch schon ein wenig Älter Schätze so 77 oder 78 Bj!!!
Könnte ja Vielleicht auch der Temperaturfühler sein oder? Oder Vielleicht der Thermostat??? Oder haben Boote keinen Thermostat???
Gruß
Stephan
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  #18  
Alt 14.08.2003, 15:35
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Hallo Stephan,
meist du Grad oder Fahrenheit?
140 Fahrenheit entsricht ca. 60Grad !
Gruß
UWE
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  #19  
Alt 14.08.2003, 15:42
Kuhrtbau Kuhrtbau ist offline
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Hallo,
hast Recht das sind Fahrenheit!!! Puhh, nochmal Schwein gehabt, aber warum Dreht der Motor nicht höher?
Gruß
Stephan
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  #20  
Alt 14.08.2003, 15:58
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Dafür ist er aber zu kalt, oder nicht? In Kroatien komme ich auf 160-170 und auf dem Rhein 155-160
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Gruß, Thomas
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  #21  
Alt 14.08.2003, 16:00
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Also beim Wasserskifahren geht Er schon auf 160 !!!
Aber das mit der Drehzahl lässt Mir keine Ruhe!!!
Gruß
Stephan
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  #22  
Alt 14.08.2003, 16:05
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Hallo
Kannst ja mal nachrechnen
T ( Grad C ) = 5/9 x ( T ( F ) - 32 )
Gruß
UWE
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