|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluß Garmin
Hallo Freunde,
Das Garmin GPSMAP 178C soll an einen GPS Speedo von Livorsi angeschlossen werden. Oder besser gesagt: Das Gramin Gerät soll die Antenne des Speedos werden. Am Speedo habe ich ein Datenkabel mit der Bezeichnung: NMEA 0183 Sehe ich das richtig das das Livorsi Kabel mit dem Blauen (Datenausgang) Kabel an der Garmin Schnittstelle verbunden werden muß?
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
bei unserem 182C habe ich die Funke an das blaue Kabel geklemmt. Hat soweit alles funktioniert. Dürften also die gleichen Verhältnisse sein wie bei Dir, Du willst auch auch die Positionsdaten auf das GPS Speedo (was auch immer das ist) senden. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Moin - warum denn gerade blau? Auf dem Schema wird doch das grüne Kabel als Datenausgang zur DSC-Funke angeschlossen, oder bringe ich da was durcheinander?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bringst mich ins schleudern, ich suche noch mal die orginale mail vom Garmin service center raus. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen,
hier nun ein Auszug aus dem Mailverker mit Garmin: Guten Tag, auf unserem Boot habe ich ein Garmin 182C installiert. Nun kommt ein Funkgerät hinzu, ein Raymarine 54E. Aus der Beschreibung im Handbuch bzw. dem vorhandenen Kabelbaum werde ich nicht ganz schlau, die Zuordnung der Farben stimmt mit der Beschreibung im Handbuch nicht ganz überein. Können Sie mir sagen welche Leitungen die NMEA + bzw. - sind? Sehr geehrter Herr XXX, NMEA + wäre in Ihrem Fall das blaue Kabel des GPS Gerätes. NMEA - wird an der Masse, also dem schwarzen Kabel) des GPSMap182 angeschlossen. Evtl. haben wir aneinander vorbeigeredet oder der Kabelbaum ist unterschiedlich. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Danke Jürgen, du hast also blau und schwarz an der Funke angeschlossen, oder? Ich kämpfe bei einem 172 mit dem gleichen Thema und versuche es mit grün und weiß, ohne jeden Erfolg. Dann werde ich nächstes Wochenende mal deine Variante probieren.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Servus Jürgen,
genau so ist es. Die Funke versteht sich mi dem Garmin prima. Solltest Du weiterhin Probleme haben, noch ein Tipp: Beim Garmin musst Du im Haptmenü unter "Com" den Port 1 als NEMEA 0183 einstellen, sonst tut sich gar nichts. Viel Erfolg. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Jürgen. Das war es. in Kombination mit dem Blauen Kabel. Nur: Warum steht das nicht im Handbuch
|
||||
|
||||
Das blaue Kabel ist das richtige! (Das Grüne ist der zweite Kanal auch ein Ausgang) Du brauchst dann im Menü des Garmin nur noch Port 1 als NEMEA 0183 einstellen dann funktioniert es sicher! Nun musst du noch die Masse vom Garmin (schwarz) zum Masseanschluss vom Eingang des Datenempfangsgerätes anschliessen - es kann sein, dass dein Empfangsgerät dafür ein eigenes Kabel hat - musst in der Bedienungsanleitung nachsehen wie der Dateneingang angeschlossen werden muß - meist ist es aber mit dem Verbinden der Massen abgetan! Aber wenn es geh die Massen nicht über 20m Kabel verbinden sondern kurz halten!
Viel Erfolg Christoph
|
|
||||
|
||||
... dann ist dieser Masseanschluss also etwas anderes als die gewohnte Verbindung zum Minuspol der Batterie
Oh Mann, vielleicht hätte ich doch etwas Technisches studieren sollen Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Masse geht vom Garmin Gerät und vom Speedo über je ca 30 cm lange Kabel zu einem "Masse Sammelpunkt" hinter der Amaturentafel.
Aber wie schon geschrieben lag das Geheimnis in der Programierung des Datenausganges.
|