boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2008, 16:04
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard altes, schlecht gelagertes Epoxy

Hallo,

vor ca 2 Jahren hat mein Vater irgendwo zwei große Kunststofffässer abgestaubt, in denen vorher Epoxy und Härter waren. Die letzten Reste hat er in zwei leere Farbeimer abgefüllt, und blöderweise in die Garage gestellt. Heut ist ihm das wieder eingefallen; da es ja noch eine ganze Menge ist und ich keine neuen Flaschen anbrechen müsste, könnte ich das erstmal verwenden.

Durch den Name des Systems habe ich (jetzt) ein Datenblatt gefunden, darin steht dass man es bei 18-25Grad maximal zwei Jahre lagern soll

Was passiert mit altem Epoxy? Kann man es trotzdem noch verwenden? Angenommen, ich würde eine Probe machen (hab ich noch nicht, werd ich gleich tun), und die Probe würde hart, heißt das dann automatisch, dass es noch in Ordnung ist, oder kann es dann trotzdem zB eine miese Qualität und geringe Festigkeit haben?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2008, 17:59
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich würde es davon abhängig machen was Du vorhast mit dem Epoxi. Ich hatte vor ein par Jahren mal die gleiche Situation, ein 20Kg Faß Epoxi mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum (2 Jahre drüber) und das Harz wurde schon grisselig (konsistenz wie Grießbrei) Ich habe das Harz dann mit dem Spachtel aus dem Faß gepult und dann im Wasserbad warm gemacht, dann wurde es wieder klar und flüssig.
Habe es dann noch für das beziehen meines Kajütdachs mit Matte und zum Spachteln verwendet. Hatte keine Probleme mit der Verarbeitung und der Haltbarkeit. Für konstruktive verklebungen und größere Bauvorhaben würde ich aber davon abraten altes Harz zu nehmen, für kleine reparaturen kannst es aber aufbrauchen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2008, 18:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Laufe der Zeit kristallisiert das Harz - je reiner desto schneller hat man mir gesagt. Wärme ist die Lösung, Wasserbad oder Mikrowelle, bis ca 80°C kein Problem. Aber vor der Weiterverarbeitung (Anmischen) wieder abkühlen lassen, sonst wird die Verarbeitungszeit sehr sehr kurz und man hat sich nen schönen Lolly gebastelt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.