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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.04.2008, 23:10
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Standard Meine Condor 55 restaurieren ...

...wollte ich nicht, schliesslich ist sie erst 32 Jahre alt, aber durch Hausumbau, Carportbau und ähnliche Arbeiten hat sich jetzt doch ein leichter Wartungsstau ergeben. Der Rumpf hat ein paar kleinem Macken, die gemacht werden müssen, das Antfouling muss neu, die "marsvin"-Logos sind am Ende (neue liegen schon im Regal, dank Ulli) und die Plicht muss vollständig überholt werden. Der dickste Brocken ist die Plicht, das ist noch ein "Erbe" des Vorbesitzers, der hatte das gesamte Boot zum Verkauf von einem Maler lackieren lassen, leider hat der nichts vorgearbeitet, nur lackiert, und so sah es dann auch aus. Das Unter- und Überwasserschiff habe ich vor einigen Jahren schon gemacht, abgeschliffen bis aufs Gelcoat, Kiel gestrahlt, alles grundiert, unten Hartantifouling, oben Toplac, mit dem ich allerdings ncht so zufrieden bin, deshalb nehme ich jetzt wieder Perfection. Plicht und Deck schiebe ich nun schon seit Jahren vor mir her, naja ist auch ein Haus dazwischen gekommen. So, jetzt ein paar Bilder vom peinlichen ist-Zustand,
Siggi
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  #2  
Alt 18.04.2008, 23:16
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Und so sieht der Lack auf dem Plichtboden aus, genauso ist er übrigens in der gesamten Plicht und auf dem Deck,
Siggi
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  #3  
Alt 18.04.2008, 23:23
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Da auf den Standfächen eine Struktur im Gelcoat ist und die Farbe hier unlösbar hineingeschmiert ist, muss ich etwas tiefer schleifen, bis die Struktur verschwunden ist, ausserdem ist die Farbe recht ungleichmässig verteilt und da ich alles entfernen will, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass das Gelcoat an einigen Stellen durchgeschliffen wird.
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  #4  
Alt 19.04.2008, 08:12
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Da auf den Standfächen eine Struktur im Gelcoat ist und die Farbe hier unlösbar hineingeschmiert ist, muss ich etwas tiefer schleifen, bis die Struktur verschwunden ist, ausserdem ist die Farbe recht ungleichmässig verteilt und da ich alles entfernen will, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass das Gelcoat an einigen Stellen durchgeschliffen wird.
Wäre es vielleicht eine Idee zu versuchen, die Farbe nicht abzuschleifen, sondern abzustrahlen?

Damit sillte es möglich sein, in die Zwischenräume zu kommen und die Struktur zu erhalten.


Stephan
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  #5  
Alt 19.04.2008, 08:29
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Dir ist schon klar, dass du nur noch 4 Wochen Zeit hast?
Die Schotten werden doch auch gemacht oder?
Hat das Boot tatsächlich einen IB???
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 19.04.2008, 12:36
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Wäre es vielleicht eine Idee zu versuchen, die Farbe nicht abzuschleifen, sondern abzustrahlen?

Damit sillte es möglich sein, in die Zwischenräume zu kommen und die Struktur zu erhalten.


Stephan
Ich habe hier leider keine Möglichkeit, zu strahlen, ausserdem werden die Standflächen mit einem Belag beklebt, so dass ich auf die Struktur verzichten kann,
Siggi
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  #7  
Alt 19.04.2008, 12:39
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass du nur noch 4 Wochen Zeit hast?
Die Schotten werden doch auch gemacht oder?
Hat das Boot tatsächlich einen IB???
Das sollte bis zum Treffen alles erledigt sein, das Steckschott wird durch ein neues aus Acrylglas ersetzt, der Rahmen restauriert. Das Boot hat einen Aussenbordmotor mit Fernschaltung,
Siggi
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  #8  
Alt 19.04.2008, 13:34
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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..ich wollte schon neidisch werden
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  #9  
Alt 19.04.2008, 16:48
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Heute hab ich die restlichen Flächen geschliffen, so weit ich mit der Maschine rankam, ab jetzt ist Handarbeit angesagt. Den Plichtboder habe ich mir noch geschenkt, da ich da ja noch ständig drauf herumlaufen muss, den schleife ich als Letztes,
und nun gehts ab zur Geburtstagsfeier,
Siggi
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  #10  
Alt 19.04.2008, 20:43
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Schön Siggi, diese Zuwendung hat dein "treues Mädchen" verdient. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis
Viel Erfolg
Jürgen
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  #11  
Alt 21.04.2008, 21:29
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Da bin ich auch mal gespannt, hast du vieleicht Bilder vom Innenausbau? Restauriere eine Carina 20 und überleg mir noch wie ich den Innenausbau gestalte.
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Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.
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  #12  
Alt 21.04.2008, 21:40
marcm marcm ist offline
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Bau doch erstmal die Beschläge ab.
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  #13  
Alt 21.04.2008, 21:40
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Heute habe ich das schöne Wetter genutzt, umn das Unterwasserschiff anzuschleifen, Fotos gibts davon nicht, da eigentlich nichts neues zu sehen ist, aber vielleicht gibts morgen schon Fotos vom neuen Antifouling

Zitat:
Zitat von avidez Beitrag anzeigen
Da bin ich auch mal gespannt, hast du vieleicht Bilder vom Innenausbau? Restauriere eine Carina 20 und überleg mir noch wie ich den Innenausbau gestalte.
Ne, hab ich nicht, ich kann aber morgen mal welche machen, ist aber bei der Condor sehr spartanisch,
Siggi
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  #14  
Alt 22.04.2008, 18:25
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Langsam gehts voran, wie versprochen Bilder vom Antifouling, voher und nachher, erster Anstrich,
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  #15  
Alt 23.04.2008, 23:13
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Nun gehts doch voran, Antifouling ist fertig, und ansonsten habe ich in der Plicht die Wasserabläfe, an die ich mit der Schleifmascine nicht herankomme, abgebeizt. Die Lackschicht kommt gut herunter, es bleibt eine dünne Schicht Grundierung, die mit einem Schleifvlies entfernt werden kann,
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  #16  
Alt 27.04.2008, 22:18
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Heute habe ich die erste Grundierung aufgebracht, nachdem die letzten Tage viel Handarbeit angesagt war. Man glaubt gar nicht, wie viele Ecken und Kanten so ein Boot hat, wo man mit keiner Maschine hinkommt. Nachdem ich nun heute eine Schicht 2-K Grundierung aufgebracht hatte, saßen sofort dutzende Fliegen auf der Farbe. Naja, vor der Endlackierung muss ich ja sowieso nochmal schleifen. Neue Bilder hab ich noch nicht, man kann auch kaum etwas sehen,
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  #17  
Alt 05.05.2008, 22:16
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Nach einem vebummelten Wochenende in Falshöft (bisschen Entspannung ist ja auch nicht schlecht) ging es heute mit frischen Kräften wieder ans Werk. Da mir die erste Grundierung nicht so gefallen hat, beim Auftrag mit Rolle und Pinsel ist die Grundierung viel zu schnell angezogen und der Verlauf war saumässig, habe ich heute alle nass angeschliffen und dann die Wagner aus dem Keller geholt, den gesamten Plichtbereich abgeklebt und die zweite Grundierung gespritzt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, mal sehen, wie es morgen früh ausieht, dann mache ich auch mal wieder ein paar Bilder,
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  #18  
Alt 06.05.2008, 14:22
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So sieht es jetzt nach der Grundierung aus. Ein paar kleine Stellen habe ich noch gefunden, die ich noch einmal Spachteln muss, dann kann ich morgen wohl Lackieren,
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  #19  
Alt 08.05.2008, 23:25
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Und nun ist sie wieder ausgepackt, Lackierung ist ganz ordentlich geworden, leider war es etwas zu warm für einen idealen Verlauf, ein paar kleine Fliegen sind auch im Lack, die muss ich dann wohl mal auspolieren.
Jetzt geht es ls mit der Verklebung des Korkbelags auf den Laufflächen,heute habe ich schon mal mit den Backskistendeckeln begonnen, Schablonen geschnitten, Kork zugeschnitten und die ersten "Leibhölzer" verklebt. Leider habe ich mich darauf verlassen, dass die Deckel an Steuerbord und a Backbord genau spiegelbildlich sind. Die Deckel sind es auch, aber die Beschläge für das Scharnier ist an einer anderen Stellen montiert, habe ich natürlich erst gesehen, als ich alle Teile fertig zugeschnitten hatte. Naja, zwei Teile nochmal zuschneiden. Jetzt ist erstmal Pfingstwochenende, am Dienstag gehts weiter,
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Alt 14.05.2008, 23:21
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Falls denn noch irgendjemand mitliest, es geht weiter. Seit gestern habe ich fleissig Kork zugeschnitten und verklebt, heute den ersten Backskistendeckel angeklebt und verfugt, ausserdem mit den Sitzduchten angefangen. Weiss irgendjemand, wann man die Abklebungen entfernen sollte? Ich hab mich heute noch nicht getraut,
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  #21  
Alt 15.05.2008, 13:24
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Wir habe die Klebestreifen sofor nach dem Verfugen abgezogen um saubere Kanten zu bekommen.


Aber wir haben auch erst verfugt als alles fest geklebt und getrocknet war.

Hoffe du hast vorm kleben und verfugen ordentlich geprimert
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #22  
Alt 15.05.2008, 22:15
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Frisch zog mir die Vergusmasse zuviele Fäden, das wollte ich nict riskieren, ic habe die Klebestreifen also heute morgen abgezogen, sieht sehr gut aus, noch einmal leicht überschleifen und ölen, dann ist das erste Teil fertig.
Heute habe ich die Sitzduchten beklebt. Hierbei bin ich etwas anders vorgegangen, als bei den Deckeln, ich habe die Korkplatten zuerst mit breitem Malerband beklebt und dann erst die Teile zugeschnitten und verklebt. Das Klebeband bringt etwas mehr Stabilität ins Material, man kann besser anzeichnen und beim Verkleben verschmiert man nicht den Kork, sondern nur das Klebeband und muss zum Verfugen nicht meht umständlich abkleben. Auf die Idee hätte ich gerne etwas früher kommen können.
Für die Rundungen habe ich mir ein Pappmodell geschnitten, von dem ich die Form auf den Kork übertragen kann.
Jetzt ist das Ende langsam absehbar, morgen noch den Plichtboden kleben und ein paar kleine Flächen im Hechbereich, dann kann alles verfugt werden,
Siggi
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Siggi, das schaut richtig gut aus. Das werde ich mir mal ganz genau aus der Nähe betrachten
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  #24  
Alt 16.05.2008, 20:52
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Es hat naürlich, wie immer, etwas länger gedauert, aber der Plichtboden ist beklebt. Ich musste mir erst einen Plan machen, wie ich den Bereich um die Lenzrohre handhabe, habe dann aber, glaube ich, eine ganz nette Lösung gefunden. Ansonsten ist es etwas umständlich, wenn man den Bereich klebt, auf dem man steht, so gross ist die Plicht ja nun auch wieder nicht.
Morgen kommen dann die letzten Flächen im Heckbereich dran und das Verfugen kann losgehen.
@ Emition: Hendrik, wieviel Fugenmasse habt ihr benötigt, etwas so viel, wie Kleber oder wesentlich weniger? Ich habe 5 Kartuschen Kleber gekauft und zwei Kartuschen Fugenmasse. Jetzt befürchte ich, dass ich damit nicht auskomme. Zur Not muss ich morgen noch etwas nachkaufen, der worst case wäre, wenn mir das Zeug am Sonntag ausgeht,
Siggi
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Heute hats geregnet, deshalb musste das Boot mit der Plicht unter dem Carport bleiben, also Arbeiten unter erschwerten Bedingungen (ich will mich aber nicht beschweren, seit ich am Boot arbeite, ca. drei Wochen, der erste Tag mit Regen). Ich abe den fertig verfugten Backskistendeckel geschliffen und den zweiten verfugt, ausserden die kleinen Restflächen Korkbelag zugeschnitten und geklebt. Morgen geht also das grosse Verfugen los, dann müssen noch die Instrumente wieder eingebaut werden und das Boot tranportfähig gemacht werden, die Zeit wird knapp,
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