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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkreislauf spülen...?!
Hy,
hab ein Problem mit meinem nagelneuen Boot: Ich war letzte Woche mit meinem neuen Böötchen am schönen Bodensee und hab nach dem ersten starten gleich mal den ganzen Hafen schön mit nem riesigen Ölfilm versaut - also Boot gleich wieder raus und erstmal Fehlersuche! Nach viel hin und her kam dann raus, das der Vorbesitzer so intelligent war und den Impeller mit Öl volllaufen lassen hat, damit er den Motor im trockenen kurz starten kann - Natürlich hat er danach nich gespült ! Jetzt hab ich das Problem, das ich keine "Ohren" da hab, keinen Händler in der nähe und vor dem nächsten Veruch auf jeden Fall mal durchspülen sollte - wenn die Waschupo den Ölteppich sieht, gibt´s glaub dicken Ärger - das will ich möglichst vermeiden!! Jetzt hab ich mir gedacht, ich lass das ding einfach mal in der Wassertonne eine Runde im Leerlauf tuckern - mir fehlt jedoch noch ein bisschen das technische verständnis, daher kuckt bitte mal meine Fotos an, ob dass mit der Tonne fünktioniert und ob der Z-Antrieb so weit genug drin ist - bekomm leider wegen den Trimklappen nix größeres drunter und will ja nix kaputt machen!! Schon mal vorab vielen Dank! Geändert von neptun82 (19.04.2008 um 13:25 Uhr) |
#2
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das sieht schon mal ganz gut aus. Du mußt schauen das die Impelleröffnungen auch ganz im Wasser sind und das du genug Frischwasser zuführst. Das Wasser in der kleinen Schüssel wir schnell sehr warm. In dem Moment wenn der Motor anspringt saugt er ja das Wasser an und der Wasserstand sinkt schnell. Besser ist natürlich eine Spülvorrichtung mit Schlauch....
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#3
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... Danke für die schnelle Antwort - ich lass einfach den Gartenschlauch drin und das Wasser fröhlich laufen - dann sollt es ja eigenlich kein Probleme geben oder?!
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#4
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Hmmm... hat wohl funktioniert - Motor tuckerte 10 Minuten vor sich hin und Temperatur war konstant irgendwo bei 60-90 Grad. Hoffe mal, da is jetzt das gröbste draussen - hab jetzt jedenfalls nen schön ölverschmierten Antrieb und Wanne! Allerdings das nächste Problem - Motor läuft fröhlich im Standgas - stirbt aber so um 2000 Umdrehungen einfach ab?!?! Kann ja eigentlich nix mit der Wanne zu tun haben, oder?! Wo könnte ich da anfangen mit der Fehlersuche!?
Und vielleicht könnte mir jemand kurz erklären, was eigentlich was ist (Sorry für die dämlichen Anfängerfragen! ) ?! 1. Schätze mal Abgas und Wasserauslass, oder?!?! 2. Wassereinlass für Kühlung??!?? 3. Kein Ahnung - kommt nix raus?! 4. Auch keine Ahnung - tröpfelt aber fröhlich Wasser raus?! |
#5
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2 + 4 sind Wasseransaugöffnungen.
1 ist Austritt 3 ist ( wenn wir das Gleiche meinen ) ein Halter wo auch nichts raus kommt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hab ich was überlesen
Welchen Motor hast Du drin
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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DANKE - Nr 3 ist ein Gummirohr?!
Motor ist ein CHRYSLER ... Typ keine Ahnung - auf der Plakette steht: M225/DTL18/229 angeblich 125 PS - galub ich aber nich - denk der hat mehr?! |
#8
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Gummirohr sehe ich da irgendwie nicht
Du meinst nicht etwas höher in der Platte, hinter dem Faltenbalg
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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hier- is etwas schlecht zu sehen:
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#10
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Also wenn ich das richtig sehe, meinst Du mit (1) die kleine "Flosse". Die dient dazu, den Radeffekt auszugleichen und ist (zumindest bei meinem Mercruiser Alpha One Antrieb) gleichzeitig eine Opferanode. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, schau mal nach, ob die nicht zugemalt ist. Sieht so aus. Ebenso die Anode dahinter. Die sollten blank sein und auch direkt auf dem Alu vom Antrieb sitzen. Erkennt man vielleicht nur auf dem Bild schlecht.
(2) dürfte der Wassereinlaß sein. (4) sehe ich auch nicht genau, aber an der Stelle ist die Ablaßschraube vom Getriebeöl nicht selten. |
#11
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1 ist Flosse und Austritt
2+4 wie schon genannt Ansaug. wie schon geschrieben fertich ! Mit dem Gummirohr komm ich immo noch nich auf einen grünen Zweig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Kann mir vielleicht noch jemand was genaueres zum Motor sagen - oder ein Link, wo ich sehen kann was der Motor an PS und Hubraum hat - ich weiss nur Baujahr 1969, is ein 6 Zylinder und ein größer Kleber mit 155 is noch oben drauf - hab schon gegoogelt - is aber nix zu finden?! Und vielleicht ein paar Denkansätze, wieso der Motor ab ca 2000 UpM Drehzahl ausgeht - wie gesagt: läuft super und sehr gleichmäßig bei Standgas so um die 1000 UpM - bei 2000 läuft er dann noch so 1/2 bis 1 Minute dann geht er aus - dreh ich noch höher genau das selbe?! |
#13
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zuwenig Sprit -> Vergaser reinigen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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... daran liegts - DANKE! Aber mit Reinigen is da nich mehr viel - muss wohl ein neuer her!
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#15
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na dann viel Spass beim besorgen. Meinst du da bekommst du noch einen für den Motor?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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... hmmm... hab mal bei nem US-Cars Futzi angerufen - der meinte "Kein Problem - bekommt man alles noch her!" Leider is der das nächste Halbe Jahr mit Arbeit voll und kann/will sich nich um meine Probleme kümmern !! Anscheinend ist das aber kein reiner Marine-motor und wurde auch in Autos verbaut - wenn ich nur mal ein Datenblatt hätte oder irgendwas konkretes zum Motor - kennt denn nich jemand vielleicht nen Chrysler-Experten, der da ein paar Infos dazu rauskramen kann?!
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#17
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Zitat:
Vergaser abbauen, zerlegen, am besten in einer Werkstatt in einem Ultraschallbad auskochen lassen, ev ein paar neue Dichtungen und das Dinges funzt wieder. Wenn du das selbst machst, kostet das max. nen 10er für die Kaffeekasse in der Werkstatt und ein paar Euros für neue Dichtungen, falls du überhaupt welche brauchst ( kommt aufs Gefühlvolle arbeiten beim zerlegen an ) Gruß Jürgen
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#18
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betr. Wassereinlaß = nr.2 auf dem Foto
hätte da eine Zusatzfrage: kann dieser Wassereinlaß auch verstopfen ? durch Algen oder...... Muß ich den Wassereinlaß an meinem Boot regelmäßig reinigen ? Vielen Dank. Leon |
#19
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Mal eine Frage nebenbei, hast Du das neue Böötchen vor dem Kauf nicht Probe gefahren oder wenigstens denn Motor mit Spühlrohr laufen lassen?
SG Will |
#20
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Hat er bestimmt, ist nur schon fast 9 1/2 Jahre her
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#21
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Der war gut. 😀😀😀😀😀😀😀
Gruss Wolfgang |
#22
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Zitat:
Zitat:
einen Ölfilm hinterlassen .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#23
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Zitat:
Ab und an hilft auch mal aufs Datum und ins Profil zu schauen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
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Ok Leute,
Danke, auf das Datum habe ich nicht geschaut. Kommt davon wenn man unter "Neue Beiträge" auch ein aktuelles Thema erwartet. Passiert mir nicht mehr! SG Will |
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