|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zement
Hi
Wieviel Zement brauch ich auf nen 10l Einer Sand/Beton? Normalerweise nehm ich Faulpelz immer Fertigmischungen... aber da ich dieses mal etwas mehr Sand (für knapp 100€ )für Juniors Sandkasten geordert habe... Da dacht ich mischt du eben das Zeug für die Sützen der Schaukel selber...
|
|||
|
|||
Mischungsverhältnis 1:4
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Das kommt drauf an wie fest du den Kram nachher haben willst. Je mehr Zement du beimischst um so schwerer ist der Bunker nachher zu sprengen.
1:3 ist für normalen Beton eine gängige Mischung. Also 1 Teil Zement, 3 Teile Sand. Nicht zuviel Wasser nehmen und nicht zu plürrig machen! Außer du willst gießen. Dann kommt dann noch Kies oder Splitt rein. Was hast du denn vor? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
6 alte 10l Eimer vom Boden befreien, umgekehrt in den Sand/Boden einbuddeln und mit Beton füllen. In die Mitte kommt dann ein U-Anker..... In die U-Anker die Beine der Schaukel
MFG René
|
||||
|
||||
Also
60 Liter Beton = 15 Liter Zement und 45 Liter Sand. Passt. Gutes gelingen. Oder wie sagt der Maurer: ein Kalk ein Stein ein Bier Carsten
|
||||
|
||||
Ok das Bier gibts erst zum Grillen...
|
||||
|
||||
Was ist das für eine riesige Sandkiste. Das müßten rund 4t Sand (gewaschen) inkl. Anfuhr sein (nach unseren Preisen). Für richtigen Beton ohne Beimischung von Splitt eigentlich ungeeignet aber für deine Verwendung geht das.
|
||||
|
||||
Zitat:
4x8x0,3m
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
haste so einen schon?
ansonsten besorge ich sowas, bin dir ja nochwas schuldig...
|
||||
|
||||
Das ist so gut wie geschenkt.
|
||||
|
||||
Auch wenn die Klötze dann nach unten konisch auseinander gehen, werden die Wände zu Glatt für die ständige Belastung einer Schaukel. Sie werden sich frei rütteln. Mach lieber nur ein grobes Loch und dann den Beton so trocken, dass du ihn stampfen kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kies mit 16er Körnung wiegt ca. 1,8t je qm³( Preis bei uns zwischen 17,00-25,00 inkl. Anlieferung). Dein Kiespreis von 7,90 je Tonne ist also für etwa einen halben Kubikmeter, wären also günstige 15,00 für den qm³. Zement habe ich diese Woche 100 Sack a 25kg verarbeitet, Preis je Sack 1,48 bei Abholung. Die 14qm³ Kies dazu lies ich aber anliefern.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich aber grade selbst einwenig im Haus damit rummatsche, habe ich festgestellt, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Der 1,48-Zement ließ sich überhaupt nicht gut verarbeiten. Erst als er so ca. 4,80 kostete wurde es prima. ...Aber das erzähl mal einem der 100 Sack davon verarbeitet...
|
||||
|
||||
zum thema :
1 cbm beton wiegt ca 2,4 to. frühere bezeichnung des betons: B15, B25, B35 um nur einige zu nennen. B15 nimmt man z.b. für unbewehrte bauteile, z.b. kleine fundamente oder um saumsteine zu setzen. B25 ist für bewehrten beton, z.b. bodenplatten, wände und decken. ein B25 hat bei einem gewicht von ca 2,4 to= 2400 kg einen zementanteil von 250 kg. das sind ganz grob 10%. wenn du 6 x 10 ltr eimer füllen willst nimm ca 100 ltr sand (kies), kipp 1 sack zement (25kg) drüber, schipp das ganze 3x un und mach wasser dazu. du bekommst eine zementqualität, die die des führerbunkers weut übertrifft. mfg robert
|
||||
|
||||
Zitat:
hab bislang nur geguckt.... Wäre absolut coool!
|
||||
|
||||
Hier für`n 20iger
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...ef=pd_sl_9ngag (PaidLink)
|
||||
|
||||
alles klar, ist bestellt und wird die woche bei dir landen..
|
||||
|
||||
Ich danke dir....
Und Junior dankt dir auch....
|
||||
|
||||
Zitat:
arbeiten von Vorteil ist.