|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue C-Map Karten 2008, auch neue Namen?
Moin zusammen,
ich habe für meinen Kartenplotter eine Karte C-Map Wide geordert, die Bezeichnung lautete Borkum - Sandham. Geliefert wurde Stralsund - Feistein. Sind diese Karten identisch? Lt Bestellnummer eigentlich schon, nur ist hier die Nummer um .01 erweitert. Des Weiteren zickt der Kartenplotter rum. Wenn die Karte eingelegt ist, dann kann man das Teil nicht starten. Nehme ich die Karte raus und starte das Teil, dann ist alles paletti. Kommt die Karte dann in den Slot läuft auch alles. Die Daten werden erkannt und man kann alles im Detail erkennen. Bei der Checksum Prüfung sagt mir der Plotter allerdings das es sich um eine ungültige Karte handeln würde. Hat noch jemand Probleme mit den neuen 2008'er Karten? |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
C-MAP hat ab dem Update 04/2008 die Namen angepasst. Die Karte M-EN-M164 trägt jetzt die Bezeichnung: N Germany, Denmark: Stralsund - Feistein Die Erweiterung .01 bezeichnet lediglich den Releasestand Mir ist bisher nichts bekannt, dass es Probleme mit den neuen Karten gibt. Reklamationen liegen bei uns bisher nicht vor. Gib die Karte zu einem Händler mit C-MAP Brennstation, dort kann Deine Karte geprüft werden
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Ich habe jetzt gehört, das die ehemalige M-EN-M164 jetzt die Nummer M-EN-M165 trägt und weiterhin unter der Bezeichnung Borkum - Sandham vertrieben wird. Sind die Fahrgebiete auf den Karten denn relativ identisch? Das wäre der entscheidende Punkt. Durch den ganzen Kartenwald steigt Otto Normalverbraucher doch gar nicht mehr durch. Geändert von TomHH (19.04.2008 um 23:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
mit dem Update Frühjahr 2008 wurden diverse Kartenbezeichnungen geändert Welche Detailkarten jeweils enthalten sind, kannst Du auf den Seiten von C-MAP erfahren. Ich habe die Links unter die Abbildungen kopiert. Leider ist die Website von C-MAP noch nicht auf das neue Update aktualisiert worden. Dies wird aber sicher in den nächsten Tagen geschehen. Zur groben Orientierung die Übersichtskarten von C-MAP: M-EN-M164 (bisher: Borkum - Sandhamn neue Bezeichnung: N Germany, Denmark: Stralsund-Feistein) -> hier M-EN-M165 (bisher: Stralsund to Sanden neue Bezeichnung: Denmark, W Sweden: Borkum - Sandhamn) -> hier Zitat:
Die Kartengebiete sind gleich geblieben. Die Karte M-EN-M165 hat nur die bisherigen Orts-Bezeichnung der M-EN-M164 übernommen Nein, man muss es nicht verstehen - einfach akzeptieren Zitat:
Zitat:
PS: als C-MAP Brennstation sind alle C-MAP-Karten über uns sofort ab Lager verfügbar (weltweit)
On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg Mail: info@on-yacht.com URL: https://on-yacht.com/ Telefon: +49 (0)821 440177-0 unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier Geändert von on-yacht.com (20.04.2008 um 12:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie weit geht denn nun die neue M-EN-M164 nach osten? aus der abbildung und der auflistung der orte wird man ja nicht wirklich schlau...
|
||||
|
||||
Hallo,
die Karte geht im Osten bis E 017:00:00 (etwas östlich von Koszalin/Polen)
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen bei mir scheint es zu funktionieren, der Navmann hat wenigstens nicht gemeckert über die neue Karte, aber ich bin auch nicht im Kartengebiet.
|
|||
|
|||
c-map
Hallo,
da ich immer noch am Liebsten mit den original-seekarten arbeite, aber auch mit dem alten Shipmate RS 5900-Plotter arbeite, möchte ich den gern füttern. Der nimmt aber nur die alten c-map-Karten (also nicht c.map NT). Ich weiss, ich weiss, etwas museal, aber falls jemand noch alte c-map Karten von nordsee und Ostsee rumliegen hat, bitte melden. Danke und eine schöne Saison! Arfst |
|
||||
|
||||
Hurra, es ist die richtige. Trotz neuen Namens ist es die alte geblieben. Schön, dass Jeppsen dafür sorgt, dass es nicht langweilig wird mit den KArtenbezeichnungen