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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin zusammen
Nun, ist das Boot seit gestern im Wasser, slippen hat überigens gut geklappt Trailer was bis zur Achse im Wasser kucks du hier ![]() Nun war ich mit dem Fahreverhalten nicht ganz zufrieden ![]() ![]() Gruß MArtin |
#2
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Hi Martin,
der Winkel zum Spiegel ist Latte, der Winkel Motorschaft und UWT zur Kielliene ist entscheidend. Der sollte nicht 90 Gead sein sondern etwas grösser, ca 100 Grad. ![]() Dann ist die Trimmung besser ![]() Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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![]() Zitat:
Der Motor sollte so eingestellt werden, daß der Bootsrumpf mit etwa 3-4 Grad über das Wasser gleitet. Da spielen viele Faktoren wie zB. Art des Prop, Gewichtsverteilung im Boot... mit. Daher ermittelt man das am besten mit gemessenen Testfahrten. Wer es besonders gutmachen möchte, lässt noch ein Foto in Fahrt machen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
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![]() Zitat:
Die 10 Grad bei Dir sind schon sehr, sehr viel für das kleine Gleitboot. Etwas weniger Trimm bei evtl. Gewichtsumverlagerung könnte das Fahrverhalten vielleicht noch verbessern.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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![]() Zitat:
ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden ![]() die Trimmung ist vorher beschi... gewesen, das Boot hat sich früher (2tes und 3tes Loch) immer auf die Backbordseite gelegt bei Gleitfahrt. Jetzt wo die Trimmstange im 4 ten Loch ist ![]() Meine Daten: Mopres 4,20m , 50PS Mercury, Kampfgewicht vollgetankt 420 kg ![]() so long Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#7
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Hallo nochmal
Hab hier noch ein altes Foto vom Boot, der AB auf dem Foto ist nicht meiner ![]() ![]() Gruß Martin |
#8
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Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hi Martin,
genau das macht jede Menge aus. Ich habe diese Löcher für die Trimmstange und habe die nacheinander ausprobiert ![]() Bei mir ist es dann die 4 Stellung /Loch. Probier mal die Mitte von deinem Langloch ![]() gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#10
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Hab mir nochmal Gedanken bzgl. der Geschichte gemacht, hab ich da nen Denkfehler
![]() ![]() Gruß Martin |
#11
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Du drückst den Bug vom Boot in das Wasser.
Folge ist größer Wasserwiederstand. Trimmung nach oben als 90...95... oder mehr. ![]() Bug kommt nach oben. Da du den Trimm nur mit der Haltestange einstellen kannst bleibt nur probieren. Also jeweils um ein Loch nach hinten bis das beste Fahrverhalten hast. Schau was Checki geschrieben hast. Um so mehr du den Trimm nach oben nimmst, um so länger dauert es bis du ins gleiten kommst. Viel Erfolg beim Testen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#12
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Hallo bikerherby,
ist schon richtig so, Motor unten Boot kommt leichter ins gleiten, aber der Winkel des Spiegels ist nicht bei allen Booten gleich, es kann also gut sein, das ganz unten bei dir zuviel ist und dann bremst es weil das Boot zu tief ins Wasser gedrückt wird, einfach mal verschiedene Stellungen ausprobieren, irgend wann findest du dann die Stellung die bei dir gut funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Hallo zusammen
Würden vielleicht solche Hydrofoils beim Trimmen helfen ? Oder haben die da gar nix mit zu tun ? Gruß Markus
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Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke ![]() Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de |
#14
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Hallo
Vielleicht hilft dies hier ja zum Verständniss. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156387 Beitrag 6, das Bild. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#15
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Ich würde weniger nachdenken und mehr ausprobieren. Die Stellung in der das Boot am schnellsten läuft ist erstmal nicht verkehrt, das Winzboot sollte so auch problemlos ins Gleiten kommen, wenn nicht kann man weiter überlegen, z.B. an einem anderen Propeller.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#16
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Macht der TE doch schon ca. 5 Jahre.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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![]() Hydrofoils helfen gut, wenn das Boot zu hecklastig ist, die Hydrofoils erzeugen Auftrieb und heben so das Heck an drücken den Bug runter so kommt man besser ins Gleiten, das hat aber auch Grenzen und das Boot wird durch den Wasserwiderstand langsamer wenn man Powertrimm hat, kommt man in aller Regel auch so klar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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