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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2008, 12:47
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Standard Wer kann mir helfen ? Antrieb und Motor einbauen

Hallo zusammen,

bin leider mit meinen Bemühungen an Ende angekommen. Hatte meinen Mercruiser V8 5, 0 ausgebaut, Antrieb ab usw. Jetzt beim Anbau des Antrieb bemerkt man, daß der Motor ca. 5mm zu niedrig sitzt. Mit den Motorlagern schon alles probiert, daß Problem scheint vorne am Transom zu liegen.
Frage daher : Hat jemand im Raum Köln/Bonn schon mal so einen Motor raus gehabt und wieder eingebaut? Kann mir u.U. jemand helfen?
Antrieb ist ein alter Prealpha.

Danke

Euer Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
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  #2  
Alt 20.04.2008, 12:54
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hallo,
habt Ihre auch die Scheiben auf der hinteren Motoraufnahme aufgelegt (11/12/13/14)?
Gruß aus Stade
Ralle
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Dateityp: pdf Mercury Electronic Parts Catalo.pdf (76,8 KB, 280x aufgerufen)
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  #3  
Alt 20.04.2008, 17:20
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo Ralle,

ich hoffe. Aber Danke für die Details.
Lösung : Schrauben nochmals raus, Vollzähligkeit und richtige Position klären.

Detlef
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  #4  
Alt 20.04.2008, 18:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Detlef,

probier mal die Suchfunktion
Ich hab das ja auch grad vor und hab mal geschaut. Suchbegriff "Zentrierdorn" oder "Motor ausrichten", da stand irgendwo was, daß eine mögliche Ursache ein leicht verdrehtes Gimballager sein kann (innere Lagerschale ist ja schwenkbar, weisst Du sicher).
Tip von Henning: mit ner Lampe reinleuchten und die Flucht prüfen.
http://www.boote-forum.de/showthread...tor+ausrichten

Gruß Torben

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  #5  
Alt 20.04.2008, 19:15
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

probier mal die Suchfunktion
Ich hab das ja auch grad vor und hab mal geschaut. Suchbegriff "Zentrierdorn" oder "Motor ausrichten", da stand irgendwo was, daß eine mögliche Ursache ein leicht verdrehtes Gimballager sein kann (innere Lagerschale ist ja schwenkbar, weisst Du sicher).
Tip von Henning: mit ner Lampe reinleuchten und die Flucht prüfen.
http://www.boote-forum.de/showthread...tor+ausrichten

Gruß Torben
Hallo,
das Problem hatten wir gestern auch an Thomas sein Boot.Der Motor ging nicht auszurichten.Dann den Führungsdorn mit einen Hammer reingekloppt und jetzt paßt alles Der Dorn geht in allen positionen leicht rein und raus. Wir hatten ein neues Gimballager verbaut gehabt und der Innenring war vermutlich leicht versetzt.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 20.04.2008, 20:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
das Problem hatten wir gestern auch an Thomas sein Boot.Der Motor ging nicht auszurichten.Dann den Führungsdorn mit einen Hammer reingekloppt und jetzt paßt alles Der Dorn geht in allen positionen leicht rein und raus. Wir hatten ein neues Gimballager verbaut gehabt und der Innenring war vermutlich leicht versetzt.
Gruß
Frank
So ist es, hatte auch neues Lager mal eingebaut und den Dorn nicht reinbekommen.....4 Stunden Motor hoch und runtergedreht mit wenig Erfolg, war immer zu hoch. Dorn mit Hammer reingekloppt, dann kannst du mit dem Dorn das Lager hoch und runterhebeln, dann klappt es
P.S. bei der Nachkontrolle im Herbst ist der Dorn nur so reingeflutscht
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.04.2008, 21:32
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Guten Abend zusammen,
möchte dieses Thema nochmals hochholen.

Heute diverse Male probiert, den Dorn zum Reinflutschen zu bewegen. Pustekuchen
Klappte nicht.

Deshalb Frage an die Fachleute:

Der Scheibenaufbau an den langen Schrauben am Transom ist lt. Handbuch wie folgt :

Scheibe Hülse Scheibe Federscheibe Mutter

Aus der Logik heraus, haben wir den Motor wie folgt plaziert.

Scheibe Hülse Motor Federscheibe Mutter.

So käme das auch ungefähr mit der Fluchtung hin. Erbitte hierzu einen Kommentar Spielt doch eigentlich keine grosse Rolle, was noch über dem Motor liegt, wenn die Höhe so ca. hinkommt, oder ?

Weiter, die Antriebswelle geht in der o.a. Anordnung ca 4 cm in der Motor rein, danach ist aber Schluss. Auch nicht mit leichtem Gummihammer.
Habt Ihr hierzu noch eine Idee.
Ich schmeiß den Sch.... bald hin

Bitte um sachdienliche Tipps.

Euer
Detlef
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  #8  
Alt 22.04.2008, 22:02
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Hallo,
die Anordnung der Scheiben und Hülsen ist in Ordnung.
Hast Du ein neues Gimballager eingebaut?
Ist der Drivecouppler in Ordnung? Ist das Teil wo die Welle reingesteckt wird.Wenn das Teil im A.... ist wird das nie etwas.Zum Testen Motor laufen lassen und von außen durch das Gimballager schauen.Dann siehst du den Drivecouppler wie er sich dreht.Wenn er "eiert" ist er defekt.
Ich hatte am Samstag das gleiche Problem, einige Hammerschläge auf den Dorn und alles war in Butter.Wir hatten allerdings das Gimballager erneuert und dabei ist der Innenring etwas verdreht worden.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 22.04.2008, 22:51
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Hast Du da noch altes Fett,oder Dreck in der Aufnahme der Verzahnung (das Teil am Motor) ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 23.04.2008, 12:34
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo zusammen,
ist weder altes Fett noch drinnen noch haben wir neue Lager verbaut, alles so, wie es vor 4 Monaten demontiert wurde.

Mir bleibt wohl nicht anders übrig, als alle Schrauben nochmals zu lösen und so fein wie möglich einzustellen.

Drückt mir dei Daumen.

Und falls jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit.

Euer
detlef
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