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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartung Z-Antrieb Volvo 280
Moin Leute,
fahre seit zwei Jahren ein altes Seestar Sportboot (5,5 m) mit Ford V6 2,8l Innenborder und Volvo Penta Z 280. Da ich hier neu im Forum bin (macht einen klasse Eindruck !), habe ich erst mal gestöbert und nach Infos gesucht. Nur finde ich keine Hinweise über regelmäßige Wartungsarbeiten am Z-Antrieb. Ich habe bisher nur einmal das Getriebeöl gewechselt (blöderweise das sauteure Spezialöl > 50 € , geht ja anscheinend auch mit normalem Mororöl....). Nun lese ich in den Postings ansatzweise vom Zerlegen des Antriebs zum Einwintern u.s.w. Was muss denn nun wirklich regelmäßig am Z-Antrieb gemacht werden ? Über Eure Angaben freut sich, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#2
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Also ich kann Dir das nur von meinem Motor erzählen. Ähnlich wirds aber auch bei Deinem sein.
1. Ölwechsel. Hier würde ich in jedem Fall das vom Hersteller empfolene nehmen. Getriebe könne sehr teuer sein in der Reparatur. 2. Oberes Kreuzgelenk. Zum abschmieren muss der Z-Antrieb abgeschraubt werden. 3. Bälge. Sichtprüfung wenn Antrieb abgeschraubt ist. Ggf. Wechseln 4. Anoden. Sichtprüfung. Ggf. Wechseln 5. Wellenspiel. Sichtprüfung. Propelleraufnahme fetten. Muttern.-/Sicherungskit ggf. Wechseln 6. Manchmal (OMC 1970) ist um den Antrieb herum zum Spiegel ein Balg, den man prüft. Ggf. Wechseln 7. Mein Wellenlagerbock im Torpedo muss alle drei Jahre herausgenommen und die Gewinde geschmiert werden. 8. Impeller der Wasserpumpe prüfen. Ggf. Wechseln. 9. Propeller. Sichtprüfung. Bei Schäden reparieren lassen / Austauschen. 10. Sichtprüfung Trimmzylinder/Schläuche auf Dichtigkeit 11. Wie stark ist der Antrieb korrodiert? Ggf. Ausbessern/Lackieren 11. Evtl. Muscheln/Dreck aus den Wasserkanälen entfernen Ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen. Damit solltest Du schon ein ganzes Stück weiter kommen. Die Reihenfolge ist nicht richtig. Da kann man einige Arbeitsgänge optimieren.
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Gruß, Thomas |
#3
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Zu 1.) Beim 270er (fast Baugleich mit 280) kann das gleiche Öl rein wie auch der Motor bekommt! Aber das hast du ja schon erfahren!
Zu 8.) Impeller sitzt bei Volvo nicht im Antrieb sondern am Motor! Schau mal auf Olaf's HP! Da findest du eine Menge Tips für Volvo's! http://www.coronet-power.de/
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#4
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Danke für die Tipp's !
da ja nun offensichtlich der Z-Antrieb demontiert werden muss, um das Kreuzgelenk abzuschmieren, frage ich mich, ob man die Sache ohne Werkstatthandbuch und zölliges Werkzeug angehen kann. Ist das keine grosse Sache beim Z 280 oder sollte man ohne Handbuch und Spezialwerkzeug lieber die Finger davon lassen ? Gruss, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#5
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Danke für die Tipp's !
da ja nun offensichtlich der Z-Antrieb demontiert werden muss, um das Kreuzgelenk abzuschmieren, frage ich mich, ob man die Sache ohne Werkstatthandbuch und zölliges Werkzeug angehen kann. Ist das keine grosse Sache beim Z 280 oder sollte man ohne Handbuch lieber die Finger davon lassen ? Gruss, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#6
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Bei mir (OMC) sind es nur 6 Muttern mit Zölligem Gewinde. Keine Trennung der Schaltzüge nötig. Einfach Schrauben los unf runter das Ding.
Habe aber zwischen Antrieb und Glocke (oder wie die Aufnahme am Boot?) eine Papierdichtung, die ich nach Sichtprüfung wechsel.
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Gruß, Thomas |
#7
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Bei mir (OMC) sind es nur 6 Muttern mit Zölligem Gewinde. Keine Trennung der Schaltzüge nötig. Einfach Schrauben los unf runter das Ding.
Habe aber zwischen Antrieb und Glocke (oder wie die Aufnahme am Boot?) eine Papierdichtung, die ich nach Sichtprüfung wechsel.
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Gruß, Thomas |
#8
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..also beim 280er ist es ebenfalls kein problem.. schick mir mal deine mailadresse dann kann ich dir eine kleine beschreibung senden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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